• Hi Leute,
    aus gegebenen Anlass möchte ich gerne eine kleine Umfrage starten - ich möchte bitte das Ihr alle mitmacht, denn das Ergebnis der Umfrage wird entscheiden.

Es geht um die Moderatoren .. die Frage ist

"Brauchen wir Moderatoren, ja oder nein??"

Falls die Mehrheit für "nein" stimmen sollte, werde ich die Moderatoren abschaffen und das selber machen - dann würde ich nur aktiv werden, wenn mir jemand einen Beitrag meldet!

Ansonsten werde ich nach und nach alle Foren nach eigenem Ermessen mit Moderatoren bestücken!

Ich werde die Umfrage bis Ende nächster Woche laufen lassen.

Gruss, Patrick

• Hi Patrick,
    ich denke es kommt vor allem darauf an wie groß das Board ist/ werden wird. Denn ab einer bestimmten größe wirst du es, denke ich, kaum mehr alleine schaffen die Foren zu verwalten.

Des weiteren sind Modaratoren ja eigentlich Spezialisten auf ihrem jeweiligen Gebiet. Somit also der erste Ansprechpartner bei Fragen.

Und er kümmert sich um den Guten Ton in seinem Forum (und wenn ich mich an gewisse Diskussion erinnere die hier geführt wurden, dann hätte ein Mod. schon mal einschreiten können... ;) )

Fazit: Meiner Meinung nach sind Mods gut für das Board!

Es grüßt,
    die Büx

• Meiner Ansicht nach greift Patricks Umfrage zu kurz; es geht gar nicht darum, hier eine Art moderationsloser Anarchie zu etablieren, die Frage sollte vielmehr sein:

a) was sollte eigentlich die Aufgabe eines Moderators sein?

b) wer sollte Moderator sein/werden (---> Qualifikation eines Moderatoren-Anwärters)?

Irgendeiner wartet immer.

• Hi,

ich glaube, wenn ein Board immer größer wird (und es gibt hier ja einen stetigen Zuwachs), dann braucht man mit der Zeit sicherlich Moderatoren. Ich denke ein Moderator sollte Aufgaben haben, wie:

<ol>
    <li> <b>Verwaltung der Foren:</b> z.B. Beiträge in die richtigen Rubriken kopieren, sollte die Rubrik unangemessen sein.</li>
    <li> <b>Für Ruhe und Ordnung sorgen:</b> Wenn ein Thema zu einem Flamewar führt z.B. dafür sorgen, dass dieser aufhört, oder aber das Thema sperren</li>
    <li> <b>Ansprechpartner für User sein:</b> Ein Moderator sollte mit Rat und Tat zur Seite stehen. Damit meine ich z.B. technische Abläufe (wie richte ich nen Avatar ein z.B. ;) )</li>
    <li> <b>Das Forum unterstützen:</b> Dafür sorgen, dass es bekannter wird, in einem guten Licht da steht und immer auf dem neuesten Stand der Dinge ist.</li>
    </ol>

Das sind so die Hauptpunkte, die mir eingefallen sind. Ich würde mich hiermit auch offiziell mal so bewerben, ausführlicher Lebenslauf und Lichtbild folgen ;) Bin auch Moderator in einem ähnlichem Forensystem und glaube mich daher gut auszukennen ;)

Gruß
    Maurice

• Jo, genau diese Punkte hätte ich auch in genau dieser Reihenfolge genannt. Wüßte nicht, was Der Liste von maurice noch hinzuzufügen wäre.

Ciao,
    Jan

www.mindfold.de

Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

• Also, wenn ich an Patricks Stelle wäre, würde ich die interne Organisation des Forums wie folgt oder ähnlich regeln:

1. Administrator:

Patrick bleibt alleiniger Administrator. Aufgrund seines momentanen Zeitmangels wird er von der Moderation befreit. Ihm obliegen grundsätzliche Entscheidungen in allen das Forum betreffenden Bereichen. Er hat zudem, auf Vorschläge seiner Moderatoren hin, das alleinige Recht, Mitglieder oder ganze Threads zu sperren.

2. Moderatoren:

Zu den beiden Moderatoren werden JB und Tim gemacht. Beide besitzen

a) durch regelmäßige Teilnahme an Diskussionen genügend Engagement für's Forum ("Street Credibility").
    b) aufgrund langjähriger schlagzeugerischer Erfahrung genügend Kompetenzen zu vermutlich jedwedem Thema rund um's Schlagzeug.
    c) genügend, bereits mehrfach unter Beweis gestellte Souveränität, um sowohl integrativ als auch schlichtend zu wirken.
    d) Lebenserfahrung.

