A-Drum triggern

  • Hallo :)


    ich habe ein paar Fragen an euch, bei denen ich nicht richtig schlau werde, da ich wenig Zeit habe kann ich nicht die vielen Themen dazu lesen. Hiermit Entschuldige ich mich schonmal wenn einige Fragen schon vorhanden sind ;)


    Ich möchte mein A-Drum, 22" BD, 10, 12, 14" Tom`s, 10 und 14" SD für Studioaufnahmen und Live triggern!


    - Welche Trigger sind die besten?


    - Welches Drummodul? Roland TD - 6V oder TD - 12 oder doch ein anderes?


    - Wie ist das Spielverhalten bei Mesh-Head Fellen? Rebound? Dynamik? So wie bei normalen Fellen am Schlagzeug oder ganz anders? Ich habe noch nie ein A-Drum mit Mesh-Head Fellen und Triggern gespielt!


    - Was benötige ich außer dem Drummodul und einem Mischpult noch zum aufnehmen? Oder reichen die beiden Sachen? Ich möchte mit Cubase aufnehmen, es kommen dann die restlichen Instrumente und Gesang noch dazu! Midi möchten wir nicht verwenden!


    - Welche E-Becken sind zu Empfehlen? Ich benötige 1 Hi-Hat, 1 Ride, 2 Crash wovon ich eines auch mal als China, Splash etc. verwenden kann


    - Wichtig ist das ich alle Spuren einzeln bearbeiten kann, sprich SD, BD, Toms, Becken und auch die anderen Instrumente und Gesang! Geht das??


    - Nehmen die Trigger auch Rim-Shots auf?



    Der Sound sollte wenn möglich so klingen wie ein perfekt abgenommenes A-Drum mit Mikrofonen, ist das überhaupt möglich? Was ich damit sagen will ist dass der Sound einfach Top und Fett klingt



    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :) Sind ja ziemlich viele Fragen 8)




    Danke und Gruß


    Franz

  • Zitat

    Original von ninjafranz
    ..., da ich wenig Zeit habe kann ich nicht die vielen Themen dazu lesen.


    So wichtig sind Dir die Antworten auf Deine Fragen?


    Zitat

    Original von ninjafranz
    Sind ja ziemlich viele Fragen


    Ehrlich? Da ich wenig Zeit habe, konnte ich sie nicht alle lesen.



    2 Mal editiert, zuletzt von Motorklick ()

  • Zitat

    ...da ich wenig Zeit habe kann ich nicht die vielen Themen dazu lesen.


    da ich wenig zeit habe kann ich dir leider deine fragen nicht beantworten aber auf die suchfunktion hinweisen.

  • also erstmal: ich denke dies ist das falsche unterforum, würde eher in e-drums oder pa & recording passen. das erleichtert die suchfunktion zu nutzen.


    da du konkret weißt was du wissen willst, ist es eigentl. easy die sufu zu nutzen. wenn man null ahnung vom triggern hat, oder genrell von einem thema, dann kann ich evt. verstehen warum man die sufu nicht nutzt, weil sie oft threads mit 20+ seiten ausspuckt, klar, dass das dann evt. auch nicht sooo zufriedenstellend ist.. es wird zwar viel gefunden, aber im gewissen sinne nicht das was man wirklich wissen will.


    aber da DU weist was du wissen willst, hättest du konkret nach mesh heads, den modulen suchen können.


    ích hab noch nie ein getriggertes oder e-drum set gehört. daher gebe ich da keine auskunft zu.
    aber ich denke, dass der sound von den samples abhängt, die du verwendest.


    sowie ich das verstanden habe, wollt ihr das zur aufnahme nutzen.
    ich würde dann aber lieber tatsächlich richtig abnehmen, evt toms oder bass etc. triggern, aber ich denke nicht, dass ein e-drum-becken an die eigenschaften eines realen beckens rankommt (siehe aufschaukeln oder ein china anstatt der hihat durchzimmern). aber keine ahnung ob es vielleicht doch dazu in der lage ist.
    da mich das aber null interessiert, und ich wie oben geschrieben habe, du genau weißt was du wissen willst, nutze die sufu

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

  • Hallo Franz,


    Du solltest Dir unbedingt die Zeit nehmen, mal in einem Roland Gigastore vorbeizuschauen, und ein paar Drummodule anzutesten.
    Da die Vorstellungen von einem Top-Drumsound z.t. recht weit auseinander gehen, ist das die sicherste Methode zur Vermeidung von Fehlinvestitionen.
    Ausserdem kannst Du da ggf. auch gleich Klemmtrigger antesten und deren Qualität mit denen der Pads vergleichen. Mangels eigener Erfahrungen kann ich keinen konkreten Tipp für eine bestimmte Marke geben, mit ddt, Roland oder ddrum Klemmtriggern lassen sich aber sicher ordentliche Resultate erzielen. Die Präzision eines guten Meshpads wird aber wohl nicht ganz erreicht.


