Doofe Situation

• Aloha,

erstmal Hallo an alle, bin neu hier.

Nun zu meinem etwas seltsamen Problem. Ich nehme nun schon seit 'ner halben Ewigkeit Schlagzeugunterricht (6 Jahre mindestens). Anfangs eher weil die Eltern wollten, dass ich etwas zu tun habe, später auch weils mir ein wenig Spaß gemacht hat. Habe dann auch irgendwann mein erstes billiges Set bekommen und hatte auch eine Zeit lang Spaß daran. Leider hielt der Spaß nicht sonderlich lange an, was wahrscheinlich zu einem Großteil am Klang meines neuen Wundergerätes lag, allerdings wollte ich mich nicht beschweren und bin einfach stur weiterhin zum Unterricht gegangen ohne überhaupt noch zu hause zu üben. Das zog sich dann sicherlich so über 3-4 Jahre hin, und eigentlich bin ich nur noch zum Unterricht gegangen, damit ich wenigstens ab und an mal auf 'nem einigermaßen ordentlichen Schlagzeug spielen kann. Zwischenzeitlich hatte ich zum Glück auch eine Band gefunden mit der ich ungefähr 9 Monate gespielt habe (sehr, sehr einfache Sachen -> Coldplay, Travis und sonstiges Indiezeugs) und die auch recht erfolgreich war. Zu der Zeit hatte ich mal wieder richtig Spaß am Trommeln gefunden allerdings auch nur während der Bandproben.
    Leider ging auch das zu Ende und ich fuhr einfach mit dem Unterricht fort...

Tja mittlerweile bin ich 19 Jahre und vom Trommeln her wahrscheinlich gerade mal auf dem Niveau eines Spielers, der erst seit ein paar Monaten spielt. Ich weiß mittlerweile einfach nicht mehr so recht ob es sich überhaupt noch lohnt damit weiter zu machen. Ein neues Drumset ist nicht gerade billig und wenn ich in eine WG ziehe bezweifele ich auch mal, dass ich da noch auf dem Ding rumholzen kann. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mir ein elektronisches zu kaufen, aber ich weiß ja noch nicht einmal ob das Ding bei mir in die Wohnung passen würde...und klanglich sollen die ja auch nicht so super sein.
    Andererseits bin ich aber ein absoluter Musikfreak und ich würde auch unheimlich gerne später wieder in einer Band mitspielen (Indie oder großartigerweise sogar Post-Rock) nur weiß ich absolut nicht ob es sich für mich überhaupt noch lohnt. :(
    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt vielleicht ein neues Instrument zu lernen, bezweifele aber, dass ich damit besser fahren werde. Beim Schlagzeug habe ich wenigstens einige kleine Grundlagen...

Tja, ich weiß eigentlich auch gar nicht was ich groß von dem Thread erwarte, wollte eigentlich nur mal eure Meinung hören...

Danke für's Lesen.

Gruß,
    Antai

PS: Antwort kommt eventuell erst am Sonntag da ich wohl am WE wegfahre.

• hallo antai,

tjo, ist schon komisch. du spielst seit 6 jahren mit unterricht, hast ein bischen spass aber nicht viel, hast ein anfängerset das dir nur die ersten stunden freude gemacht hat, weisst gar nicht ob du überhaupt noch spielen sollst...

hallo? du bist 19, nicht vielleicht doch 91???

1) hau deinem schlagzeuglehrer mal eins vor die omme, schau bischen zu wie das blut fliesst und such dir dann einen der dir entweder spass, begeisterung und technik beibringt oder dir sagt lass es und spiel lieber trillerpfeife. mir scheint der benutzt dich als geldhahn, denn wenn er es in 6 jahren nicht geschafft hat dir was beizubringen oder dich als hoffnungslosen fall rauszuschmeissen kann der nixkönnen.
    2) frag dich selbst ob dir drums spass machen, und ich meine richtig spass. machd es nicht vom drumset ab, sondern vom feeling das dich überkommt wenn du dich hinter die hauklötze setzt. wenn du der meinung bist das ist was für dich folgt:
    3) such dir ein paar nette leute mit denen du gut kannst und macht ´ne band auf. üben, ab und an mal auftritte, DAS macht mal so richtig spass :)
    wenn 2) mit nein beantwortet wurde folgt:
    4) überleg dir ob dir ein anderes instrument spass machen würde. meines erachtens gibt es eigentlich kaum einen menschen für den es nicht irgendein instrument gibt das ihm spass macht.

und: GAAAAAAANZ WICHTIG!!!
    lass bei deinen überlegungen mal die geldfrage ausser acht, das kann kommen wenn du dich für das eine oder andere entschieden hast.

mfg,
    randalica

• ach watt
    an aufhören mit schlagzeug, sollte man erst denken wenn man sich im selbigen begraben lassen kann :D

erstmal zum wg problem: also wenn du nur was zum üben suchst, fährst du mit einem e-drum set vielleicht gar nicht mal so schlecht. liegt dran wie viel geld du auf der hohen kannte hast. schlecht klingen die teile mittlerweile weiß gott nicht mehr. ist natürlich was anderes als akustik, aber zum üben ists ok.

