Lautstärke Kopfhörerausgang TD-12 und andere kleine Problemchen

• Ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen TD-12 und finde die Lösung im Handbuch leider nicht!
    Aus irgendwelchen Gründen ist das Kopfhörersignal sehr leise, also bei Kopfhörer-Volume auf Anschlaschlag ist es grade mal so "mittel-Laut". Wenn ich allerdings die Demo Songs abspiele ist die Lautstärke i.O. also auf Anschlag einfach ZU laut!
    Woher kommt dieser unterschied und wie kann ich das einstellen?

Danke euch schon mal für die Hilfe!

Bisherige Antworten:

Ruby:

Snafu:

Zitat

Danke dir, Ruby!

Vorher gibt es nicht, da ich das TD-12 erst seit ein paar Tagen habe! Ich kann einfach den Kopfhörer nicht laut genug machen! Also auch wenn ich an die kommeneden Proben und Gigs denke, is das einfach zuu leise! Hat noch jemand ne Idee???

Konnte das Problem noch immer nicht lösen, wäre für weitere Ideen dankbar...

Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

2 Mal editiert, zuletzt von snafu ()

• die Lautstärke selbst hängt von vielem ab, u.a. vom Kopfhörer. Die Songs sind werksmässig sehr laut eingestellt, die musst du leiser machen. Der Versuch, die Instrumente so laut wie die Songs zu bekommen, scheitert bei Rolandmodulen.
    Um mehr Spielraum in der Lautstärke nach oben zu haben, hab ich nen Kopfhörerverstärker dazwischen geschaltet. Allerdings hat mein Hörer 600 Ohm und ist schon naturgemäß viel leiser als andere Hörer. Mit normalen HiFi-Hörern ohne Verstärker ist alles ganz angenehm, aber auch nicht so laut. Die Kopfhörerendstufe in den Modulen hat halt ihre Grenzen und ist wohl nicht dafür konzipiert, einem den Kopf wegzupusten. Vllt will Roland sich vor Klagen von Gehörgeschädigten schützen?

Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

• Hi,

OK, das wusste ich nicht. Eigentlich ist der Phones-Ausgang laut genug. (für mich auf jeden FAll) Ein Vergleich mit den Beispielsongsongs ist nicht möglich. (bereits beschrieben) Dann überprüfe mal wie die Instrumente im internen Mixer (Volumen) stehen. Wie hoch sind die Groupfader hochgezogen. Sind die Instrumente auch auf Master-Out geroutet? Das musst du als erstes checken.

Gruß Ruby

• is alles gecheckt und i.O.
    hm, vielleicht hol ich mir zum üben zu Hause einfach noch n geschlossenen Kopfhörer, meine jetzigen sind nur halb geschlossen! Für Proben und Gigs ist n geschlossener natürlich nix! mal schauen, auf Gigs sollte es ja nicht das Problem sein, da kann ich ja einfach mit dem Monitor-Signal ins Modul gehen, das sollte dann ja lauter sein, oder hab ich da ein missverständniss im Kopf??

Danke euch beiden!

Und sorry dass es jetzt doch ein eigener Thread geworden ist, wusste bisher nicht dass man Besitzansprüche an Threads stellen kann :rolleyes:

Edit fragt nach nem Tip für einen einigermaß günstigen Kopfhörerverstärker....

Einmal editiert, zuletzt von snafu ()

• hm, ob das irgendwo stand, k.A. wurde mir aber beim Kauf so gesagt, ist ein Fostex Kopfhörer..

Was haltet ihr von den folgenden? Vorallem würde mich interesieren ob es in der Lautstärke ein unterschied macht wenn ein Kopfhörer mit 100 dB oder mit 107 dB Schalldruck angegeben ist? Ist das nicht in erster Linie von der Power des Gerätes abhängig an dem der Hörer angeschlossen ist?? Weil 100 dB werd ich wohl mit keinem der Hörer am Rolandmodul erreichen, wenn ich das jetzt richtig sehe??

http://www.thomann.de/de/sennheiser_hd280silver.htm

http://www.thomann.de/de/roland_rh_200.htm

oder der hier (vom Preis natürlich am besten)

http://www.thomann.de/de/vic_firth_sih1_gehoerschutz.htm
    http://www.thomann.de/de/vic_firth_sih1_gehoerschutz.htm

Edit: Was ist eigentlich die Impendanz? Der Roland hat 65 Ohm, der Sennheiser 64 und der Vic 250 Ohm, was haben diese Werte für Unterschiede zur Folge???

• Ich würde den Beyerdynamic 770 Pro oder 770 M empfehlen. Für meinem Sennheiser HD265 musste ich ständig das Anschlußkabel erneuern, wegen Kabelbruch oder Wackelkontakt. Die oben genannten sind wesentlich robuster aufgebaut. Meiner bekommt schon mal den einen oder anderen Hieb ab ohne zu murren ;)

2 Mal editiert, zuletzt von lajox ()

• Danke dir, die hatte ich mir auch schon angeschaut, aber von der Firma noch nicht viel gehört, daher nicht näher drauf eingegangen! Aber auch hier wieder die unterschiedlichen Impendanzen, wies jemand was es damit auf sich hat??

Edit: Wer suchet der findet:

hm, die moral von der Geschicht?? Kopfhörer mit niedriger Impedanz sind an "schwachen" Geräten (TD-12) lauter als mit hoher Impedanz??

