Singlestrokes Schnelligkeit

• Hallihallo liebe Gemeinde,

ja der ElCativO hat wieder mal ne Frage:

Ich hatte heute das erste mal Unterricht bei meinem neuen Drumlehrer...mein alter konnte es zeitlich einfach nicht mehr.

Mein neuer Lehrer wollte dann erstmal meine Technik am Pad sehen, hab dann Doublestrokes von langsam auf schnell und wieder zurück spielen müssen, dannach singlestrokes und zu guter letzt Paradiddles.

Doublestrokes war er mit meiner Technik zufrieden...

Ich mach die Hand beim Auftreffen auf und nutze die letzten 2 Finger um den Stick ausm Rebound heraus wieder hochzuholen..Das sagt er passt einigermaßen...

Bei den Singlestrokes war ich leider total überfordert:

Mein alter Lehrer sagte mir mal, ich sollte die Singlestrokes nur ausm Handgelenk spielen, und dass ganz lange üben, dann kommt die Schnelligkeit von alleine, eine gewisse Technik hierbei solls nicht geben...A

Mein neuer Lehrer erzählte mir dann dass ich ab nem bestimmten Punkt nicht mehr weiterkomme weil ich die Finger mitbenutzen muss..Er zeigte mir dann dass ich ab einer gewissen Geschwindigkeit die Hänge zusammen nehmen soll (Also so gut wie zwischen die Beine) und dann mit den Fingern den Stick rebounden lassen..

Genau dass ist mein Problem, ich weiß nicht wie ich bei Singlestrokes die Finger Technik anwenden soll...Bei Doubles ist mir das einleuchtend, da hab ich ja 2 Schläge, und beim zweiten hol ich den Stick wieder zurück..

Kann mir jemand eventuell erklären, wie die Finger Technik bei den Singlestrokes funktionieren soll, und ob dass überhaupt stimmt?
    Will mir wirklich nichts falsches anlernen, und in der Suche wurd ich auch nicht schlauer..

Ich danke schon mal

mfg

ElCativO

• da gibts ne tolle übung für.

ich versuch mal es verständlich zu erklären...

die finger der hand aufmachen um den stick darin in richtung decke zeigen zu lassen.
    den stick auf das fell "schlagen" indem du die finger an die andfläche ziehst.
    nach dem schlag den stick abbremsen und 2 cm (dürfen auch 3 cm sein ;))
    über dem fell halten.
    dann den stick locker auf das fell fallen lassen und mit den fingern anziehen, um wieder in die asugangsposition zurückzukehren.

das basiert auf den grundschlägen Down und Up.
    wenn das schnel passiert wird der rebound optimal genutzt.
    so is z.B. auch ein One Hand Roll möglich.

hoffe es ist verständlich... ansonsten fragst du deinen lehrer nach Down und Up strokes

lg nicola

• dab hat ein video reingestellt, welches du dir mal ansehen solltest (vielleicht im thread df-tv?)....
    er erklärt da seine fingertechnik (ich hätte sie nicht so erklärt, aber da du ja bei den doubles weißt wie's geht kannst du dich bestimmt besser danach richten) bei den singlestrokes, als würde er die doubles einfach "verlängern" d.h. anstatt beim zweiten schlag die hand ganz zu schließen und das handgelenk wieder nach oben zu ziehen, schließt du die finger um den stick nach unten zu bewegen und lässt sie vom rebound wieder öffnen...und diese bewegung machst du immer wieder... das handgelenk bleibt unten und die finger lassen den stick (wenn sie sich schließen) runter, während der rebound den rest macht...

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

• sollte dir dein lehrer nicht genau sowas beibringen???

blastphemer hat nen ganz gutes video (ich kenn zumindenst kein anderes, weil ich auch nie danach gesucht habe :]) auf youtube

mir hats geholfen, bin ich jetzt am lernen. ist auf jedenfall vielversprechend

"Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K

meine band

• Zitat

Original von Tama+Sabian
    hoffe es ist verständlich... ansonsten fragst du deinen lehrer nach Down und Up strokes

wieso soll er den lehrer denn nach up- und downstrokes fragen, wenn es ihm im augenblick um die fingertechnik geht?

ElCativO, ach übrigens:
    wieso verwendest du bei den doubles nur zwei finger? außerdem halte ich nix davon (wenn ich das mit "die hände zusammennehmen...also zwischen die beinde" richtig verstanden habe) die grundhaltung erheblich zu ändern nur weil man ne andere technik anwendet (ich weiß ja nicht wie du sonst spielst, aber es scheint so als wolle dein lehrer, dass du die singles mit frenchgrip spielst). imho ist es am besten wenn man alles (peitschenschläge, fingertechnique, dobules etc.) mit ein und der selben haltung spielen kann ohne jedes mal irgendwas verdrehen zu müssen...

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

• Gut, dass sollte mein Lehrer schon beibringen, aber ich hab jetz 2 Wochen kein Unterricht und möchte in der Zeit das Zeugs gerne üben, deshalb frag ich jetzt hier ;)

Also das Video von Blastphemer ist ja schon mal richtig nett erklärt.

Muss ich demnächst mal näher anschaun..

zum letzten Post:

Ich verwende bei Doubles schon 4 Finger, allerdings nur 2 um den Rebound zu nutzen, das reicht mir, die anderen 2 geben mir Stabilität und Kontrolle über den Stick, ich finde so klappt es ganz gut..

Ja das kam mir eben bisschen komisch vor mit dem Hände zusammennehmen...meine Grundstellung ist ja auch , dass ich die Hände ein ziemlich schräg auf der Seite habe..

