Neue Becken fürs Orchester bis 300 Euro?

  • Hallo,


    Folgende Sachlage. Bei einem Auftritt unseres Orchesters wurde uns in der Hektik beim Abbauen ein Crash und ein Ride-Becken der Paiste 302 Serie geklaut, jedenfalls sind sie nicht mehr da X(


    Nun brauche ich euren Rat. Ich suche ein Crash (16 Zoll) und ein Ride-Becken (20 Zoll) für insgesamt bis 300 Euro. Die Becken sollten universell einsetzbar sein, da wir im Orchester sehr viele Musikrichtungen abdecken. Vom Level her können die Becken ruhig höher als die 302-Serie sein, soweit das überhaupt mit diesem Budget möglich ist.


    Für Vorschläge jeglicher Art wäre ich sehr dankbar!!


    Danke schonmal im Voraus.

    Gruß,


    Tim
    __________________
    Mein Set

    Einmal editiert, zuletzt von thx9286 ()

  • meiner meinung nach liegt man mit gebrauchten zildjian avedis, zildjian k's, sabian AA/HH oder paiste 2002 ride becken gar nicht so verkehrt.
    würd mal bei ebay stöbern.
    besonders so ein zildjian k ride hab ich schon zwei mal in den letzten 2 wochen für umgerechnet 130 bis 160 euro weggehen sehen. und an ein gebrauchtes ride dürfte ja auch nicht viel dran sein.


    und vom restgeld würde ich dann noch ein gutes und neues crash kaufen. empfehlen kann ich klanglich anatolian baris/ultimate. sehr schöne allround teile und wenn man ein wenig handelt günstig zu bekommen oder alternativ vielleicht auch ein Paiste Alpha Thin Crash.


    -Jochen

  • Hi,


    also wenn du neue Becken willst würde ich dir die Sabian XS 20 Serie empfehlen, da hält sich preis und Leistung und du kommst mit deinen 300 Euro hin.


    Wenn du jedoch bessere Becken für diesen Preis willst musst du gebrauchte nehmen da kann ich dir nur wie mein Vorgänger die Paiste 2002 serie empfehlen.


    Wenn du die Becken universal einsetzen willst, empfehle ich dir medium oder medium thin crash becken.


    Spiele in einer Blaskapelle und muss auch oft viele verschiedene Stile Spielen hab die XS 20 Serie.

    cu steff

  • Frage, sind die Becken für's Schlagzeug, oder für den Mallet/Akzent Betrieb?


    Bei uns hängt ein Beckensatz am Schlagzeug, und zusätzlich ein Ride + Crash an Ständern für Mallets, sprich als Suspend Cymbal und als Crash für Akzente.


    Für welches der beiden sollen die Becken sein? Drumset, oder für die Percussionisten Abteilung?



    Ich rate beim Orchester, speziell als Suspend, sprich schwell Becken dass mit Mallets gespielt wird, ein 20" Ride, welches relativ gut und schnell anspricht wenn man es mit Mallets bearbeitet. Als Crash 16", was verdammt schnell da ist, wenn man nen härtereren Schlag mit Mallets oder Stick gibt. Also generell schnelle Becken. Dunkel im Soundbild. Hohe halte ich im Orchester für nicht wirklich angebracht - bzw wenn überhaupt nur beim 16'er Crash für die Percussionisten.


    Geh mal in das Musikfachgeschäft deiner Wahl und teste. Wenn du da schon was findest, bei dem du im Preisrahmen liegst - gut. Findest dort nur das, was außerhalb liegt - merk dir welche dir gefallen haben und suche im eBay danach.



    Sofern es Becken für's Drumkit sein sollen, müssen die nicht unbedingt ganz sooo dunkel im Grundklang sein. Ein ganz klein wenig heller dürfen die sein. Das Ride sollte da meiner Meinung nach nen guten Ping mit leichtem Klangteppich haben. Crashbar muss das Ride nicht zwingend sein.


    Wer ist eigentlich so bescheuert und klaut 302 Becken? Wahrscheinlich der Dirigent selbst weil er's nimmer hören konnte :D



    /edit: Ich empfehle hier mal absichtlich kein spezielles Blech. Er sollte nach Möglichkeit testen. Allerdings empfehle ich für's Orchester - unabhängig von welchem Hersteller - hochwertige Becken. Ist für sowas einfach besser.
    Wir im Orchester haben btw mit Sabian Tellern gute Erfahrungen gemacht ;).

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

    2 Mal editiert, zuletzt von black-avenger ()

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    black-avenger.


    Die Becken sollen ausschließlich fürs Drumset sein. Ich werde auch definitiv die Becken im Laden antesten. Nur um überhaupt mal eine Idee zu bekommen was mit 300 Euro möglich ist, frage ich hier lieber vorher um möglicherweise bestimmte Serien näher ins Auge zu fassen.


    Wer allerdings ein Paiste 302 Beckensatz klaut ist mir auch ein Rätsel. Ich würde sie nicht klauen. Irgendwie freue mich auch über den Umstand, dass die Dinger weg sind.


    @ all


    Das Budget von 300 Euro ist schon sehr knapp bemessen, aber vielleicht sind ja, wenn ich lieb frage, auch 450 Euro drin. Damit könnte man z.B. ohne Probleme ein Satz Becken der Paiste 2002 Serie ins Auge fassen. Ich muss nochmal mit unserem Dirigenten sprechen. Gute Becken kommen ihm ja auch zu Gunsten. Wenn schon solch eine Investition ansteht sollte man da nicht unbedingt sparen!

    Gruß,


    Tim
    __________________
    Mein Set

    Einmal editiert, zuletzt von thx9286 ()

  • Zitat

    Original von Stefan
    wer oder was klaut freiwillig 302er?


    Masochisten! :D


    *spamoff*

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!