Singlestrokes Schnelligkeit

• So kleiner Zwischenstand nach 2 Tagen 5 h üben:

Mit der rechten Hand klappts ganz gut....schaff ichs schon auf 210 bpm, ca 30 sek lang, dann fangts an weh zu tun ;)

Natürlich 8tel ^^

Mit der linken gehts noch gar nich so gut, die mag das Zeugs irgendwie nicht...da bin ich bei ca 198....auch 8tel

Was für mich das größte Problem darstellt ist es dann zu verschieben..Hab jetz beide hände einzeln geübt, wenn ich es dann aber abwechselnd probiere, dann vergess ich oft die Technik , weil ich mich auf 2 Hönde konzentrieren muss, da komm ich noch nicht mit...Sehr schwierig finde ich vor allem von Langsam auf immer Schneller zu spielen...Der Übergang von Handgelenk zu Finger, da komm ich nie mit klar...schmeißts mich immer ausm Takt...

So far

Mfg

• Hi ElCativO,

Du setzt falsche Prioritäten.
    Versuche mit den Händen eine Gleichmäßigkeit zu erreichen und achte auf eine saubere Technik. Das klingt nach 5 Seiten Thread ziemlich blöd, aber Deine
    Antwort zeigt, daß es noch mal gesagt werden muß.

Laß die kindische Fixierung auf 210 oder was weiß ich wie viel BPM sein. Wenn Du Schmerzen spürst, ist's falsch und wie soll ein sauberer Singlestroke Roll funktionieren, wenn Deine Hände ungleichmäßig sind? Gehe mit dem Tempo so weit runter, daß die Übungen sauber und locker funktioneren. Falls es noch keiner gesagt hat: Schnelligkeit kommt von alleine.

Slow Down
    fwdrums

Edith meint: erst lesen, dann posten.

nontoxic: kurze lange CD-Pause

Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

• Hi,

eigentlich machst du einen typischen anfängerfehler. schlagzeugspielen ist nicht nur schnelligkeit, sondern in erster linie ein sauberes timekeeping und gute führung der mitspieler.
    wie bei allem muss man erstmal laufen lernen bevor man rennen kann.

im gegensatz zu anderen schreibern hier, finde ich es ok,dass du erstmal die eine hand übst, aber ich halte den weg falsch. erstmal solltest du die schwächere hand mehr trainieren als die stärkere.

eine gute übung ist : 2 schläge pro takt dann 3 dann 4 8 16 , dann die hand wechseln und mit der schwächeren hand die ganze übung 2x.
    auf jeden takt die basedrum als timekeeper oder hihat oder beides.
    check aber erst das tempo aus bei dem du noch vernünftig 8 schläge pro beat hinbekommst, das ist dein starttempo.

diese übung ist eigentlich ein warmup aber auch eine gute übung die handgelenke geschmeidig zu machen, erst wenn die handgelenke gut funktionioren kannst du auch das spielen was du dir vorstellst und zwar
    in allen geschwindigkeiten. später kann man es variieren mit akzenten usw.

bye
    cyg

• @ ElCativO: wenn dir das schnelle spielen freude bereitet übe das weiterhin, vergesse dabei aber nicht: geschwindigkeit ist nur ein kleiner aspekt beim trommlen...

• So ich meld mich auch mal wieder :D

Also ich finde Geschwindigkeit beim Trommeln sehr sehr wichtig, vor allem dass man die Technik drauf hat...Ich spiele wirklich alle Musikrichtungen, und da braucht man schon schnelle Hände, das fällt mir wirklich immer wieder auf.

Ich habe jetzt erstmal trockenübungen gemacht, langsam angefangen und die Technik auf langsamer Geschw. perfektioniert...Schnellere Sachen sind noch nicht ganz sauber, das kommt aber denk ich mal mit der Zeit..