Die Aufteilung der Themenbereiche unterliegt -nach vorheriger Absprache untereinander- ihrer eigenen Disposition und kann je nach Bedarf auch wechseln. Jeder Beitrag der Moderatoren in "offizieller" Funktion wird gesondert gekennzeichnet (Schriftfarbe, Farbe des Hintegrundes o.ä.).

3. Aufgabe der Moderatoren:

- Sie haben für einen sittsamen Diskussionsablauf zu sorgen, ohne zwangsläufig jedem Thread zu jeder Zeit zu folgen.
    - Sie schreiten bei offensichtlichen Beleidigungen, Obszönitäten und Zweckentfremdung des Forums ein.
    - In überschaubare Zwistigkeiten schreiten sie, wenn überhaupt, nur als normale Diskussionsteilnehmer ein.
    - Wiederholt auffällige Mitglieder werden dem Administrator gemeldet, der über einen Ausschluss dieser Mitglieder entscheidet.
    - Bei signifikanter Vergrösserung des Forums schlagen die Moderatoren dem Administrator geeignete Kandidaten als zusätzliche Moderatoren vor. Die Entscheidung liegt beim der Administrator.

• unabhängig von mg's empfehlung (trotzdem danke für die blumen ;-)) hab ich das folgende heute vormittag schon mal an patrick gemailt. aber hier nun im forum als offizielles posting:

ich könnte mir vorstellen (ohne jemandem was wegzunehmen) die folgenden foren zu moderieren:

> > Tuning & Drumtech
    > > An- und Verkauf
    > > Stellenangebote und -suche
    > > Unterricht
    > > Projekt "Rekordversuch" (falls wir das mal in angriff nehmen wollen; ich würde dann auch die orga übernehmen.)

auch wenn es mehr foren werden könnten, werde ich nicht gleich abspringen. im übrigen kann ich dem sonst gesagten zustimmen.

tim

• Natürlich brauchen wir Moderatoren, die darauf aufpassen, das der Frieden hier erhalten bleibt. Kann sein. dass momentan vielleicht nicht so der Bedarf an Moderatoren da ist, doch es ist immer besser gewisse Leute im Hintergrund zu haben, die aufpassen, das wir uns nicht extrem in die Wolle kriegen!

• Da jemand in besagtem Zusammenhang erwähnte, dieses Forum möge als wohl gegliederter Hort der Information für fragende Trommler fungieren, fiel mir gestern noch 'was ein:

Man könnte einen Archivar ernennen und diesen damit beauftragen, zu den vielen hier gestellten Fragen besonders gute und fachmännische Antworten herauszusuchen (mir fiel das beim Durchlesen von Grooves grandioser Antwort auf Jans Beckenfrage ein), um diese in einem gesonderten Themenbereich zu archivieren, so dass wirklich fundierte Antworten leicht und schnell zugänglich gemacht werden.
    Habe zwar keine Ahnung, wie sich das Internet- und Computer-technisch bewerkstelligen lässt, aber hier gibt's ja doch einige, die sich in solchen Dingen bestens auskennen.

Wie auch immer, war nur 'ne Idee, da wir gerade dabei sind.

• Versteh ich dich richtig, also eine extra Webpage dafür?

• Zitat

Versteh ich dich richtig, also eine extra Webpage dafür?

Nein, das meinte ich eher nicht. Mehr eine Art Unterforum der Sektion "Fragen und Antworten", in dem niemand posten kann ausser dem Archivar. Und der sucht sowohl aus den bereits vorhandenen Messages als auch aus den zukünftigen besonders zur dortigen Veröffentlichung geeignete Antworten heraus und archiviert sie unter verschiedenen Stichworten: Becken, Drums, Tuning, E-Drums, Hardware und wasweissichnichtnochalles. Eine Art wachsender Duden für Trommler.

Zitat

sowas würde doch blendend ins FAQ passen

Eigentlich nicht, da sich das FAQ des Forums ausschliesslich mit foreninternen Fragen beschäftigt.

• MG

>> Nein, das meinte ich eher nicht. Mehr eine Art Unterforum der Sektion "Fragen und Antworten", in dem niemand posten kann ausser dem Archivar. Und der sucht sowohl aus den bereits vorhandenen Messages als auch aus den zukünftigen besonders zur dortigen Veröffentlichung geeignete Antworten heraus und archiviert sie unter verschiedenen Stichworten: Becken, Drums, Tuning, E-Drums, Hardware und wasweissichnichtnochalles. Eine Art wachsender Duden für Trommler. <<

jo..so macht das sinn. aber ich denke man sollte hier mehr als einen archivar mit schreibrechten auf diese "fragen und antworten"-forum ausstatten. wobei...ob das der konsistenz des unterforums so zuträglich wär?

