Hallo Zusammen,
das vergangenene Wochenende habe ich zum Lesen der meisten Beiträge zum Thema E-Drums und Umstellung von A-Set auf E-Set gelesen. Trotzdem habe ich mich entschlossen, meine Fragen hier doch mal reinzustellen (manche Antworten im Forum sind ja doch schon etwas "älter" und es tut sich ja technisch immer schnell was).
Wie die meisten "Fragesteller", deren Beiträge ich bisher lesen konnte, will auch ich umsteigen, bzw. mein A-Set weiter nutzen aber das Ganze triggern. Wie fast alle Umsteiger möchte auch ich nicht auf das "Spielgefühl" des Natursets verzichten (habe allerdings auch durch das Lesen der Beiträge gelernt, dass Abstriche gemacht werden müssen, OK).
Mittelfristig ist mein Ziel, mein A-Set im Proberaum zu triggern (Mesh Heads ?) und zuhause ein reines E-Set zu spielen (noch keine Idee, was ich da anschaffen sollte). Ich hatte dabei überlegt, das Modul immer hin und her zu schleppen, um wenigstens ein bißchen Kohle zu sparen.
Die Fragen:
1. Im Proberaum (A-Set, Premier, 12 Jahre alt, 12", 13", 16" TOMs, 14" Snare, 22" BD) möchte ich gerne so "verlustfrei" wie möglich und so "natürlich" wie möglich (ja ich weiß, etwas hohe Ansprüche) triggern:
a) Natur-Felle oder Mesh Heads (spiele eher "kräftig" - doppellagige Meshs ?)
b) welche Trigger sollte ich benutzen (hierzu eine Anmerkung: habe auch den Bereich "Trigger selbst bauen" gelesen, habe aber handwerklich absolut nix drauf - besser was gekauftes) ?
c) welches Drum-Modul im Bereich bis max. 800 Euro kann ich sowohl für das "Umrüstset" als auch später für das reine E-Set zuhause benutzen (geht das überhaupt) ?
2. Ist es möglich, meine Natur-Becken zum getriggerten A-Set zu spielen oder ist das Blödsinn (von wegen Lautstärke,etc.) ?
a) welche Beckenpads sollte ich mir ansonsten zulegen ?
3. Um im Proberaum von den anderen Musikern gehört zu werden sollte ich welche Verstärkungsmöglichkeit benutzen (alles über einen Kanal der Gesangsanlage laufen zu lassen ist wahrscheinlich 'ne bescheidene Lösung, oder ?) ?
Ich danke den "alten Hasen" im Voraus für die Beantwortung und entschuldige mich, falls ich Fragen, die schon x Mal gestellt wurden, nochmal gestellt habe. Leider habe ich mich mit dem Thema E-Drums noch nie richtig auseinander gesetzt (15 Jahre A-Drums gespielt).
Sebastian