Hab mir ein bisschen nen Zeitplan gemacht, wo ich genau die bpm aufschreibe und richtig trainiere...Ausdauerübungen werden auch zur Zeit gemacht.

mfg

• Hi,
    schnelligkeit ist bestimm ein teilvom schlagzeugspiel, aber nicht so wichtig wie du es machst. ich spiele auch sämtliche stilrichtungen vom alten jazz bebop bis modern , südamerikanische sachen, reagee rock metal punk etc. ich wüsste nicht wo eine überaus hohe geschwindigkeit verlangt vielleicht bei metal und punk der rest ist ganz normales tempo.

nein schnelligkeit habe ich keine gebraucht aber eine gute unabhängigkeit,
    deshalb denke ich diese zu üben bringt vielmehr und lässt die früher oder später
    sachen spielen an die du heute überhaupt nicht denkst.

dadurch werden auch die füsse und hände trainiert, dass die schnelligkeit automatisch kommt.

bye
    cyg

• wie spiele ich singlestrokes mit fingertechnique? Nein, übe unabhängigkeit.
    wie spiele ich singlest. mit fingertechnique? schnelligkeit ist nicht wichtig.
    wie spiele ich singlest. mit fingertechnique? gestern war samstag...

was soll das denn bringen? und wenn hier noch so oft wiederholt wird, dass schnelligkeit sooooooo unwichtig ist (obwohl ich üben muss um cherokee ohne probleme spielen zu können und sogar um die akzente bei sachen wie I keep forgetting auf der hihat in der geschwindikeit tight hinzukriegen), dann ist das letztendlich keine antwort auf die frage...

edith sagt: nur damit das klar ist: natürlich hat cherokee nix mit singles zu tun, das habe ich nur als beispiel erwähnt, weil viele hier sagen, dass man geschwindigkeit gar nicht zu üben braucht...also, ich kann nicht so schnell fegen...und muss das üben

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

2 Mal editiert, zuletzt von catastrophy ()

• Man sollte sich im klaren darüber sein, dass Geschwindigkeit nicht das Wichtigste beim Schlagzeug spielen ist, aber man sollte sich genauso darüber im Klaren sein, dass Schnelligkeit sehr wichtig ist, um eben seine Ideen umsetzen zu können... Es darf natürlich nicht nur auf Schnelligkeit gezielt werden, aber in diversen Situationen kann man sich wesentlich besser ausdrücken, wenn man eben eine gute Technik hat und sehr schnell spielen kann.
    Es ist einer der Aspekte beim Trommeln die eben wichtig sind um sich auszudrücken, aber eben nur eines von vielen Mitteln.
    Es ist nicht gut wenn man Ideen hat, einem aber die Technik fehlt sie umzusetzen, deshalb ist es doch sehr hilfreich Schnelligkeit mit den Fingern zu üben, solange man dann die anderen esentiellen Sachen nicht vernachlässigt und sie weiter übt.
    Edit: Bin nach paar Wochen Singles mit Fingern üben nun bei 8teln mit beiden Händen über längere Zeit mit 220 Bpm (mit beiden Händen)

Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder

Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

• Ich hab doch nie erwähnt dass die Schnelligkeit das wichtigste ist, was es am Schlagzeug zu lernen gibt, ich hab auschließlich erwähnt, dass meine Hände nicht gerade die schnellsten sind und ich das über die nächste Zeit ein bisschen üben wollte...Natürlich gibts wichtigere Sachen, wenn das Feeling nicht kommt und man nicht sauber spielt, nützt einem die Schnelligkeit auch nichts, jedoch merke ich einfach dass ich sie an manchen Stellen und Szenen gut gebrauchen könnte...Außerdem warum sollte ich es nicht üben ? Es ist nie verkehrt etwas zu können. Desweiteren heißt es nicht dass ich deswegen meine anderen Übungen vernachlässige, ich versteh das nicht ganz..Ich übe meine Unabhängigkeit trotzdem, der Tag ist lang, man kann auch mehrere Sachen nacheinander üben ;)

Vor allem beim Spielen merk ichs, dass vor allem bei den Punk Nummern einfach alles viel lockerer geht, und ich einfach mehr Möglichkeiten besitze, vor allem was Fills und so weiter angeht..

mfg

• hi EL,

Ich habe jetzt mal grob die einzelnen post überflogen und mich aber mal an ein video, welches von einem Marching trommler ist erinnernt uns mal wieder gesucht... mal abgesehen davon das des so oder so fastzinierend ist.
    Des ding geht 10 min und für die technik wird es richtig interressant so ab 7.30, wenn er auf den trommeln spielt.

