gratung selbst reparieren?

  • ich hab mir heute die gratung eines meiner toms genauer angeschaut. auf der schlagseite ist die gratung teilweise etwas eingedepscht (wie is mir nicht ganz klar :D)


    wenn ich die gratung selbst mit zb schleifpapier bearbeite verändere ich zwangsweise auch den winkel (is alles auf der innenseite wo kein fell aufliegt). verändert das den ton oder ist es egal?


    bzw macht es viel aus wenn das resofell keine einwandfreie gratung hat? (aufs reparieren pfeifen und die tom umdrehen)

  • Wenn die Gratung nur ein wenig eingedellt ist, versuch erst einmal, das ganze mit einem feuchten Schwamm oder Küchentuch wieder hinzubekommen. Durch das Wasser quillt das Holz an der entsprechenden Stelle auf und die Delle geht weg. Klingt komisch, aber funktioniert.

  • erst mal dein Tom umdrehen (hab ich bei meinem "Kellerschlagzeug" gemacht; das funktioniert).
    Und als nächstes Infos einholen, wie teuer die Gratung wird (bzw. ein neues Tom :D ) !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • rusty: Täte das was zur Sache? ;)


    reblaus: Fühlst, bzw. siehst Du nur den Unterschied, oder hörst Du ihn? Wenn das Tom trotzdem gut klingt, ist doch alles in Butter.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • nimmt man die felle runter sieht mans und spürn kann mans auch. ich hab jetzt alles heruntergenommen und ziemlich tief gestimmt, damit is wieder in ordnung. nebenbei hört sich das teil wieder leiwand an :D


    mich würd aber trotzdem interessiern was man machen könnte ... bin halt neugierig ;)

  • reblaus:
    WAHAN in Mainz repariert Gratungen. 35 € pro Kessel, und er ist wie neu. Käme bei dir dann halt noch der Versand hinzu, es sei denn, du kombinierst das mit einem Trip zu uns. :D


    Selbst würd' ich da an deiner Stelle gar nix machen, ohne entsprechendes Werkzeug und das Know-how machst du's in der Regel nur noch schlimmer. Das ist so, als würdest du als Freizeitmechaniker mit einem Schlosserhammer versuchen, 'nen Kotflügel auszubeulen.


    @Gsalzbär
    Ein normaler Schreiner wäre besser als Selbstmachen, noch besser ist eine richtige Trommelwerkstatt, vor allem, da ich nicht glaube, daß ein Schreiner billiger wäre.


    Philippe:
    Wo hast du das denn her? Das wäre so ziemlich das letzte, was ich versuchen würde. Schon die bloße Vorstellung verursacht mir Schmerzen.


    ***


    Edith meint dazu: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil


    Zitat

    Original von reblaus
    wenn ich die gratung selbst mit zb schleifpapier bearbeite verändere ich zwangsweise auch den winkel (is alles auf der innenseite wo kein fell aufliegt). verändert das den ton oder ist es egal?


    Die Fellauflagefläche ist nicht betroffen? Freu dich! In dem Fall würd' ich gar nix machen. Das ist nicht schlimmer als eine Delle in der Mitte das Kessels! Frage bleibt dann allerdings WIE die Beulen da hinkommen.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • ich habs mal so gemacht:


    die komplette gratung ordentlich mit so nem holzwachs einreiben, und dann schön mit druck und 200 er schleifpapier nachschleifen. Gab bei mir ein gutes ergebnis. Du nimmst dem holz dabei nicht wirklich material weg, und das wachs füllt die lücken,... bei mir hat das beim restaurieren eines sets gut funktioniert, aber ich weiß nicht wie deine dellen aussehen. Dein gesunder Menschenverstand wird dir sicher sagen, ob das ne gute methode für dich wäre.


    fabian

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

  • Zitat

    Original von Kai aus der Kiste
    Philippe:
    Wo hast du das denn her? Das wäre so ziemlich das letzte, was ich versuchen würde. Schon die bloße Vorstellung verursacht mir Schmerzen.

    Unter anderem dort. Ich hab das auch schon einmal ausprobiert bei ner Katsche in einem Buchenkessel und es funktioniert.

  • Mein Tip : Kennst du keinen Schreiner ? Für den ist das in der Regel kein Problem die Gratung im gewünschten Winkel auf der Tischfräse am Anlaufring ( so heißt das im Fachjargon....) nachzufräsen bzw. auch falls nötig den Kessel komplett neu zu plan zu arbeiten. (abrichten)
    Die Firma Sonor macht das zum Beispiel genau so.


    ich persönlich habe das schon dutzende Male gemacht und berechne dafür je nach Aufwand zwischen 15,- und 30,- Euro. Bei Interesse einfach melden !


    so long, einen schönen groove
    eswe
    (Tischlermeister)

    Groove ist wenn der Fuß wippt ... humppa!