zum thema motivation. hast du eventuell mal mit deinen lehrer gesprochen? habt ihr mal in den ganzen jahren sachen gespielt die DIR spaß machen? ich habe das glück das mein schlagzeuglehrer auf mich eingeht. ich hab den gesagt ich will möglichst aus allen ecken was mitnehmen aber bevorzugt rock und jazz, ABER ich will auch technisch weiterkommen. also werde ich ab und an mit rudiments gequält, die ich dann aufs komlette set orchestriere was mir dann schon eine ecke mehr spaß macht, und man versteht den sinn hinter den sachen...oh ich schweife ab :rolleyes:
    öhm, was ich dir sagen will, tu was für deine motivation. was willst du am set lernen? wie weit willst du in sagen wir 10 jahren sein, sowohl musikalisch als auch technisch? hast du auch schonmal in andere musikalische bereich reingeschnuppert? vielleicht würde dir ja auch jazz, oder funk, oder metal etc. spaß machen.

ok ich fass mal zusammen was ich machen würde.
    1. mit meinen lehrer mal drüber reden
    1.1 eventuell sogar nenn neuen lehrer suchen
    2. das spielen und üben was dir spaß macht und mal in andere musikgenres schnuppern
    3. eine neue band suchen!!!

wenn dir das spielen mit einer band soviel spaß gemacht hat, würde ich erst recht eine neue suchen ;)

ich kenn das thema mit der motivation und den üben.
    noch so als geheimtipp: guck dir vielleicht mal drumsolos von bekannten drummern an. vielleicht motivieren (...oder demotivieren *g*) die dich ein wenig oder bringen dir neue ideen.

naja ich hoffe ich kann dir mit soviel wirren text ein wenig helfen. ich hab grade alles niedergeschrieben was mir zu deiner situation eingefallen ist.

keep on drumming

-jochen

PS: und wehe du fängst bass oder keyboard an!

Einmal editiert, zuletzt von Los Jochos ()

• @ Antai: ich glaube das beste ist, wenn du schnellstmöglich wieder in einer band trommelst,.... bis dahin kannst du dich vielleicht mit ein paar playalongs motivieren...

mfg

mr. p.

Einmal editiert, zuletzt von theroll ()

• Zitat

@ Antai: ich glaube das beste ist, wenn du schnellstmöglich wieder in einer band trommelst,.... bis dahin kannst du dich vielleicht mit ein paar playalongs motivieren...

genau, denn schliesslich lernen wir ja nicht schlagzeug zu spielen um für uns alleine zu sein. Spiel musik, das ist der grundgedanke bei dem ganzen. Dann wirst du dir auch in dir selbst sicherer. Das es das nicht bringt stur nur zum unterricht zu laufen hast du bereits gemerkt. Allerdings, wer wirklich spielen will, der versucht das auch mit primitiven mitteln. So richtig scheint das feuer noch nicht in dir zu brennen..... Check it out.

• Zitat

Original von seppel
    hör auf damit und fang wieder an wenn es dir freude bereitet.
    es gibt tausend andre schöne dinger auf der welt.

ich schließe mich da voll und ganz seppel an:
    mir ist ungefähr das gleiche passiert wie dir (das lag teilweise am lehrer, teilweise an meiner blödheit damals und vielleicht auch an anderen sachen); ich habe aufgehört und nach einiger zeit (2 jahren?) gemerkt wie sehr mir das drummen fehlt und seit dem ich damals wieder angefangen habe übe ich wie sichs gehört und wenn ich mal einige tage mal nicht übe, dann fehlt mir was. außerdem haben mir die ersten 6-10 jahre in denen ich viel zu wenig geübt habe (und in denen mir einfach viel zu wenig daran lag) nicht ein zehntel von dem gebracht, was ich allein in den letzten 2-3 jahren gelernt habe..
    bei mir hat's geklappt.

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

• Holla,

ich denke und sorry wenn ich das schreibe - es hat bei Dir vielleicht auch ein wenig mit Pubertät = Revolution gegen die Eltern bzw. eigentlich alles erstmal in Frage stellen/ allgemeine Unlust in dieser Zeit usw. zu tun.

Mein Vorschlag: hör sofort auf.
    Da vermutlich Deine Eltern zusätzlich ein wenig Druck machen, wird das so nix.
    (Vermutlich stellst Du es d e s w e g e n auch in Frage ?!?!?!)

Lustvoll Schlagzeug spielen kann man auch auf einem nach Deiner Ansicht grottenschlechten Teil: wenn ich mal irgendwo in einem Übungsraum ein mies gestimmtes Set sehe und die Chance habe, darauf was zu spielen, tu ich das auch, weil's für die eigenen Ohren echt interessant ist, das eigene Spiel mal mit 'nem "trashigen" Sound zu hören. Und da Dir das scheinbar nicht so geht, laß, zumindest für eine Zeitlang, die Finger davon.