• Genau so ist es. Ein normaler HiFi-Kopfhörer mit niedrigen Ohmwerten ist deutlich lauter als einer mit einer sehr hohen Impedanz (normalerweise sind das die besseren Studiokopfhörer, z.B. der AKG 240DF)

2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

• sorry nochmal Snafu weg. dem "Rausschmiss", ich hab nur grad so viel um die Ohren, drum war die erste Antwort schroff und ungezogen, entschuldige mich hiermit nochmals.

Edrum Noob, Abspakker

• vergeben und vergessen 8)

kommt immer mal vor, dass man mies druff is....

Edit sagt, der eigene Thread hat sich jetzt ja doch gelohnt! Ich war nur der Meinung dass mein Problem ne ganz einfache und banale Einstellungssache ist und hatte nicht damit gerechnet dass mehr als eine Antwort notwendig ist! Jetzt wärs tatsächlich viel zu viel und hätte deinen Thread gesprengt!
    Das nächste mal, einfach einen etwas anderen Ton wählen und alles is jut! (hier fehlt so ein Bier anprost Smilie)

• Moin,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem DTXpress gehabt. Der AUX-In ist scheinbar recht empfindlich. Dazu kommt der relativ hohe Ausgangspegel, den heutige CD-Player haben.

Ich konnte auch den Play-Along-Song laut machen, aber die Setlautstärke kam nicht mehr mit. Hatte ich alles über beide Regler im Gleichgewicht, war die Gesamtlautstärke mir zu gering.

Abhilfe schaffte ein Kopfhörerverstärker. Lautstärkeverhältnis im Drummodul eingestelölt und die Summe dann in den Kopfhörerverstärker.

Dann stellte ich aber fest, daß mein Kopfhörer dafür nicht geschaffen war :D :D

Abermals mußte eine Lösung her : die kam dann in Form eines Sennheiser HD25. Jetzt bin ich froh.

Optimaler wäre natürlich ein kleines Mischpult, okay, Aber solange geht es gut so.

Gruß, Frank

• ..check mal den Ultrasone HFI-550 Kopfhörer..

..der ist laut und klingt gut, gefällt mir besser als der Beyer 770 M..

PR

drum-tec: Trigger Tubes
    HART Dynamics Professional TE 3.2: 13" Kick , 13" Pro handhammered Snare, 8" und 10" Toms, Hammer Pad
    Roland: TD-30 Modul, V-Cymbals CY-5, CY-13R, CY-14s, CY-15, VH-11, FD-8, KT-10
    TRICK: Pro 1V Bigfoots, Pro HH-1
    Ultimate Ears: UE-7 Pro
    Ultrasone: HFI 550

• danke euch noch mal allen...

Aber das nächste Problem ist schon da :D
    Hab mir gestern Stereo-Klinke-Kabel für meine DIY-Pads gekauft und musste feststellen dass diese nicht funktionieren! Also die Pads funktionieren mit den Original Roland Kabeln wunderbar, aber eben nicht mit den gekauften! Ist Stereoklinke nicht gleich Stereoklinke? Also das sind wohl Instrumentenkabel die ich gekauft habe, aber hab genau drauf geachtet dass es von den Steckern her die richtigen sind, also mit drei Zonen, 1xTip ganz vorne, 1x das Mittelstück und 1x der Rest (von der Verdrahtung her das "Gehäuse";)!
    Wo ist der Unterschied zwischen den Original Roland Kabeln und den gekauften? Is der Wiederstand vielleicht zu groß, so dass das Signal nicht durch kommt???

Edit, die Stecker von den gekauften Kabeln sind genau wie auf dem Anschlussdia:

• snafu:

Nur mal checken, passiert mir oefter:
    a) Ist der Kopfhoererstecker richtig drin? Mal rausziehen und wieder reinstecken. Wenn der nicht richtig kontaktiert ist, passiert dieses Verhalten

Bezueglich Kopfhoerern empofehle ich Dir die Beyerdynamic, super Klang. Oder Du nimmst Ear-In-Kopfhoerer, die wurden hier schon ein paar Mal erwaehnt.

Gruss Thomas

• drummertarzan

welches Verhalten meinst du? Das die Lautstärke zu gering ist? Oder das Kabel-Problem?

N Kumpel von mir hat einen Beyerdynamics der in Frage kommt, leih mir den mal aus und check das mal!

Aber das mit den Klinkekabeln macht mir im Moment mehr Kopfschmerzen, hatte gedacht Kabel = Kabel, aber wohl doch nicht ?(

• Zitat

Original von snafu
    welches Verhalten meinst du? Das die Lautstärke zu gering ist?

Genau das passiert, wenn Deine Stereoklinke nicht vollstaendig kontaktiert, sprich in die Buchse eingeschoben wurde.

Ich koennte mit meinem Beyerdynamic mal vorbeikommen, dann koennen wir das austesten. HD ist nicht so weit weg von Altrip. :D

• Das is doch mal n Angebot und Altrip ist in der Tat nicht so weit, wobei ich nich direkt in HD sondern in Wiesloch wohne. Hab grad mal geschaut, sind genau 36km.... Und der Kumpel von mir der auch nen Beyerdynamics hat wohnt in Berlin, is schon etwas stressiger mit hin und her schicken und so. Also wenn dein Angebot ernst gemeint ist würd ich mich freuen, vor allem auch mal der Austausch mit einem erfahrenen E-Drummer!
    Kannst ja mal PMen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!