  • Moin,
    ich habe mir ein gebrauchtes Set gekauft und leider sind ein paar Dellen in der Gratung der Toms auf der Schlagfellseite. Neu fräsen lassen will ich die Gratung aus Kostengründen nicht. Ich hab mich mal mit einem anderen Trommler unterhalten der auf folgende Idee kam.
    2 Komponentenkleber (der mit Harz und Pulver) mit Holzstaub/-spänen (zur Festigkeit und Farbe) anrühren. Den Klebstoff dann auf die Dellen auftragen, aushärten lassen und vorsichtig abschleifen, bis der Übergang von Gratung zu Kleber zu Gratung plan und sauber verläuft.
    Mir gefällt die Idee ganz gut, gibt es irgendetwas, das wir übersehen haben und das ich beachten sollte oder steht einer Gratungreparatur mit diesen Mitteln nichts im Wege?
    Es handelt sich um ein Mapex Mars Pro Set, falls dessen Holzsorte irgendwas zur Sache tut.


    Bei vernünftigen Einwänden und potentiellen Verschlechterungen des Kessels versuche ich es erstmal mit der Spülschwamm-Methode.


    schöne Grüße und mal sehen, was uns die Ferienzeit im Forum beschert ;)

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • Zitat

    gibt es irgendetwas, das wir übersehen haben und das ich beachten sollte


    Die Arbeit mit klebrigem Zeug und der Versuch, dieses in eine gewünschte Form zu bringen, gestaltet sich oft schwieriger als erhofft. Gerade auch die Sache mit dem 2-Komponentenkleber, den Spänen und der Anrührerei könnte Stress bereiten.


    Probier es doch mal mit Holzpaste, z. B. von Clou. Die ist extra für sowas gem/dacht.

  • prinzipiell geht das schon.
    ich empfehle allerdings auch holzpaste oder mit leim angerührte späne.
    wenn die dellen unter einem millimeter sind würd ichs lassen, oder den kessel mit einem auf einer ebenen fäche aufgeklebten schleifpapier zu planen und dann wieder die rundung per hand zu schleifen.
    diese ganzen zehntel und hundertstelmillimeter geschichten sind ohnehin nur werbegag.

  • Danke schonmal für eure Gedanken. Ist hier irgendwer unterwegs, der schonmal eine Gratung auf ähnliche Art repariert hat und vom Ergebnis berichten kann (Chuck-Boom, Schreierand?)
    Ich habe auch schon an Holzkitt gedacht.
    Meine Bedenken sind aber, dass die Masse bei höherer Temperatur (wie jetzt im Sommer) und Belastung zu weich ist und sich vom Fell plattdrückt o.ä. oder bröseln könnte.
    Der Kleber wird sehr hart und hält ne Menge aus. Die Arbeit damit ist für mich kein Problem, ich nutze den öfters.
    Holzpaste habe ich noch nie genutzt, was für eine Konsistenz erreicht die denn nach dem Aushärten?


    Die Dellen sind leider schon mit dem bloßen Auge erkennbar, wenn sie nur minimal wären würd ich direkt den nassen Schwamm nehmen oder nix machen.

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • wenn du mit dem 2k-zeug gut umgehen kannst dann mach es so.
    ich habs einmal mit der leim + späne art gemacht.
    iich mache das öfter mit einer oberfräse (39 euro aus dem supermarkt) die in einer werkbank eingespannt ist und einem fräser mit anlaufring.
    das funktioniert dann so wie bei zb sonor. die einstellerei ist halt ein bisschen feinarbeit.


    solange man die dellen nicht durchs fell merkt würd ich es eher lassen.

  • Hallo,


    ich mache das so:
    ich sehe mir die Delle genau an und denke lange nach. Dann nehme ich das Fell, lege es darauf, dann den Spannreifen und dann die Schrauben, welche ich erst einmal etwas anziehe. Dann drehe ich die so, dass das Fell faltenfrei wird und dann klopfe ich mal mit dem Stock drauf. Wenn es dann nach Trommel klingt (und nicht etwa nach Verkehrsunfall), dann ziehe ich Bilanz und vergesse die Sache.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    In ernsten Fällen würde ich von lustigen Verklebungen Abstand nehmen. Die Sauerei muss ja dann eh der Fachmann reparieren, dann kann ich ihm die Sache auch gleich überlassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!