Erstmal einen guten Tag an alle
Erstmal vorweg: Ich habe die Suchfunktion ausgiebig benutzt, jedoch keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden.
Nun zu meinem kleinen Problem:
Wir sind grade dabei uns auf eine selbst produzierte CD vorzubereiten. Um die Drums vernünftig aufzunehmen hab Ich ein bisschen was investiert. Mein Grundset is ein 08/15 Akustik-Set (4 Toms, 1 Base und 1 Snare) mit 6 Becken+HiHat und Ride.
Die Toms+Snare und Base sind mit ddrum RedShot Triggern ausgestattet, die an einem Alesis DM5 Modul hängen. Im Grunde wollte Ich denn dann den Midi-Ausgang zum aufnehmen benutzen, die Becken und HiHat/Ride sollten auf einer Audio-Spur liegen (lässt sich ja beides gleichzeitig aufnehmen). Für die Becken und HiHat/Snare habe Ich 2 Overheads und 2 einzelne Mikros, die an unserem Mischpult hängen.
Ich bin sehr zufrieden mit den Triggern und dem Modul, hab soweit auch alles an meine Spielweise angepasst (Wir spielen Black/Pagan Metal). Wenn wir ne Aufnahme ohne Midi machen (also das DM5 auch mit ans Mischpult hängen) is es echt ein geiler Sound. Nur wollten wir zwecks Nachbearbeitung gerne die Midi-Noten haben.
Das eigentliche Problem is, das die Mikros zu viel vom Akustik-Sound mitnehmen. Wenn man dann hinterher die Midi-Noten anpasst hat man quasi 2 Drumkits (also nur die Toms usw) die an den bearbeiteten Stellen was unterschiedliches spielen. Wenn wir z.B. einen Snare-Hit rausnehmen, der zu viel is, hört man ihn immer noch als ungetriggerten Sound durch die Audio-Aufnahme der Mikros...
ich wollte nur mal fragen, ob es ähnliche Erfahrungen gibt oder jemand nen Tip parat hat.
Wahrscheinlich liegt das Problem wohl in der Aufnahmetechnik von Akustik/Trigger gemischt..
Vielen Dank schonmal und Ich hoffe, Ich hab nicht zu weit ausgeholt