Beater in Schwingung versetzen(Problem)

  • Moin Moin


    Es wurde bistimmt hier schonmal diskutiert,aber mein Problem ist wie so viele meiner Bassdrumprobleme wieder leicht merkwürdig(*nerv* sorry ).


    Um erstmal auf die Überschrift einzugehen.


    Bei Doublebass(ca. 200 bpm) bzw da wo man beginnt aus dem Fußgelenk zu spielen, fängt das problem an.


    Der rechte Beater(schwacher Fuß) will einfach nicht schwingen egal wie ich die Federn ,das Fell oder den Beaterwinkel einstelle.
    Um ansatzweise eine schnelle längere Figur hinzubekommen muss ich micheinkrümmen bzw irgendwie den Druck von dem Pedal wegbewegen.


    Leider wird der Schwingungszustand erst nach etlichen Sekunden erreicht(kürze Db-passagen sind da schon zu ende ehe mein rechter Fuß überhaupt angefangen hat den Beater zum Schwingen(Bbis zum Fell) zu bringen.


    Nach ein paar Sekunden Geballer hat mein rechtes Bein keine Kraft mehr und kann je nach Einstellung dem Rebound nicht mehr standthalten oder wiederrum nicht den Beater in Schwingung versetzen.





    Ich habe schon Threads über Sitzhöhe ,Balance usw durchgelsen.
    Leider ist deses Problem dasselbe wenn ich höher als 90 Grad sitze(im Mom. sind die Beine genau rechtwinklig also 90°.


    Wiederrum finde ich auch keine passende Pedal einstellung.
    Schraube ich den Beater weit nach hinten um viel Reboud zu bekommen hält, wie schon erwähnt,mein Fuß dem Rebound nicht stand und kann den zurückommenden Schlag nicht kontrollieren.


    Habe ich dabei die Federn stark angezogen komme ich erst gar nicht ans Fell, lockere ich jedoch die Feder habe ich nicht genügend Rebound und die Geschwindigkeit ist (bei mir) zu gering.


    Stelle ich den Beater nahe ans Fell und justiere die Feder hart ein habe ich aber kaum Rebound und mit lockeren feder noch weniger.



    Natürlich werde ich nochmal meine Balance beobachten aber ich weis im Mom. nicht wo ich da nach Fehlern suchen sollte.


    Ich kriege sogesehen in keiner Einstellung ein kraftpsraendes Kickgefühl hin.



    Ihr seht das Thema ist etwas umfangreicher,ich bitte euch mir Vorschläge und Hilfe zu geben und falls ihr mein Problem gebündelt irgendwo findet so gebet mir ein Link oder Ähnliches.



    Grüße, Nune

  • versuche erst einmal deinen schwachen fuß auf dem andere pedal mit welchem es klappt..., wenn dann das problem immer noch besteht, andere tempi für diese technik versuchen: ab 150 bpm (8tel [ein fuß]) sollte das schon funktionieren.



    mfg



    mr. polo

  • du musst ja nicht zwingend aus dem fussgelenk spielen.
    versuch es doch mal aus der huefte...da haste auch mehr power.
    allerdings ist es nicht einfach...aber das ist egal, denn du haettest zeit zum ueben :)

  • Zitat

    Original von Mr.Nunenmacher
    Aus der Hüfte?
    Wie kann ich mir das im Groben vorstellen?


    setz dich mal hin und schau, dass du etwa einen 85-90 gradwinkel zwischen oberkoerper und deinen oberschenkeln bildest...zwischen ober und unterschenkel sollten es 90 grad sein. find ich am bequemsten.
    so nun probier mal dein bein aus den hueften hochzuheben.
    ich probiers mal zu beschreiben:
    das fuehlt sich so an als wolltest du dein bein hochheben aber du hebst es nicht wirklich hoch, sondern nur deine huefte bewegt sich nach oben.
    wenn du sie ein wenig angehoben hast, drueckst du sie wieder nach unten.
    mhmm, also eigentlich meint man sein bein auf und ab zu bewegen aber der fuss bleibt auf dem boden.
    wenn du am set bist gibt die fussmaschine ja nach und das bein bewegt sich ein wenig...aber der schlag und die kraft kommt aus der huefte.
    am besten stellst du dazu dein fuss komplett auf die fussmaschine, dass dein fussgelenk nicht nachgeben will.


    2 Mal editiert, zuletzt von Saprogenic ()


  • ?(
    Kann ich zumindest irgendwie nicht wechseln...


    Ich finde, single-paradiddle mit den Füßen trainiert ungemein. Die Muskulatur braucht auch zudem erstmal ihre Zeit, sich an die recht ungewohnte Belastung zu gewöhnen. Also immer schön dran beilben und viele Trainingsreize setzen!

