Kaufberatung: Suche Ride

• hallo alle,

mein zildjian avedis ping ride 20" hat nen riss und muss deshalb bald in die tonne :(
    jetzt muss n neues her, aber was? das ping ride hatte ich günstig bekommen, es war soundmässig daher nicht meine allererste wahl, obwohl es mir schon gefiel.

das neue becken sollte folgende eigenschaften haben:

-20"
    -dick, schwer, haltbar!!!
    -laut, voller klang
    -und jetzt das wohl wichtigste:
    ich spiel das ride eher selten mit dem stick-kopf an, sondern meist wie ein crash, um in refrains nen schweren "crashride-teppich" anstatt nem "ping-ping" zu haben. bei der lautstärke im proberaum konnte sich das ride "als ride gespielt" eh nich so ganz durchsetzen, weil die soundwand einfach zu heftig ist (hardcore/screamo-band mit DICKEM equipment)

was könntet ihr mir da empfehlen? meine erste überlegung wäre n zildjian a-custom oder n sabian aax, obwohl ich die beide noch nich getestet habe. ich spiel ansonsten 18" sabian aax stage crash und 18" zildjian a-custom crash, 14" aax stage hats. deshalb denke ich das aax oder a-custom ganz gut passen könnte. mein focus liegt auf lautstärke und haltbarkeit.

danke!!! rainer

• Die Überschrift lautet "suche ride". In deinem Text lässt sich aber herauslesen, dass du eigentlich ein fettes Crash bzw. zumindest ein Crashride suchst. Ist das richtig?

Das ist fein beobachtet!

• Was zum Durchnageln. Das geht schon mit einem 20", eigentlich besser als mit einem 22", weil die immer etwas zu lahm in der Ansprache sind. Also ein Pingride wäre da wirklich weniger die Waffe der Wahl als z.B. ein normales Avedis Medium in 20" oder etwas Crash-Rideiges.

• Das Earth Ride kannst du vergessen, das macht nur "klonk".

Ich würd' eher ein 20" Avedis Crash/Ride (evtl. Rock Crash) oder ein 20" Paiste 2002 Medium (evtl. Power Crash) anpeilen.

Das ist fein beobachtet!

• Zitat

Original von Hochi
    Die Überschrift lautet "suche ride". In deinem Text lässt sich aber herauslesen, dass du eigentlich ein fettes Crash bzw. zumindest ein Crashride suchst. Ist das richtig?

ja schon, aber es soll halt schnell kommen und sehr lange klingen. ich glaub n reines crash is da zu kurz, auch in 20"...

sonst noch vorschläge? wie is das eig. mit crashrides? is das einfach n schwereres crash bzw. n lichteres ride und bildet nen kompromiss aus beiden beckentypen? so denk ich mir das ....hab noch nie eins gespielt...

• So ungefähr lässt sich das erklären, ja. Ein Crash, dass sich auch riden lässt und vice versa. Also für einen wirklichen Rauscheteppich, der auch nicht zu kurz ist, peile ich immer noch ein 20" A Medium Ride an. Exzellent für solche Zwecke.

Nimm einfach mal ein bisschen Geld in die Hand und kauf bei eBay mal zwei, drei Modelle, die in Frage kommen könnten, zu denen dir hier geraten wird. Teste und vertick wieder die, die rausfallen. Dann hast du dein Ride und weniger bezahlt als für einen Neukauf.

• Zitat

Original von AbsolutMuh
    Naja, wenn der Junge ein Ping Ride gekoepft hat, bin ich mir nicht sicher ob da ein geschmeidiges Avedis viel mehr aushalten wird.

jaja eben drum auch vor allem haltbar... ich spiel schon sehr laut/hart...

• Also ich hab ein 18 er Istanbul Crash Ride von Commus (und das ist nicht schlecht ) und ein Istanbul 20 er Ride von 00 Schneider / de vante, das wirklich zu laut ist. Wenn Du willst ( Hörnchen) dann komm ich mal vorbei und Du kannst es kaufen ( 150 € minimum, weil so schlecht is das nun wirklich nicht). Bin sowieso regelmässig in Stolberg (bei Aachen) .

Edit: Da kannste drauf ´rumkloppen wie ein gestörter; das geht nicht kaputt !

my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

• Wer kan mir mit seiner Erfahrung helfen und mir einen Tip geben?
    Ich suche ein Ride Becken 20" - 22" für Rock & Roll, Surf und Rumba Rock Kapelle.

- Es sollte lautstärketechnisch schon etwas hermachen, damit es sich live gegen den Rest der Kapelle durchsetzt.

- Der Ping sollte gut hörbar sein (zwecks Rumba Patterns)

- Es sollte dennoch lebendig, musikalisch klingen.

Ich dachte an:

...ein Paiste 2002 Ride (weil es schön lebendig klingt), aber es kommt mir ein wenig leise vor.

....das Paiste 2002 Heavy Ride wär von der Lautstärke her nicht übel, klingt mir aber schon eine Spur zu trocken.

...oder an ein Zildjian K Heavy Ride (weil es laut ist und ordentlich Ping hat, aber kann es an lebendigkeit mit dem Paiste 2002 Ride mithalten?)

Danke für eure Tips!

• @ hörnchen:

also ich hab mir für den gleichen Zweck (laut und desöfteren Verwendung als Art Crash/Ride) jetzt ein 22" Paise Alpha Rock Ride geholt. Für ein 22" hats wirklich eine sehr schnelle Ansprache wenn man es ancrasht. Schaukelt sich recht schnell auf.

Wies mit der Haltbarkeit aussieht weiß ich noch nicht, habs ja erst gekauft. Aber da das Ding wirklich in den Ohren scheppert muss man es nicht soooo derb misshandeln um es auf die gewünschte Lautstärke zu bringen. Da reicht ein bisschen "anstreicheln".

Dafür dass du das Becken wohl wirklich kaum als "klassisches" Ride verwenden wirst/willst sondern fast ausschließlich zum Ancrashen brauchst du dir kein sündhaft teures K oder K-Custom holen!! Da tuts die Mittelklasse à la Alpha meiner Meinung nach auch vollkommen.

• Zitat

Original von lusenzwider
    @ hörnchen:

also ich hab mir ...

Ich denke "Hörnchen" hat seine Nüsschen schon im Bau, oder? :)

Ich habe den alten Zweig benutzt, weil ich zum gleichen Thema eine neue Frage habe. (Siehe meine Frage zwei Beiträge vorher).

Ich bitte euch nach wie vor mich an euren Erfahrungen teilhaben zu lassen.

Cheers! Mr. K.

• Zitat

...ein Paiste 2002 Ride (weil es schön lebendig klingt), aber es kommt mir ein wenig leise vor.

Das 22er dürfte aber wunderbar funktionieren. Hast du das schon getestet?

Das ist fein beobachtet!

• Danke für den tip Hochi!

Ich habe es mal getestet, allerdings noch nie zusammen mit der ganzen Band.
    Meine befürchtung ist, dass es Live untergehen könnte, weil es vielleicht nicht laut genug ist.

Gibt es ähnlich klingende Becken die etwas lauter sind?
    Ich dachte an ein 20" Zildjian Heavy Ride, oder ein 22" Paiste Signature Line Full Ride. Was hälst du davon?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!