Hallo, nachdem ich nun Tage mit Ausprobieren verbracht hab und Ruby und @Psycho damit auf die Nerven gegangen bin (schoenen Dank nochmal fuer die vielen Hinweise und Auskuenfte), gebe ich jetzt mal folgendes Problem in die Runde:
Ich bin grad am Setneuaufbau meines E-Sets und moechte die Verbindungen nicht ueber MasterOut an einen Mischer realisieren sondern per Midi-Verbindung, um dies in den Computer zur Aufnahme einspeisen zu koennen.
Ich hab folgendes verkabelt bzw. will verkabeln:
a)Kopfhoerer an TD12 Kopfhoererausgang per 6,3mm Stereo-Klinkenkabel -> hier sollen alle Signale von den 2 Modulen zusammenlaufen
b) SP20 (MidiOut) <-> TD8 (MidiIN) per 5poligen Audio(Midi)kabel
c)) TD8 (MidiOut) <-> TD12 (MidiIN) per 5poligen Audio(Midi)kabel
d) von dort will ich auf den Rechner per TD12 (Midi Out), fehlt aber noch, da das bis zum TD12 nicht so geht, daher stell ich das mal zurueck
Folgenden Punkt konnte ich mit @Psycho's Hilfe loesen:
Um die Signale vom SPD20 ueber das TD8 auf das TD12 und weiter an den Rechner zu bekommen, muss man an allen Modulen den Midi Out auf Midi Throu per Soft Throu = On (am TD8 und TD12) stellen:
Zitatset up - midi - global - local control = on
Jetzt hat man alle Padsounds von allen 3 Modulen auf dem Kopfhoerer am TD12.
Jetzt tauchen folgende Probleme auf X(:
(->Ausgangspunkt: TD12 steht auf Set 1, TD8 auf Set 2, SPD20 auf Set 26)
a)Aender ich am SPD20 die Setnummer (z.B. von 26 zu 27) springen auch die beiden anderen Module auf deren interne Sets 27
b) Stell ich am TD12 zurueck auf Set 1, springt das TD8 mit zurueck auf Set 1 und das SPD20 soundmaessig auch (als Slave vom TD8/TD12), behaelt aber die Setnummer bei
c) Nach Verstellen klingen alle Sounds identisch dem eingestellten Kit des TD12, das will ich aber gerade vermeiden und moechte allen Pads einen unterschiedlichen Klang zuweisen.
Eine Moeglichkeit waere dies ueber einen Mixer zusammenzufuehren, das moechte ich aber gerade nicht, weil ich gerne am Rechner Soundbeispiele aufnehmen moechte und das geht meines Wissens nicht mit dem Rechner. Deswegen wuerde ich gern die Midiloesung anwenden.
Ich kann es leider nicht besser erklaeren. SuFu hab ich benutzt, aber nichts passendes gefunden. In den Handbuechern ist beschrieben, dass das geht, aber nicht wie und was man wo einstellen sollte. BTW: Ich empfinde die Handbuecher zu den Modulen (Hersteller egal) extrem kompliziert.
Ruby gab mir folgenden Tip von Roland per SM weiter:
ZitatAlles anzeigen
Und es geht nur das Midi-Signal (Midi-Noten und Controller-Daten) durch ein Midi-Kabel. Das Midisignal ruft dann den Sound von dem Instrument ab, welches der verschickten Midi zugeordnete wurde.
Eigentlich sollte das nicht der Fall sein, wenn das Signal weiter geleitet wird. Bin mir da bei den Modulen aber nicht sicher, ob nicht doch das Signal im TD-8 verarbeitet wird.
Mit dem autom. umschlaten der Module hatte ich auch schon zu kämpfen. Aber ehrlich, ich weiß es momentan nicht ob ich es damals lösen konnte. Momentan habe ich keine Midi-Verbindungen zwischen den Modulen,
Ich hab emal kurz gesucht und tatsächlich ein Mail aus 2004 gefunden mit der Antwort von Roland
>Wenn Sie im TD-20 Kits wechseln, dann werden entsprechende Pogram Changes über MIDI gesendet.
>Allerdings können Sie das Senden der Program Changes im TD-20 verhindern:
>SETUP -> F1 MIDI -> F4 PROG -> F2 TX ON / OFF (siehe
>Bedienungsanleitung S. 76)
>
>Wahlweise können Sie auch den Empfang von Program Changes im SPD-S
>unterbinden:
>SETUP -> MIDI -> PC Tx/Rx ON / OFF
>(siehe Bedienungsanleitung S. 84)
Ich weiß, dass betrifft das TD-20 und das SPD-S aber ich denke von der Logik müsste es identisch sein.
Dann werden zwar die Controllerdaten nicht mehr gesendet, aber Triggerdaten auch nicht mehr, so dass die Pads zwar am SPD od TD8 ansprechen (TriggerLED leuchtet auf), aber die Daten nicht mehr ans TD12 gesendet werden. Sprich: Ich hoer am TD12 nur noch die Sound svon den Pads, die ans 12er verkabelt sind.
Wer kann mir helfen?
Schoenen Dank im Voraus.
Gruss Thomas