leute,
ich hab ja seit kurzem sone sonor signature 6,5 steel snare. ich bin seit langem freund von offenen snare klängen. abgeklebt klingt das ding aber am besten.
wat nun?
ich klebe schön ab, stimme, für meine verhältnisse, tief und es klingt nach rock pur. wow!
gehts euch ähnlich oder spinn ich?
tiefe stimmung und dämpfen wieder in!?
-
-
natürlich spinnst du !
-
da hab ich ja nochmal glück gehabt..
-
ich hab so eine worldmax black dingens. die kommt tief und geklebt auch am besten. sowas sollte man durchaus haben. der herr meztelfusion fährt gelegentlich einen achter dw-eimer der nur "butz" macht.
-
bei den 5er dosen hatte ich nie das bedürfnis zu dämpfen, hab ich heute auch nicht. aber diese tiefen eimer? ich weiss nicht. das wummert und schallert dann doch enorm. ausserdem macht das teil sonen druck, dass die obertöne garnicht nötig sind.
-
Hi Seppel,
auch wenn die Sustain-Hisbollah und die Ton-Taliban jetzt vor Wut in die Luft schiessen, nahezu jede Stimm und Dämpf-Variante hat ihre Gültigkeit, wie ich finde.
Wenn dir der tiefe, samtige und leicht obertonreduzierte Sound gefällt, nur zu!!
Es gibt nicht umsonst nahezu unendlich viele Hits, die mit dieser Stimmvariante eingespielt wurden.
(Das gilt natürlich ebenso für die Toms. )
Ich habe mir eine Zeit lang eingeredet: "Das entspricht nur deinen Hörgewohnheiten, daß du diesen "Matschsound" toll findest!!.....In Wirklichkeit ist es falsch so zu stimmen!"
Heute weiss ich, daß diese Ansicht Schwachfug ist.
Je nach Musik-Genre oder Stil/Sound einer Produktion kann ein wuchtiger Snaresound, der auch mal ein Bisschen bassiger daherkommt, durchaus passen. -
Ich denk auch dass jeder stimmen und abkleben sollte wie er will. Allerdings is es halt oft so das "Anfänger" nicht richtig stimmen können und dann halt zu Tempo greifen und das Abdämpfen dadurch einen schlechten Ruf bekommt.
Bei meinem A-Set komm ich inzwischen ohne Dämpfung aus. Gestimmt is es so tief wie möglich.
-
Zitat
auch wenn die Sustain-Hisbollah und die Ton-Taliban jetzt vor Wut in die Luft schiessen, nahezu jede Stimm und Dämpf-Variante hat ihre Gültigkeit, wie ich finde.
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen der sie ausspricht!
-
Yeah ! Go looooow ! Probier mal ein coated Emperor auf dem Eimer..... das reicht vielleicht schon....
-
Hi, hab es ja selbst noch net getestet, aber so´n, Powerstroke 4? Wär das nix? Denke das ist 2-lagig und hat nen integrierten Ring, oder das 3er: 1-lagig, sonst wie´s 4er(will Dir natürlich keine Kompetenz absprechen daß Du das nicht selbst gewußt hättest, wollt halt auch zeigen daß ich was weiß :D). Oder wie der Kollege schon sagte, Emperor wenn Dir die PSler zu trocken sind! Vui Spaß
-
Je nach Soundbedarf und musikalischem Kontext ist alles erlaubt
Sogar ein totgedämpftes Set mit Pinstripes und Tempos kann geil klingen. Gerade auch im Gegensatz: es gibt ein schönes Konzi-Vid mit Curt Cress und Steve Gadd - gegensätzlicher können 2 Drumsets kaum klingen, ergänzen sich aber prima! -
Der Regel "richtig ist was einem gefällt" kann ich nur zustimmen ALLERDINGS habe ich bei vielen Schlagzeugern endteckt, daß dies meist nicht eine Frage des Geschmackes ist sondern die Bequemlichkeit und das Drücken "von Arbeit" auch andere Wege zu gehen wie z.B. Fellwechsel, unterschiedliche Stimmung, auch mal nur 8 von 10 Stimmschrauben anzuziehen statt alle ecc...
Vor Jahren konnte ich nicht verstehen wie man Drums ohne Dämpfung spielen kann, mittlerweile verstehe ich nicht warum man Toms noch dämpft. Aber das ist nur eine Momentaufnahme, in 10 Jahren denke ich vielleicht wieder umgekehrt. -
Dann oute ich mich auch mal, wenn wir schon dabei sind.
Spiele ne Wahan 14x4 (ja.. VIER ^^) mit Evans Genera Dry (so Lüftungslöcher) + halbem/ganzem Moongel-Pad-
Ich bin zugegeben kein Stimmmeister, habe aber doch schon verschiedene Sounds aus der Snare geholt. Den Sound aber (nicht zu trocken durch die tiefe Stimmung, sehr knackig und ein schnell abklingender, hoher Sustain) krieg ich mit meinem Können nicht anders hin.
Die Tatsache, dass meine Kumpels alle viel begeisterter sind wenn ich das ganze Set mit Moongels zupampe find ich aber schon immer wieder bisschen frustierend Mehr "drin" im Ohr ist der gedämpfte Sound auf alle Fälle, jetzt mal für die Masse gesprochen.
Seppels Geschichte erinnert mich an die alte Premier-Snare die ich noch rumliegen hab, ist zwar nur 5,5" tief (iirc), hat aber n extrem bauchigen Klang. Die hab ich auch ne Weile tief gestimmt und extrem gedämpft, klang dann so nach dieser 'fetten' HipHop-Snare. So "poff". Also auch wieder ein Sound den man oft genug in aktuellen Produktionen hört.
-
habe meinen eigenbau-keller-14x7-pott auch mit nem clear pinstripe einigermaßen tief gestimmt und das klingt auf der trommel echt am geilsten.
ps4 coated wäre mal ne idee, hähä
edit: auf meiner 14x5,5 (10 lagen + verst.-ringe) geht das ÜBERHAUPT NICHT. *kotz* aquarian studioX ist da bisher mein fave
-
Dämpfen ist nicht verboten. Ich persönlich stehe aber auf den ganzen Obertonkram, ich will den "Ring" hören. Da spart man sich direkt den Hall auf der Snare.
Mein 14*8er Eimer ist normalerweise mit einem Aquarian High Energy bestückt. Das gibt Dampf ohne Ende und trotzdem noch viel Geklingel. Und ich zieh das Teil meistens sehr hoch.Nils
-
Zitat
Original von WayneSchlegel
... auch wenn die Sustain-Hisbollah und die Ton-Taliban jetzt vor Wut in die Luft schiessen ...gebt ihm den stern für den "post des monats"
topic:
mein vierzehnachter-sonor-stahleimer klang mit einem ps3 hervorragend ... und mit einem ps4 immer noch prima. -
ich spiel neben meiner sehr hochgeknallten premier modern classic zum funken und frickeln meine alte rockstar 5,5er mit moongels als sidesnare.
für fette backbeats muss die dann halt ran.
kommt echt gut!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!