Battery battle

edit noch ein 2. vo de bei 1.40 des mal kurz siehst.

ich hoffe des hilft dir weiter

ab/ bei 1.40

Glück Auf dem Schlagzeugbau. :love:

• Krank 8o 8o

Vielen Dank für den Link!

• Zitat

ich sehs wie seppel: das handgelenk ist das wichtigste bei singles...

So ists. Bin zwar noch lange nicht am Ende meiner Singlestroke-Möglichkeiten angelangt, aber oben angeführtes ist exakt. Das Wichtigste ist es denn Stick so fest wie nötig und SO LOCKER WIE MÖGLICH zu halten. Die Finger helfen meiner Meinung nach daei, den Rebound entgegenzuwirken, aber Handgelenk ist da A und O. Und noch was: Singlestrokes und Doublestrokes sind 2 völlig verschiedene Sachen.

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• nein es kommt auf die technik an...
    French Grip z.B. brauchst bei Single Strokes solange sie nicht knallen ohne Ende eigentlich so gut wie kein Handgelenk...
    Da sind die Finger um einiges wichtiger

Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder

Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

• Hi,

ijeder soll doch für sich den besten weg rausfinden. ob das eine besser ist oder das andere kommt auch auf die musik an die man macht. dann stellt sich die frage brauch man es und welche vorteile hat die eine odere andere technik für mich.

bei handgelenktechnik kommt irgendwann der punkt wo die anatomie einem grenzen aufstellt, ist so. die jungs die schnelle "one hand rolls spielen",
    spielen die ja nicht komplett aus dem handgelenk, sondern das ist so eine mischung aus beiden handgelenk und finger. diese technik eignet sich aber nicht für "singe strokes".

ich denke es ist gut wenn man beide techniken kann, handgelenk wie fingercontrol, dann kann man für sich selbstentscheiden was man wann wo einsetzt. es gibt einfach kein richtihg oder falsch, genau wie diese ganzen anderen streitpunkte wie stockhaltung daumen zeigefinger, daumen -mittelfinger oder ringfinger kliener finger, die leute interessieren sich nicht dafür, wie es gemacht wurde hauptsache es kommt gut rüber.
    das ist eine individulle angelegenheit und jeder hat die möglichkeit sich aus den techniken die es gibt, für die entsprechnde situation sich die richtige aus der technikkiste zu holen.
    man sollte die techniken kennen bzw. wissen wie man sie ausführt und auch
    üben, aber nicht zum erbrechen.
    bei den füssen denke ich ähnlich . ferse sptize oder zusammen (doubletrsoke ) esd ist egal niemand interessiert sich dafür. ansonsten gilt das gleiche wie für die hände.

bye
    cyg

• Zitat:
    bei handgelenktechnik kommt irgendwann der punkt wo die anatomie einem grenzen aufstellt, ist so. die jungs die schnelle "one hand rolls spielen",
    spielen die ja nicht komplett aus dem handgelenk, sondern das ist so eine mischung aus beiden handgelenk und finger. diese technik eignet sich aber nicht für "single strokes".

öhm.. von Sabian gibts so n Vidoe wo er soo Single strokes mit der Open Close spielt.. also... open mit handgelenk und close mit Finger. R L R L is eine frase. Und somit = Open Open Close Close. Sollte so eigetnlich gut gehn.
    Ev is ja so nen neuen Rekord bei WFT drin xD

Naja. Handgelenk und Finger ergeben auf dem geschlagenen einen anderen Sound. Darum ist es mir Wichtig wie mit den Füssen sowol Heel Up als auch Heel Down zu können, mit denn Händen mit dem Handgelenk und auch mit denn Fingern zu spielen. Ne Roll hört sich doch total anderns aus. Ihr übt die Roll sicher auch auf dem Kissen. Spielt die auf der Snare mal nur mir Handgelenk und dann versucht nur mit den Fingern. Sind doch welten vom Sound her.

Ausserdem könnte man soweit gehn und sagen Heel up = Handgelenkt und Heel Down = Finger.
    Finger sind leisere schläge als Handgelenk. Naja mal was für Hirn anregen...