  • Zitat

    Original von Mr.Nunenmacher
    Aus der Hüfte?
    Wie kann ich mir das im Groben vorstellen?


    Wie beim Elfmeter aus dem Stand :D

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • das problem wird nicht eine falsche einstellung vom beater feder fell etc sein sondern dass du einfach zu wenig übung hast um das zu spielen. doublebass und vor allem fusstechniken is eine sache die man über sehr sehr lange zeit üben muss und vor allem richtig üben muss um das zu beherrschen. also lass die finger von den einstellungen und üb!

  • Zitat

    Original von syrinx
    das problem wird nicht eine falsche einstellung vom beater feder fell etc sein sondern dass du einfach zu wenig übung hast um das zu spielen. doublebass und vor allem fusstechniken is eine sache die man über sehr sehr lange zeit üben muss und vor allem richtig üben muss um das zu beherrschen. also lass die finger von den einstellungen und üb!


    jo, ohne ueben geht halt nix...und halt eine technik raussuchen, die einem am bequemsten vorkommt.
    wie gesagt, aus den fussgelenken ist fuer mich nix, weil man da (ich zumindest) nicht so viel kraft hat, als wie aus der huefte.

  • Habe es in den letzten Wochen noch einmal beobachtet.


    Also einzelnt kann ich mit dem rechten Fuß genauso gut spielen wie mit dem linken.


    Versuche ich nun das Tempo(sagen wir 180 bpm) in Doublebassversion geht gar nichts mehr.


    Ich bekomme mein rechtes bein gar nicht vom Pedal
    Also meiner Meinung nach muss es irgendwie an der Balance liegen.



    Ich habe jetzt einfach angefangen wirklich von langsam auf schnell an das Tempo immer etwas zu steigern und mache dadurch auch gewisse Fortschritte.


    Velleicht könnt ihr mir trotzdem nocheinmal ein paar Tipps zur Balance geben(was meinen Fall nun betrifft)



    Danke

  • Hallo,


    syrinx hat es gesagt.


    Ich würde einfach mal das Metronom auf Minimum (statt auf Maximum) stellen und schön ruhig gaaanz laaangsaaam von vorne anfangen. Erst wenn das sooo laaangsaaam riiichtiiig geil klingt, dann darfst Du ein paar (!) Schläge schneller stellen. Und nur einmal schneller stellen pro Tag - mehr ist verboten.


    Gruß,
    Jürgen

  • Versuch´s mal etwas langsamer und spiel mal deine 8tel mit beiden Füßen als 'Flat Flams' , also gleichzeitig. Und dann wieder alternierend als 16tel. Das übt das saubere Spiel sehr. Auch mal mit dem schwachen Fuß auf den 'Onbeats' spielen.
    Achte dabei auf gerade und entspannte Sitzposition.


  • ich denke du interpretierst die technik falsch. es wird nicht auf das Fussgelenk gewechselt außer bei der Hill /toe technik, aber das sind die beiden Grundbewegungen zu einer Bewegung zusammengefasst.


    das schnelle spielen aus reiner Toe Technik kommt dadurch das nur die ausholbewegung verkleinert wird wie bei strokes mit den Händen,
    da wird ja die Ausholbewegung auch immer kleiner.


    Rebound mit der bassdrum ist so eine Sache, man steht sich im wahrsten Sinn des Wortes selbst im Weg. Man brauch den kontakt zum Pedal um seine stabile Sitzposition nicht zu verlieren, aber dabei kann man eben nicht den rebound ausnutzen, weil einen richtig guten Rebound habe ich nur wenn das pedal nicht belastet wird, egal ob es vom fell kommt oder von der Feder.
    deshalb gehen auch viele Schlagzeuger hin und benutzen eine slide technik,
    durch den "Slide"das Pedal für einen sekundenbruchteil verlassen was aber dem pedal die möglichkeit gibt zurückzuspringen.
    Ich bin selbst da am tüfteln was da für mich der beste Weg ist. Erstmal ist für mich wichtig das beide Füsse gleich funktionieren.
    gruss
    Keksdose


  • ja das problem kenn ich... das liegt daran dass dir einfach noch die koordination zwischen den füßen fehlt bzw dass du in einen anderen bewegungsablauf verfällst wenn du mit beiden füßen gleichzeitig spielst. wenn du die füße alleine spielen kannst dann versuch doch mal ganz ganz langsam mit beiden zu spielen und dabei hauptsächlich nur darauf zu achten, dass die füße die gleiche bewegung machen wie wenn du jeden fuß einzeln spielst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!