Ich sehe immer wieder threads wo leute probleme haben mit toms zu stimmen oder zuviel attack mit weninger tone haben.
Der erste platz zu kucken sollte immer die grating sein und wenn es nur fuer den grund ist um es aus zuschliessen.
Ich bin ein drum builder und Drum Doctor seit ueber 10 jahren und weiss das wenn stimmen wirklich ein problem ist haengt es zu 90 % an der gratung.
Das meint nicht das ihr zum neachsten Drumdoctor rennen sollted und and den gratungen rumschneiden sollted.
Hier sind nur ein paar tipps um das selber ein bischen zu untersuchen.
1. Leg die drum ohne felle und spannreifen auf super flache flaeche. ( Dicke glass scheibe am besten)
2. Egal wie die grating aussieht, sie sollte ueberall den gleich maesigen contact mit der flaeche machen.
Wenn alles eben ist das ist eine guter anfang.
Wenn nicht eben, luft kann da durch pfeifen und da ist kein durchgehender contact zwischen fell
und Kessel was wichtig ist.
Nun kuck was fuer eine grating ihr habt.
3. Faust regel fuer attack und tone ratio.
Die spitziger, scharfer die grating ist so mehr attack und weniger tone.
Fuer eine rundere grating mit mehr contact zum head macht mehr tone und weniger attack.
Das Ziehl hier ist die balance zu finden zwishen Attack and Tone und mit dem natuerlichen klang der drum zu arbeiten.
Mit gratung bearbeitung kann man nicht eine Drum in ein andere machen, aber dieses ratio von attack und tone balancing.
Beispiel….eine tom mit einer unebenen und spitzen grating ist schwieriger zu stimmen dann eine
rundere grating die ein kleines bischen uneben ist.
Aber am ende sollten da keine unebenheiten sein die das potential einer drum veringert.
4. Letztens…
Auch drums von den besten Herstellern koennen unregelmaesigkeiten in der grating haben.
Die sind von Menchen gebaut die Mashinen benutzen.
Wie scharf war das bit? War diese grating gemacht einen tag vor dem regelmasigen bit austausch?
Ist der der die mashine benutzt hat neu oder hatte einen schlechten tag?
War da eine unregel masigkeit im holz die den schnitt beeinflussed hat.
Es ist immer noch holz….eine Planze.
Das kann zum besten hersteller passieren, epecially wenn die sehr viel herstellen unter zeit druck.
Alles was ich sage ist, wenn es wirklich schwierig ist eine tom zu stimmen, kuck das ding an.
Und wenn es nur um diesen grund auszuschliesen.
Stimmen sollte kein Theater sein….und drums mit guten gratungen stimmen normalerweise schnell und einfach.
Viele kleine unebenheiten koennt ihr auch selber bearbeiten.
Manch mal ein set geht ins Agebot obwhohl es ein gutes set ist aber spieled nicht so gut oder ist schwerzu stimmen.
So wenn Leute in den laden kommen und es probieren hoert es sich nicht so toll an und wird dewegen nicht verkauf
Darum kommt es ins angebot
Especially in grossen geschaften niemand hat zeit herauszu finden warum das so ist.
Die ware muss rauss.
Ich habe viele solche sets bearbeited in der US…..es war immer grating.
Habe auch ein 2000,- Dollar Arbiter gekauft fuer 600,- weil es als unstimbar bezeichnet wurde by zwei kaeufern die es sehr boese zurueck brachten nach eine Woche each und beide ihr gelt zurueck verlangt haben vom laden.
Die hatten recht, es war unstimbar ……….bis ich and der Gratung gearbeited habe, total im eimer war.
Hab das set immer noch und mit mir zu Germany gebracht….I love it