allgm. Umfrage: Stockhaltung!

• Thema Stockhaltung:

Wie spielt Ihr?

1) ...mit den Stöcken leicht unter dem ausbalancierten Punkt an der ersten
    Kerbe des Zeigefingers? (Fingerkuppe)

oder

2) ... fester Halt unteres Drittel an der zweiten Kerbe des Zeigefingers?

Was ist eure Meinung zu den jeweiligen Haltungen in Sachen:
    Schnelligkeit, Ermüdung, Schlagstärke und Verkrampfung??

Ich persönlich spiele in der ersten Haltung,..... die Stöcke leicht im Griff mit
    Reserven für Schnelligkeit und Ausdauer ohne Verkrampfung!!

Gruss an Alle!!

-

Einmal editiert, zuletzt von henryartist ()

• Zitat

Original von henryartist
    Thema Stockhaltung:

The never ending story

Zitat

Wie spielt Ihr?

Mit der rechten und der linken Hand

Zitat

1) ...mit den Stöcken leicht unter dem ausbalancierten Punkt an der ersten
    Kerbe des Zeigefingers? (Fingerkuppe)

oder

2) ... fester Halt unteres Drittel an der zweiten Kerbe des Zeigefingers?

Mit Daumen und Zeigerfinger in der ersten Kerbe -- manchmal.
    Mit Daumen und Zeigerfinger in der zweiten Kerbe -- manchmal.
    Mit Daumen und Mittelfinger -- manchmal.
    Mit den hinter drei Fingern -- manchmal.
    Mit den hinteren zwei Fingern -- manchmal.
    Mit dem kleine Finger -- manchmal.

German Grip -- manchmal.
    French Grip, American Grip, Traditionel Grip, Rudimental Grip, Vienna Traditionel Grip, -- alles manchmal

Je nach dem was ich spielen will verwende ich die für diesen Anwendungszweck beste Haltung. Oder nutzt Du für alle Arbeiten wie hammern, sägen, schrauben, usw immer das selbe Werkzeug?

Zitat

Was ist eure Meinung zu den jeweiligen Haltungen in Sachen:
    Schnelligkeit, Ermüdung, Schlagstärke und Verkrampfung??

s.o. Wenn ich für die jeweilige Anwendung die passende Haltung nutze, hab ich damit keine Probleme.

Zitat

Ich persönlich spiele in der ersten Haltung,..... die Stöcke leicht im Griff mit
    Reserven für Schnelligkeit und Ausdauer ohne Verkrampfung!!

Gruss an Alle!!

Darauf liese sich zumindest aufbauen:-))

Gruß

Spinne

alpfuier.de

• Hallo,

ich verwende auch vorwiegend die 1. Version. Es ist meiner Meinung nach aber auch wichtig, die restlichen Finger während der Bewegung am Stock zu behalten, bzw. dass diese Finger die Bewegung mit ausführen. Ansonsten würde es für mich bei hoher Geschwindigkeit nicht allzuweit mit der Ausdauer her sein.

Gruß

• Allgemein halte ich die Sticks locker, wenn Du sie festhältst, dann ist es bald vorbei mit der Ausdauer. Außerdem verkrampft man da auch recht schnell und verpulvert die Kraft mit dem sich "reinkrallen". Mach den Fehler manchmal heute noch X( Der Rest wie so oft, finde raus wie Du Dich am wohlsten fühlst.

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• spiele eigentlich nur french und traditional grip am Set , hab auch mal Zeit lang German gespielt nur was mir zu doof mit der Zeit...
    Für jazzige Sachen finde ich French einfach ungeschlagen.
    Beim Samba auf der Snare gelegentlich noch German, ist vom Feeling her irgendwie besser.

Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder

Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

Einmal editiert, zuletzt von The FloW ()

• 8o 8o was sind das für länderspezifische grips?? noch nie gehört...

aber jetzt zum thema 8)

recht lockere haltung mit der ganzen hand im hintersten drittel zwischen zeigefinger und daumen etwas fester, je nach bedarf ganze hand fester/leichter oder mit mehr/weniger finger ;)... ja schwer zu erklären...

• Hi,
    ich bin der neue, kurze vorstellung, ich bin im amiland aufgewachsen und lebe seit gut 15 jahren wieder in deutschland, trommeln tu ich seit meinem 9 lebensjahr also jetzt gut 20 jahre. durch meine erfahrung in dem amerikanischen und dem europäischen stil, hoffe ich das ich vernünftig zu den themen was beitragen kann.

ok nun zum thema: welche stockhaltung ist nun die richtige, dazu kann ich nur sagen 100 leute 100 meinungen, was ja auch ok ist, jeder hat so seinen individuellen stil und auch dementsprechend auch seine stockhaltung, mit der er
    lange geübt hat und gut oder weniger gut zurecht kommt.
    wichtig finde ich eigentlich nur, den stock so zu halten, dass dieser die meiste arbeit macht, damit meine ich, den rebound auzunutzen so gut es geht.
    das entlastet die handgelenke und man bekommt eine guten offenen sound .

bye
    cyg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!