Hallo drummer,
da ich neu im Forum bin, stelle ich mich erst mal vor:
Ich bin 36 und unterrichte Musik an einer Gesamtschule. Meine Hauptinstrumente sind Klarinette und Saxophon. Ich spiele aber auch passabel Klavier. Trotzdem gehört schon seit frühester Kindheit meine Liebe sowohl dem Drum-set als auch lateinamerikanischen Percussionsinstrumenten.
Leider habe ich nie ein eigenes Set besessen (ich hatte nie genügend Platz zum stellen) und deswegen immer auf Fremdinstrumenten geübt (hat den Vorteil, dass ich schon auf sehr vielen Sets gespielt habe).
Dennoch komme ich einigermaßen zurecht.
Bin nun aber endlich dabei, mir eins zu kaufen und lese deshalb fleißig Eure Beiträge.
Musikalisch bin ich sowohl im Latin, als auch im Jazz und im Soul zuhause.
Zu meinen Fragen:
Vor kurzem habe ich von meinem Schlagzeuglehrer ein HHX Becken-Set von Sabian erstanden (14“ Groove HI-HAT, 16“ Studio Crash, und 20“ Stage Ride).
Der Preis lag bei 550,- E.
Die HI HAT und das Stage Ride sind die „Wucht in Tüten“.
Das Crash Becken aber hat einen sehr starken Eigencharakter (spezielle hohe Obertöne werden hervorgehoben. Klingt fasst zu orientalisch!?) , den ich für sehr gewöhnungsbedürftig halte.
Im Forum habe ich noch nicht viel über die HHX Serie gefunden.
1. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Passen HH oder AA(X) Crash-Becken dazu?
2. Was haltet Ihr im allgemeinen von der HHX Serie und für welche Zwecke setzt Ihr sie ein?
Vielen Dank für eure Antworten