servelat! habe ne 22er Yamaha Rydeen mit der der fellbestückung ab werk und zwei 10cm löchern im frontfell. dazu ein akg D2000E, dass ich 15-20cm vorm schlagfell positioniere und minimal zur seite drehe. wie kann ich nun zum beispiel bei einem open air-gig einen soliden metalkicksound alla Lars Ulrich zaubern?
thx für die antworten
metalkick in livesituation???
-
-
Ich bin zwar nicht so der Profi was live gigs an geht,aber ich glaube du müsstest mehr Höhen in den Sound bringen.
-
Du solltest zuerst die Trommel auch kicklastig stimmen, also so dass eher hörbar auch klack macht. Dazu Plastikbeater und irgendn Kickpad auf das Fell gepappt.
Von der Mikropositionierung ist das grob ok, relativ nah ans Schlagfell musst du.
Am Pult wären nun zwei parametrische Mittenbänder gut. Mit dem unteren ziehst du relativ viel in der Gegend zwischen 140 und 300 hz heraus und mit dem anderen gibst du ein paar db bei 3 bis 4 khz dazu. Dann noch die Höhen anheben und schon solltest du recht nahe an Kollege Ulle sein.
Am besten halt noch ne PA, die so ein Signal auch ordentlich verarbeiten kann und dabei nicht gleich kotzt.
-
.
-
[quote]Original von furio
erzielt man für so einen sound eigentlich mit plastik - oder holzbeatern den besseren effekt?Moin, also ich sach mal mit plastik, ist wie mit Nylon-sticks man hat mehr höhen und es ist härter also auch knackiger.
-
Moin!
Ich pack mal meine Frage hier mit rein, was Herrn Drummer vlt. auch interessiert.
Hab da ne Gerätschaft gefunden die zwischen Mic und Mixer gesteckt wird, die soll den sound verbessern (auch als Vocal Distortion benutzbar).
Kennt jemand das Ding?Bringt das was?
Oder gibt es einfach nur nen Trigger sound ab?
Greetz GRO
-
Zitat
Original von Dr.GRO
Moin!Ich pack mal meine Frage hier mit rein, was Herrn Drummer vlt. auch interessiert.
Hab da ne Gerätschaft gefunden die zwischen Mic und Mixer gesteckt wird, die soll den sound verbessern (auch als Vocal Distortion benutzbar).
Kennt jemand das Ding?Bringt das was?
Oder gibt es einfach nur nen Trigger sound ab?
Greetz GRO
Das Ding hört sich ja interessant an. Bin auf Antworten gespannt
-
Darauf wurde ich vor einem Jahr ca. mal durch eine Mail aufmerksam. Konnte man da aber noch nicht bestellen.
Aber für 99 $ wäre es eigentlich mal einen Versuch wert.
Mal sehen. -
Ja ich überlege auch schon...
Brauch aber erstmal anderen KramWürde mich trotzdem mal sehr interessieren...
-
wenn da mal irgendwo stehen würde was genau das ding macht...
sowas nervt doch!? Ich kauf doch nicht die katze im sack nur weil die sagen dass sei toll. ich will wissen was das mit meinem signal macht! -
Vielleicht sind hier beim deutschen Vertrieb ja die nötigen Infos zu finden. Eine Händlerliste ist auch vorhanden.
-
Hallo zusammen,
um im Metalbereich den Kick zu bekommen, verwendet man häufig 2 separate Mikrofone. Dieses ist zum einen ein "normales" dynamisches Kick Drum Mikro und zum zweiten ein Grenzflächenmikrofon, welches auch in der Kick Drum liegt. D.h. aber auch, dass man am Pult 2 getrennte Kanäle benötigt. Das dynamische Mikro ist mehr für die Low Ends zustänig, während das Grenzflächenmikro den "Kick" macht. Mit beiden zusammen lässt sich dann schon richtig gut was machen.
Liebe Grüße
Bernd
-
Das Ding ist vermutlich nicht mehr als ein EQ mit fester Frequenzkurve; im Prinzip ne praktische Sachen, wenn gerade kein gescheites Pult/ Rack da ist bzw. um Zeit zu sparen. Finds aber in D mit 125€ viel zu teuer: http://www.musik-service.de/ea…ckpad-prx395752221de.aspx
Bei homerecording.de wurde auch schon darüber diskutiert: http://homerecording.de/module…wtopic.php?topic_id=71916
Grüße, Philip
PS: Diese Miksets würde ich auch gerne mal probieren, aber fast 2000€, hm...
-
-
-
Mit einem Mittenband muss halt experimentiert werden. Wahrscheinlich ist es besser dieses dazu verwenden in den unteren Mitten ordentlich was rauszuziehen und den Kick über die Höhen anzuheben.
Mit Kickpads fehlen mir Erfahrungen ich kenne nur die vom Remo, die sind ok.
-
.
-
Also ich verfahre meistens so:
- Mikro so dicht wie möglich ans schlagfell (wenn gerade kein beta 91 greifbar ist
- höhen auf anschlag aufdrehen
- mitten bei ca. 400 Hz rausdrehen
- bässe je nach bedarf reindrehen.Hat bis jetzt in 90 % der Fälle hervorragend funktioniert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!