Hallo,
mein Sohn hat kurz vor seinem 5. Geburtstag mit Schlagzeug begonnen, hat zu diesem Zeitpunkt aber schon seit mehr als 1/2 Jahr Klavier gelernt und hat auch keine großen Probleme, Takte zu halten (für das Alter halt ;-).
Leider kann ich gar nicht einschätzen, ob das okay ist, was er lernt, also, ob das Standard ist, oder ob der Lehrer ihn nur "irgendwie" beschäftigt.
In erster Linie macht(e) er bisher:
- R L R L...
- RR LL RR LL...
- RRR LLL RRR LLL...
Jeweils auch mit rechtem/linken Stick auf unterschiedlichen Instrumenten und auch lauter/leiser bzw. schneller/langsamer werdend, auch lauter und langsamer bzw. leiser und schneller werdend.
Zwei kurze Stückchen im - ich glaub - 3/4-Takt mit Viertelnoten und -Pausen, im Duett mit dem Lehrer, wurden auch versucht, wobei eines davon mein Sohn "kompinieren" durfte.
Weiters: Paradiddle und die Kombination Fuß-Schlag (*räusper* Fachbegriff ist mit entfallen, bass-drum?) und Hand jeweils abwechselnd.
Ich bitte um eine Einschätzung, ob das so okay ist. Bitte nicht falsch verstehen, es geht nicht darum, ihn ordentlich zu pushen oder so, aber ich kenne mich bei Schlagzeug so gar nicht aus und weiß daher nicht, ob das sinnvoll ist, was er da macht. zumal es ihn nicht wirklich fordert, habe ich den Eindruck.
Ach ja, er übt am Pad, Unterricht (30 Minuten) hat er meist am ganzen Set, notfalls nur auf der kleinen Trommel. Er darf da auch mal wild herumschlagen oder was Kompliziertes "nachspielen".
Danke!
shopgirl