Also hab mir mal die Technik aufm Pad angeschaut. Mit der linken Hand hab ich enorme Probleme, dass heißt, diese will die auf und zu Bewegung einfach noch nicht machen, aber da fehlt sicher die Übung...Mit der rechten Hand geht das extremst flott, also das wundert mich selber, wahrscheinlich hab ich die Technik angewandt, ohne zu wissen dass ich sie anwende! :D Ich werd da auf jeden Fall mal weiter machen und schaun was bei raus kommt..

• Tach ne gute sache bei Single Strokes ist es sich mal die French Timpani Technik anzusehen, die ist sehr gut für schnelle Single strokes und Crecendos, ausserdem werden die Finger gut Trainiert. Check mal unter http://www.vicfirth.com unter Education die Video Clips von Dom Famularo"s Cyberlesson"s zum Thema French Timpani Grip...

"Fills bring thrills but grooves pay bills"

Einmal editiert, zuletzt von drum-maniac ()

• Habs mir mal angeschaut, aber gibts da keine Andere Möglichkeit ? Ich möchte eher ungern French spielen, oder is dass das angesagteste ? Mein Lehrer hats mir auch so vorgeführt ?

Was is der Unterschied zum Finger Control von Blastphemer ?

• Zitat

Original von Tama+Sabian

weil die technik damit geht :rolleyes:

Naja das seh ich eher nicht so...Down und Upstrokes haben jetz meiner Meinung nach mit meinem Fingerproblem eher weniger zu tun...

Trotzdem danke für die Hilfe ;)

• Naja ich sehs halt anders...Also is ja nich so dass ich mich hinten und vorne nich auskenne (oder etwa doch? ).. Down und Upstrokes macht man doch mit dem Handgelenk ? Und bei den Finger Übungen sollte ja das Handgelenk eher ruhig bleiben , deshalb mein ich dass es in dem Fall nich ganz passt^^

Ich zweifel ja deshalb nich an deiner Kompetenz :D

So hab mir beide Videos mal reingezogen, danke für alles...werde mich mit den Sachen die nächste Zeit bechäftigen, und dann berichten, was aus mir geworden ist ;)

mfg

• Zitat

Naja ich sehs halt anders...Also is ja nich so dass ich mich hinten und vorne nich auskenne (oder etwa doch? ).. Down und Upstrokes macht man doch mit dem Handgelenk ?

richtig. da holt man auch die power her. fingertechnik bei single strokes? was müssen tony williams, dennis chambers, simon phillipps und konsorten blos für finger haben??

singles aus den fingern ? was ist das für ein unfug?!

Satellite of Love

• Naja du schreibst ja dasses Unfug is bei Single Strokes die Finger zu trainieren (schnelle Finger zu haben)...

Deshalb hab ich sondern(?) geschrieben.. Weil ich gerne wissen möchte wie man es dann macht ;)

Wenn es Ironie war, ok dann hab ichs diesmal wirklich nicht erkannt :D

Wenn ich einfach zu dumm bin, deinen Satz zu verstehen, und oben die beiden Möglichkeiten nicht zutreffen, klär mich auf ^^

mfg

8o

Entschuldige dass ich so nachbohre, jedoch ist es für mich derzeit ein wichtiges Thema, will ja weiterkommen in Sachen Drumming, und hab das Zeug früher eh schon so arg vernachlässigt ^^

• mir fällt erst jetzt der fehler in eminer theorie auf^^
    tschuldigung...

man macht zwar einen down stroke und lässt den stick wieder hochfedern, (im idealfall kommt der stick mit perfekt genutztem revound wieder in die ausgangsposition zurück) aber
    das handgelenk bleibt unten und man zieht lediglich die finger an um den stick zum fell zu bewegen.

• Seppel: Klar kann man aus den Fingern auch kräftige Singlestrokes spielen, auch wenn man für wirklich kraftvolles Spiel auch die Handgelenke benutzen sollte.

ElCativo: Hör dem Herrn Famularo mal genau zu. Der sagt nämlich nicht: "Spiel French Grip, das ist am besten", sondern "Dieses und jenes geht damit am besten. Es ist EINE Möglichkeit".

Down und Up kommen ins Spiel, wenn es um Dynamik oder Möller geht. Für konstante Rolls braucht man das nicht.

Und hier das von Cata erwähnte Video. Da Herr Famularo aber schon verlinkt wurde, ist das wahrscheinlich auch überflüssig.

Gruß,
    Sven

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• finger benutze ich bei double strokes und bei HH/ride kram. auf, möglichst noch schlapp gestimmten, toms, bringt fingertechnik bei singles überhaupt nichts, da darin nicht genug saft steckt. guck dir mal an wie das aussieht, wenn chambers in unglaublichem tempo mit einer riesenpower seine singles über die toms fährt.

paukisten im orchester verwenden meines wissens weder fingertechnik noch doublestokes, spielen ausschließlich aus dem gelenk.
    bozzio spielt sein zeugs auch aus dem gelenk.

ausser blastbeatern hab ich noch niemanden ernsthaft singles mit den fingern spielen sehen. ich kenn aber auch nicht alles was es gibt.

Satellite of Love

Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

• Dankeschön!

Hui same time ;)

Also am besten ist es dann , sich verschiedene Variationen fürs Single und Double Spielen anzulernen?!

Gut, ich find die Finger Control geschichte recht interessant, werde da auf jeden Fall mal dranbleiben...Aufm Set is dass dann wieder ne ganz andere Kiste mit den Singles, über die Toms usw sowieso, aber so weit bin ich dann doch noch nicht...erstmal die Technik erlernen..

Gut dann mach ich halt nebenbei noch stupide Schnelligkeitsübungen ausm Handgelenk heraus..

Bei Doubles bin ich der selben Meinung, da isses ohne Finger nichts..

mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!