    "Snare"-Klemmtrigger haben üblicherweise einen 2ten Sensor zur Abnahme des RIM-Signals, "Tom"-Klemmtrigger nicht.


    Wie hoch ist Dein Budget ?


    Zur Einzelbearbeitung von Audiospuren benötigst Du ein Modul mit entsprechend vielen Einzelausgängen, oder musst aus Etappen aufnehmen.
    Warum möchtest Du kein MIDI verwenden ? Das würde sich IMHO sehr anbieten. Nach der MIDI-Bearbeitung kannst Du den Drummix, oder die einzelnen Spuren nacheinander, ja immer noch per Audio aufnehmen - so kommst Du ggf. mit weniger Audioausgängen aus und hast weniger Aufwand zum optimieren der Spuren (Korrektur kleiner Timing- oder Velocityfehler).

    Mit einem TD12 (4 Ausgänge) bzw. TD20 (10 Ausgänge), 6 Klemmtriggern, Meshheads, einer VH11, einem CY12 und 2 CY8 hat man IMHO eine sinnvolle, hochwertige Grundausstattung. Dafür sind dann aber auch gleich mal über 2000 Euro fällig.


    BTW: wieviele Eingänge hat Deine Soundkarte ?


    Ein Mischpult mit entsprechend vielen Eingängen und Direct outs oder Subgruppen reicht, vorausgesetzt Du hast schon den geeigneten PC/Soundkarte/Software. Zur Gesangsaufnahme empfiehlt sich neben dem Mikrofon (logo) noch ein Voiceprozessor zur vorkomprimieren/aufbereiten des Signals vor der Digitalisierung. Alle anschliessenden Bearbeitungsschritte kannst Du in Cubase vornehmen, braucht allerdings einiges an Einarbeitungszeit, wenn es gut werden soll.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Danke eure 2 Antworten haben mir schon geholfen :)


    Also so bis ca. 2000€ sind schon drinnen.


    Ich besitze bis jetzt einen Laptop, Cubase SE 3 und das Mischpult Behringer Eurorack UB1222 FX-Pro


    Was für eine Soundkarte ist noch zu Empfehlen? USB oder FireWire?


    Mir ist auch klar dass E-Becken nicht so zu spielen sind wie richtige, aber ich möchte ja nur wissen ob der Sound mit Top Geräten auch so ist wie bei einem A-Drum mit Mikrofonen abgenommen


    Gruss Franz

  • Zitat

    aber ich möchte ja nur wissen ob der Sound mit Top Geräten auch so ist wie bei einem A-Drum mit Mikrofonen abgenommen


    niemals! ich spiele ein td-10 und hab schon mehrer stunden mit editieren von sounds verbracht, aber an eine abgenommene akkustik bassdrum oder snare kommt das ganze nie im leben ran. von den beckensounds rede ich hier mal garnicht. wenn du einen "fetten" sound haben willst dann stimm dein set ordentlich, kauf dir gute mikros und ein bisschen equipment (compressor & co.) . für mich klingt ein e-set immer nach elektronik. vielleicht solltest du mal diverse drum libraries (dfh, bfd usw.) ins auge fassen, da sieht die sache dann wieder bisschen anders aus.

  • Bei Soundkartenempfehlungen kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen, bin da nicht up to date.
    An meinem Laptop verwende ich für gelegentliche Aufnahmen oder zur latenzarmen Wiedergabe ein M-Audio Transit USB. Es erfüllt seinen Zweck bei mir ganz ordentlich und ist günstig. Mit nur 2 Kanälen ist es für Audioaufnahmen von Drums halt eher ungeeignet.


    Ein gut gestimmtes A-Drumset, abgenommen mit geeigneten Mikros, sauber gespielt und mit Erfahrung und etwas Zusatzequipment aufgenommen und bearbeitet, klingt, je nach Musikrichtung, für das geübte Ohr auf der Aufnahme bestimmt besser und realistischer als e-drums.
    Mit einem e-drum bekommt dafür IMHO der Gelegenheitsanwender im Gegenzug deutlich leichter und schneller ein klanglich akzeptables Resultat.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Vielen Dank :)


    ich werde mal die speziellen Fragen wie Soundkarte etc. in den Unterforen stellen.


    Ich bin jetzt auch am überlegen ob ich mir lieber noch ein paar ordentliche Mikros zulege und mein Set so abnehme

  • ich hab mal versucht meine bass drums zu triggern...ok, ich hab mich vll zu bloed angestellt aber ich war froh, als ich die trigger und modul wieder los war.
    mirkos sind mein favorit...auch vom sound her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!