Beater in Schwingung versetzen(Problem)

• ja das dauert auf jedenfall bis sowas sitzt..

am anfang ist es eher kopfsache. du musst dir erst mal darüber im klaren sein was deine füße spielen sollen und wie die optimale bewegung aussieht usw... danach musst du den kopf aber immer mehr abkoppeln und die füße automatisieren. und dazu ist es eben ganz wichtig dass du nie schneller spielst als deine füße in der lage sind zu leisten. vor allem wenn du am anfang eine weniger gute technik hattest haben sich deine beine schon an diese beweung gewöhnt und wollen automatisch immer in diese bewegung zurückfallen. du musst deshalb immer darauf achten dass du entspannt und ohne zu verkrampfen spielst. irgendwann muss das natürlich von alleine gehn aber bis dahin musst du bewusst darauf achten. und wie gesagt.. das braucht zeit!

• Also meine Hochphase hatte ich letztes Jahr .
    Ich hatte meine Doublebasspedal erst 3 Tage und habe alles spielen können was ich wollte.

Es lief einfach.

Ist es zu erklären warum sich es im Laufe des Jahres immerweiter verschlechtert hat?

Sogesehen bin ich im langsamen Bereich aber besser geworden was Timinig usw angeht.

• ja das ist zu erklären... deine muskeln halten die beanspruchung durch die falsche technik nicht aus und machen dir nen strich durch die rechnung. ich hatte absolut das gleiche problem.. ich hab mir damals auch ein db pedal gekauft und hab gedacht dass ich es einfach so könnte. mit verkrampfen und auf dem pedal zumzittern hab ich auch hohe tempos (tempi..? ach ka:)
    spielen können.. aber irgendwann ging auf einmal garnichts mehr. du merkst übrigens dass du die technik beherrscht daran, dass du sie immer und zu jeder zeit spielen kannst. solltest du an manchen tagen oder so mal probleme haben dann hast dus nocht nicht drauf. aber mach dir keien sorgen, ich hab das teil auch schon über 2 jahre oder so und kanns immer noch nicht richtig. die großen leute wie thomas lang, mike protnoy haben sich diese fähigkeiten auch über viele viele jahre hinweg angeeignet... das wird oft vergessen!

• Zitat

Also meine Hochphase hatte ich letztes Jahr .
    Ich hatte meine Doublebasspedal erst 3 Tage und habe alles spielen können was ich wollte.

Es lief einfach.

Das glaubst du dir doch selbst nicht oder?

Vielleicht bleibst du auch mal bei einer deiner x tausend Pedal Einstellungen.Die helfen dir in ihrer Quantität nämlich einen ******* weiter.Aber das dein Fuss sich dran gewöhnt,und seine UREIGENE Technik entwickelt( es gibt kein universalrezept !!!!), das hilft dir weiter.

Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

• Zitat

Original von Hateblaster

Vielleicht bleibst du auch mal bei einer deiner x tausend Pedal Einstellungen.Die helfen dir in ihrer Quantität nämlich einen ******* weiter.Aber das dein Fuss sich dran gewöhnt,und seine UREIGENE Technik entwickelt( es gibt kein universalrezept !!!!), das hilft dir weiter.

also erstmal ist der Fuss das Wichtige dabei und nicht die Maschiene, die maschiene soll sich nach dem Fuss richten und nicht umgekehrt.
    es geht doch bei den Füssen auch darum das optimale zu erreichen ohne viel Kraftauf oder aufwand 'at all', das erreiche ich doch nur bei optimaler Einstellung
    des Pedals abhängig von der Technik die ich benutze. Nicht jeder drummer ist gleich, eineige laufen oder fahren noch Fahrrad, die haben natürlich eine ganz andere Beinmuskulatur und haben dementsprechend eine andere Federeinstellung. Fixier dich jetzt nicht darauf das war nur ein beispiel um klarzumachen wieso es wichtig ist eine optimale einstellung am Pedal zu finden.

ich gerade das pedal zu kaufen und zu hause hinzustellen und dann loszulegen,
    damit machst du wahrschienlich mehr falsch als die nötige zeit in die optimale einstellung zu investieren.

das ist meine rein subjektive Meinung, für mich ist schlagzeugspielen eben auch das beste zu erreichen mit dem geringsten kraftaufwand, dadurch
    wird das alles viel natürlicher und ich kann mich auf das wesentliche konzentrierenb wie die musik selbst und muss nicht angst haben nach 20 min wieder krämpfe zu haben.

Gruss
    keksdose

Einmal editiert, zuletzt von Keksdose ()

• Zitat Viking:
    ich spiel eher sone mischung aus hüfte und fußgelenk... klingt zwar komisch is aber so
    Zitat Ende

lol des mach ich mit den Händen.. ich spiel nicht handgelenkt oder Finger ne beides zusammen :P

Aber zu Bass Drum hab ich au ne frage... und zwar mti dem Thema schneller werden klar man muss üben. Aber ist es Realistisch das man im Monat 5bpm schneller wird oder nicht?

• @ Mr.Nunenmacher: nicht verwirren lassen,
    es ist zwar richtig, dass jeder seine individuelle technik, irgendwie, irgendwann entwickelt, aber diese erkenntnis hilft dir nicht viel weiter...