however. ist die stelle noch vacant? ;)

tim

• MG: Ein exzellenter Vorschlag. Die vakante Stelle könnte man -mit der üblichen Probezeit natürlich :D- sehr gerne mit Tim besetzen. (Das widerspräche allerdings der landläufigen Meinung "zuviele Moderatoren verderben den Brei".)
    Also: ich gebe diesbezgl. meinen Moderatorentitel gerne an Tim ab. Oder besser noch: ich bekomme einen frei wählbaren Titel. So wie Pat "da Trommler" würde ich z.B. "Alter Sack" oder so bevorzugen. :D

Das zum Thema Titel, aber jetzt ernsthaft: Für so ein Archiv wird es höchste Zeit! Dann kann ich auch mal den ein oder anderen Endorser zu Beiträgen verpflichten.
    HALT: natürlich keine herstellerverfärbten Lobeshymnen, ich dachte mehr an Tunig + Drumtech oder z.B.Stickcontrol-Workshops

(gebt mal im Suchfeld "Groovemaster" oder "MG"oder eben das Mitglied eurer Wahl ein und Ihr habt so ein Roh-Archiv schon mal in einer Preprint-Version :] )

Und wenn Tim oder Mr/Mrs.X das verwalten will: Ich galube kaum, dass da wieder ein neuer Thread notwendig ist.

Ich würde mich dann um einen vernachlässigten Teil des Forums kümmern: die möglichen eventuellen gemeinsamen Events und ein bisschen PR, damit sich bald mehr als 158 Mitglieder sich hier tummeln

Na denn ma los mit de Antworten!

• Zitat

Die vakante Stelle könnte man -mit der üblichen Probezeit natürlich - sehr gerne mit Tim besetzen.

Da bin ich Deiner Meinung. Welche Antworten gut und hilfreich sind, kann letztlich nur jemand beurteilen, der auch etwas von der Materie versteht. Tim scheint da zumindest nicht völlig ungeeignet. ;)

Zitat

(Das widerspräche allerdings der landläufigen Meinung "zuviele Moderatoren verderben den Brei".)

Nein, da ich mich vehement und mit jeglichem Nachdruck dafür ausspreche, dass nur Du (JB) und Tim die Moderation übernehmen, würde hier kein Moderationsgerangel entstehen.

Zitat

ich bekomme einen frei wählbaren Titel. So wie Pat "da Trommler" würde ich z.B. "Alter Sack" oder so bevorzugen.

Hahaha ja, red' mal mit Patrick. "Was der Mensch braucht, das soll er haben."

Zitat

Und wenn Tim oder Mr/Mrs.X das verwalten will: Ich galube kaum, dass da wieder ein neuer Thread notwendig ist.

Doch natürlich braucht's da einen neuen Thread, wir wollen das Archiv sortiert und thematisch gegliedert präsentieren.

Ich hoffe, Du bist damit beschäftigt, Dein letztes Wochenende mit Wampo in Bild und Text für's Forum zu dokumentieren. Besonders gerne würde ich das Bild sehen, das festgehalten hat, wie Wampe nach dem dritten "Krefelder" kreidebleich und würgend über der Toilette gehangen hat. :-))

• Zitat

Und wenn Tim oder Mr/Mrs.X das verwalten will: Ich glaube kaum, dass da wieder ein neuer Thread notwendig ist.

war so gemeint, dass da nicht wieder ein für-oder-wider Thread notwendig ist. Für´s Archiv an sich natürlich schon.

Zitat

Besonders gerne würde ich das Bild sehen, das festgehalten hat, wie Wampe nach dem dritten "Krefelder" kreidebleich und würgend über der Toilette gehangen hat

Das hätte Dir so gepasst :D !
    Nur mal so nebenbei: Der Wampe ist ein richtig symphatischer Mensch, der nächstes Jahr auch gerne für ne ganze Woche eingeladen wird. (Wenn ich bis dahin nicht pleite bin)
    Alle meine Verwandten, Kumpels und Kollegen, die Ihn während der 3 Tage kennen gelernt haben, finden Ihn cool und freuen sich auf´s nächste Mal. (Ausserdem habe ich Ihn an die Funktion des Edit-Buttons für seine Beiträge erinnert :D )

Aber damit Du nicht ganz leer ausgehst: auch ein Wampe muss mal wohin.

• Zitat

Nur mal so nebenbei: Der Wampe ist ein richtig symphatischer Mensch, der nächstes Jahr auch gerne für ne ganze Woche eingeladen wird.

Das wollte ich auch keinesfalls bestritten und bezweifelt haben, um das nur klarzustellen. :)

• 28:6 sieht als Zwischenergebniss doch schon mal ganz gut aus, würde ich sagen!
    Hoffentlich ist das nicht so wie bei der Holzmann-Rettung und kurz vor Schluss verliere ich doch noch meinen Job :D

PS: Ab in den Chat!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!