Bei Auftritten spielt man ja als Garagenrockband meist mit anderen Bands zusammen und auch meist über ein Schlagzeug. Ich hab meine Sets über die letzten Jahre für diese Zwecke auch schon gestiftet und es waren immer gute Sets (Hilite, 9000er, Gretsch, Ludwig). Kommt allerdings nur in Frage, wenn die Leute mit nem 4-teiligen Set klarkommen.
In einem Proberaum, in dem ich jahrelang geprobt habe, haben drei Trommler über mein altes Sonor Hilite gespielt. Aber die Leute kennt man ja und ich hatte mich bereits beim Kauf innerlich damit abgefunden, dass alle es benutzten werden. Es war halt kein Platz für 2 oder 3 Schlagzeuge in dem Raum.
Andere spielen immer nur über meine Trommeln. Auf meinen Becken spielt niemand außer mir. Na gut, Ride und Hihat hab ich schon mal unter Aufsicht bei nem Gig verliehen. Wahren auch fette Rock Hats und nen Medium Ride. Sowas reißt ja nicht so schnell.
Ich habe zwar ein gewisses Grundverständnis dafür das man sein Instrument gerne für sich möchte, gerade wenn es sehr teuer war. Mir geht es da ähnlich. Das Ganze sollte deshalb aber nicht zum Fetisch werden. Trommeln gehen nicht vom Spielen kaputt, sondern vom Transport.
Mal im Ernst, was soll mit dem Set passieren, wenn jemand anders auf die Felle haut. Im schlimmsten Fall haut er mir Beulen in die Felle. Ich verleihe das Set natürlich nicht an Leute, deren Sänger sich auf die BD stellen oder die am Ende vom Gig die Backline abwracken.