@ Mr.Dirge: 5bpm sind sicher pro monat möglich wenn du bei ca. 100 bpm startest, bei einem ausgangswert von 300 bpm wirds wohl nicht mehr möglich sein...

mein tipp: einfach systematisch vorgehen:
    was passiert bei tiefer sitzposition, was bei hoher, was bei starker federspannung, was bei schwacher, was bei großem beaterwinkel, was bei kleinem usw.

mfg

mr. polo

Einmal editiert, zuletzt von theroll ()

• Hey,

ich muss mal hateblaster beipflichten. Das Pedal ist absolut egal. Das eine spielt sich eben komfortabler, als das andere aber deine technik verbessert es nicht!

Also jetzt zu meinem Vorschlag:

Ich hatte einst das selbe Problem. Irgendwie klappen die Einstiege nicht und bei diesem "Rumgeschwinge" kommt man schnell durcheinander.
    Ergo muss man jeden einzelnen Beat beherrschen und das dann auch noch bei 160bpm und vierteln/achteln?!? (Noten und deren Umrechnung...mag ich nicht :evil: )

Und wie geht das? Mit der Flatfoottechnik. Noch nie gehört?
    http://www.youtube.com/watch?v=DaMAHphUTnk

Ich würde meine Federn mal schön hart stellen und die "beaterangle"...hier wie heißt gleich....dingsenbumsenbamsenbumsen......Beater Winkel....auch nicht zu nah an das Fell adjustieren.

Dadurch wird sich das Pedal logischerweise härter spielen, schwingen nicht so labberig. Dann fängst du ganz von vorne an die Flatfoottechnik zu üben.
    Das ist ein ziemlicher Kraftaufwand und schmerzt in den Beinen aber dadurch klingen alle Schläge gleichmäßig und stark....sie klingen stark!

Du schulst im Grund ersteinmal deine Beinmuskulatur und sorgst dafür, dass sich die verschiednene bestimmten Muskelpartien ordentlich ausbilden. Auch wenn man noch so Viel mit Technik schafft, Fit sein muss man trotzdem und beim Speedmetal ist das sehr wichtig.
    Und du willst ja Metal spielen!

Bei Healtoe hast du das Problem, das Du meist zwei laute und dann zwei leise Schläge hast.
    Dieses Rumgeschwinge finde ich nicht durchsetzungsfähig und zu unkontrolliert.

Lg
    Tobi

Einmal editiert, zuletzt von Exident ()

• @ Exident - flache Lebensmittel? Not only therefore, your comment is bullshit. Flacher Beitrag.

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

• Zitat

es ist zwar richtig, dass jeder seine individuelle technik, irgendwie, irgendwann entwickelt, aber diese erkenntnis hilft dir nicht viel weiter...

Klar hilft ihm das nicht viel weiter.
    Aber es erwarten einfach viele Leute Wunder von ihren Fußmaschinen,und ich will davor warnen,sich zu sehr auf Pedal Settings zu versteifen.Ich habe überhaupt null Ahnung wie schlimm das bei Mr. Nunenmacher nun wirlklich ist oder auch nicht, ich bin einfach der Meinung dass er die ganze Sache dramatisiert,und genau darauf bin ich eingegangen.
    Ich schätze,dass Herr Nunenmacher zuviel Kraft für den einzelnen Schlag aufwendet.

Es ist halt einfach so,dass viele Leute mit denen ich rede,die Probleme mit Db haben,die Lösung des Problems darin sehen,dass Pedal ihrer Technik anzupassen anstatt umgekehrt,und das bringt oft mehr Frust statt Erfolg.Man sollte sich eben nicht zu schnell von der technischen Seite verführen lassen,aber genau das passiert oft.

Die meisten Speed Probleme sind immernoch zumeist auf ganz rudimentäre Probleme an der Bewegung des Menschen zurückzuführen, nicht auf die Pedaleinstellungen.

Dann sind auch Steigerungen von 60 bpm hinauf auf 220 in 8 Tagen möglich.

Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

• Hey,
    sorry wegen des Schreibfehlers. Er hat Recht, foot, nicht food.
    Es ist lediglich eine Technik, die er auch mal ausprobieren kann, warum dann flacher Beitrag?
    Ich hatte einst das selbe Problem und komme mit der Flatfoottechnik, wie sie auch Derek Rody manchmal benutzt (vor allem wenn er Metal spielt), absolut gut hin.
    Damit umgeht er genau sein Problem, das Problem des in Schwingung setzens seiner Beater, da bei dieser Technik nichts schwingt!
    .T

Einmal editiert, zuletzt von Exident ()

• Ich seh das total anders!!! wenn ich Auto fahre stell ich mir ja den sitz auch so ein wie ich ihn brauche, das ist mit der FM nichts anderes. Ich bin die Action das Pedal die Reaction. Wieso soll ich mehr machen als ich muss.
    das pedal soll sich nach mir richten und ich nichtt nach dem Pedal, ist doch das gleiche wie beim Stock auch, den halte ich doch auch so um das Optimale mit dem geringsten Kraftaufwand herauszuholen.

Klar muss der Bewegungsablauf stimmen, aber wenn das pedalnicht auf meine Bedürfnisse eingestellt ist ist habe gleich 2 Probleme, nämlich das pedal und der Bewegungsablauf.
    wenn man die richtige Einstellung gefunden hat und der bewegungsablauf stimmt kommt die Steigerung von ganz alleine und auch so schnell wie du sie beschreibst.

Gruss
    Keksdose

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!