PS: ich sollte nicht immer so spät schreiben was xD-- aber ich geh erst an PC wen ich meine Stunden hintern Drum abgesessen habe...

• Zitat

Original von Mr.Dirge
    Zitat:

Naja. Handgelenk und Finger ergeben auf dem geschlagenen einen anderen Sound. Darum ist es mir Wichtig wie mit den Füssen sowol Heel Up als auch Heel Down zu können, mit denn Händen mit dem Handgelenk und auch mit denn Fingern zu spielen. Ne Roll hört sich doch total anderns aus. Ihr übt die Roll sicher auch auf dem Kissen. Spielt die auf der Snare mal nur mir Handgelenk und dann versucht nur mit den Fingern. Sind doch welten vom Sound her.

Hi,

das stimmt nicht so ganz, natürlich kann man die schläge mit dem handgelenk besser kontrollieren und einen ordendlichen bums rausholen. wenn es aber schneller werden soll werden die bewegungen mit dem handgelenk auch kleiner es soll ja schnell gegen und das erreicht man auch durch einen kürzeren weg.

dave weckl zeigt in seinem viedeo "the first step" einen single stroke roll, wo er dann irgendwann von handgelenk auf finger wechselt , durch den roll sound kann man es nicht raushören, denn die dynamik bleibt die gleiche
    man kann es nur an der schnelligkeit erahnen. das ist eben die kunst
    die technik so zu spielen, dass es der zuhörer nicht merkt.
    das gleiche gilt bei JOJO Mayer wenn er "toe heel" spielt
    Man kann es nicht hören mit welcher fussposition er gerade spielt bzw. gespielt hat die dynamik bleibt gleich. das hat wieder mit dem weg zu tun , wenn er toe schnell spielt ist natürlich auch die ausholbewegung kleiner,als wenn er groovt und einen richtigen bums aus der bass drum rausholt.
    man muss es üben, bis man die dynamik so erreicht hat, dass man es wirklich nicht heraushören kann ob hand oder fuss.

bye
    cyg

Einmal editiert, zuletzt von cygnus ()

• hm... also ich finde aber das es anders klingt. Hat jemand das Video gesehn von Jojo am Honda Jazz event? Da erklärt er den Moeller und spielt ne Roll (weis net ob single oder double) ohne Rebound also 100% aus dem Handgelenk und dann mir Rebound. Das hört man da aber sehr gut, denn unterschied zwischen den Sounds. Is auf einem Übungspäd.

Klar kann man mit Heel down gleich laut spielen wie Heel Up. Und mit Heel Toe kann man auch bei jeden Schlag nen Akzent setzten. Übung. Man kann auch Heel Up spielen aber der Beater nicht am Fell liegen lassen.

Zitat
    man muss es üben, bis man die dynamik so erreicht hat, dass man es wirklich nicht heraushören kann ob hand oder fuss.

Stimmt Genau

• Jojo auf Honda kenn ich nicht. Aber daß Handgelenk anders als Moeller klingt, ist klar, weil Moeller ohne Akzent nicht geht, wohingegen French Grip (nur mit Fingercontrol, also ohne Handgelenk) mit Akzent nicht geht. "Nur" Handgelenk geht natürlich mit und ohne Akzent. Für jede Aufgabe das richtige Werkzeug - wie bei OBI.

Keep On Groovin'
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Zitat

Original von Mr.Dirge
    hm... also ich finde aber das es anders klingt. Hat jemand das Video gesehn von Jojo am Honda Jazz event? Da erklärt er den Moeller und spielt ne Roll (weis net ob single oder double) ohne Rebound also 100% aus dem Handgelenk und dann mir Rebound. Das hört man da aber sehr gut, denn unterschied zwischen den Sounds. Is auf einem Übungspäd.

wenn es das video ist, welches ich meine, dann geht's bei dem roll um den freestroke und nicht um moeller... erst macht er die ganze arbeit (also sowohl den schlag als auch/abbremsen und zurückholen) mit dem handgelenk und danach macht er freestrokes und lässt den rebound arbeiten...

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!