Welches Bassdrum Resonanzfell?

• Zu diesem Thema habe ich keine Antwort bzw. keinen Fred gefunden.
    Es wird ja sehr viel über BD Schlagfelle diskutiert aber auffällig wenig über die Reso-Felle. Nun steht bei mir ein Fellwechsel an weil mir das Loch zu gross ist und ich das Proll-Logo nicht mehr leiden mag.

Nun frage ich euch: Welche Felle nutzt ihr? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Kann man den BD-Sound mit verschiedenen Resonanzfelltypen spürbar verändern oder lohnt sich der (finanzielle) Aufwand nicht?

Für den Fall, dass es diesen Thread schon gibt werde ich den Rest des Tages mit nem Helm rumlaufen. ;)

• Das einzige was ich dir sagen kann ist je größer das Loch und je stärker bedämpft (Decke, Kissen oder nur ein Filzstreifen) umso unwichtiger das Fell.

Sobald ein Kissen drin liegt, hab ich die besten Erfahrungen mit dem stinknormalen Amba gemacht.

Ein PS3 würde ich dir das empfehlen, wenn du auch am Schlagfell ein vorgedämpftes Fell (Power Stroke oder EMAD) benutzt, und nichts mehr in den Kessel legst... das macht den Sound offener, aber nicht so extrem resonant...

Freizeit Moderations-Arschloch

• Hm, scheint ja echt fast egal zu sein fast da aufgezogen wird... ?(

Werd mir dann ein PS3 oder EQ3 besorgen, hab keine separate Dämpfung in BD, da macht der Dämpfungsring am Fell Sinn.

• Zitat

Original von scarlet_fade
    Ein PS3 würde ich dir das empfehlen, wenn du auch am Schlagfell ein vorgedämpftes Fell (Power Stroke oder EMAD) benutzt, und nichts mehr in den Kessel legst... das macht den Sound offener, aber nicht so extrem resonant...

Extrem gute Kombi! Auf meinem Oak Custom anno dazumal hatte ich zwei mal PS3 und nichts dazwischen- das kam sehr gut.

• Zitat

Original von JanD
    Hm, scheint ja echt fast egal zu sein fast da aufgezogen wird... ?(

Werd mir dann ein PS3 oder EQ3 besorgen, hab keine separate Dämpfung in BD, da macht der Dämpfungsring am Fell Sinn.

Tut er auf jeden Fall auch mit ner Dämpfung von innen raus. Ich habe trotz Ring am Reso noch so´n Kissen drin, das leicht an Schlag- und Resofell anliegt(sieht aus wie 2 an den Füßen zusammengelegte "T´s": Für den Fall daß Dir der Sound ohne Inhalt zu "offen" ist. Das wirkt Wunder und schiebt wie Sau. Hab das auch schon mit meinem Sonor Force 3003 gemacht bei nem Gig und da fragt mich einer ob ich meine BD abgenommen hätte. Dem war nicht so, der war total weg vom BD-Sound, jetzt ist das 3003 ja nicht der Weisheit letzter Schluß 8)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Zitat

Original von scarlet_fade
    Sobald ein Kissen drin liegt, hab ich die besten Erfahrungen mit dem stinknormalen Amba gemacht.

dito. und herr good wohl auch, da er die dicken trommeln mit amba clear, amba ebony und kissen ausliefert. die sechs winzigen löchlein im reso vernachlässigen wir mal ... ;)

• Da fällt mir ein ich war letztes Jahr mal bei Drums Only weil ich mal ein Reso mit Loch und dann am besten gleich ohne diesen hässlichen Tama-Schriftzug haben wollte. Hab gedacht, da geh ich ins Fachgeschäft mit Beratung und so. Da hat mir der Verkäufer irgend ein Aquarian empfohlen, glaube irgendwas mit Force II (muss mal nachschauen wenn ich daheim bin), auf meine Frage ob das Dingens schon nen Taug hat, meinte er das sei Spitze :) (was auch sonst). Zusätzlich meinte er aber auch noch, dass es beim BD-Reso eh keine grosse Rolle spiele.
    O-Ton: "Als Bassdrum-Reso würde ich eventuell sogar ne Mülltüte aufziehen wenns brennt"

ob die Mülltüte da dann noch was bringt sei mal in den Raum gestellt, ansonsten wärs aber mal interessant, ist immerhin ein Rat vom Fachmann :P

double bass drum pedals are for lame heavy metalers who wish they could play punk rock! - Erik Sandin (NOFX)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!