Verkauf das Set aber nicht (siehe mein Galerieeintrag!). Stell es irgendwo in eine trockene Ecke und warte ab, was mit Dir passiert. Falls es Dir doch irgendwann wieder in den Fingern juckt, kannst Du für den Anfang sofort wieder loslegen.

Gruß
    R.

• Ich möchte mich dem allgemeinen Tenor anschließen, da mir deine Situation sehr bekannt vorkommt.

Genauso erging es mir nämlich vor einigen Jahren mit dem Klavier spielen, mit dem Unterschied, dass ich auf einem recht hohen Niveau angelangt war, was aber hier natürlich nichts zur Sache tut ;).

Klavier war einfach nie das Instrument, an dem ich glücklich werden sollte. Also hab ich aufgehört und mit Schlagzeug begonnen denn das war genau das, was ich wollte.

Irgendwann hat es mich dann auch wieder in den Fingern gejuckt und nach ein, zwei Jahren, in denen ich kaum am Klavier saß, habe ich das Klavier wieder ausgepackt und mich wieder dafür begeistern können. Nun sitze ich regelmäßig und ganz ohne Zwänge an den Tasten.

Ein schlechter Lehrer kann natürlich zu einer fehlenden Motivation und solchen Unsicherheiten beitragen, aber ich habe bei dir das Gefühl, dass das mehr von dir ausgeht.

Natürlich könntest du es mal mit einem Lehrerwechsel und komplett neuem Stoff versuchen aber das finde ich nur sinnvoll, wenn du von dir aus voll und ganz hinter der Sache stehst, sonst ist das doch nur Geldverschwendung.

Schlagzeug spielen ist eine tolle Sache, aber nicht die Einzige, wie seppel bereits gesagt hat.

Ein anderes Instrument wäre durchaus eine Option aber auch hier scheinst du dir wieder total unsicher zu sein.

Versuche einfach, ganz locker an die Sache ranzugehen, denn die Musik soll dir ja Spaß machen.
    Kauf nicht gleich das erstbeste Instrument, das dir in die Hände fällt, sondern überlege dir erstmal, was du wirklich willst.

Vielleicht reizt es dich tatsächlich in ein paar Jahren oder sogar erst Jahrzehnten mal wieder, Schlagzeug zu spielen.
    Dann schaust du wieder hier rein, eröffnest bitte keinen Thread, ob du zu alt zum wiedereinsteigen wärst und stellst dich mit deinem Set in der Drummergalerie vor. :)

2 Mal editiert, zuletzt von Paiste ()

• Hallo Antai,

also, ich finde, wenn es dir nunmahl keinen Spaß macht, dann lohnt es sich auch nicht weiter zu machen. Da finde ich es dann auch nicht richtig, wenn du die Schuld auf dein Set schiebst. Entweder es macht dir Spaß oder nicht !
    Und wenn es dir nunmahl keinen Spaß macht, dann musst du entweder dafür sorgen, dass es dir Spaß macht z.B. n vernünftiges Set kaufen und in ner Bands spielen, oder aufhören.

Zitat

Original von randalica
    1) hau deinem schlagzeuglehrer mal eins vor die omme, schau bischen zu wie das blut fliesst und such dir dann einen der dir entweder spass, begeisterung und technik beibringt oder dir sagt lass es und spiel lieber trillerpfeife. mir scheint der benutzt dich als geldhahn, denn wenn er es in 6 jahren nicht geschafft hat dir was beizubringen oder dich als hoffnungslosen fall rauszuschmeissen kann der nixkönnen.

Ich glaube nicht, dass es umbedingt am Schlagzeuglehrer liegt.
    Wie er selbst sagt, macht es ihm einfach keinen richtigen Spass. Das muss nicht am Lehrer liegen. Wenn das Instrumen ihm nunmahl keinen Spaß macht, dann ist das nunmahl so...

• Zitat

Original von Murder - Doll
    [...] wenn es dir nunmahl keinen Spaß macht [...] Entweder es macht dir Spaß oder nicht [...] wenn es dir nunmahl keinen Spaß macht [...] dass es dir Spaß macht [...] macht es ihm einfach keinen richtigen Spass [...] ihm nunmahl keinen Spaß macht [...]

Wäre jemand so freundlich, das für mich zusammenzufassen?

• Danke erstmal für die vielen Antworten, aber ich sehe schon die Meinungen gehen ja auch hier ziemlich auseinander.

Mal im Einzelnen:

Zitat

Ich weiß auch nicht so recht, einerseits ist der Lehrer an und für sich schon recht gut, d.h. er selbst hat wirklich was drauf. Wenn er mir im Unterricht was Neues zeigt, bekomme ich das meist auch hin, allerdings halt noch recht langsam. Wenn ich dann aus dem Unterricht gehe und heim fahre mit dem Vorsatz, das Neue am Schlagzeug jetzt noch ein wenig zu üben, sitze ich wieder 2 Minuten vor dem Ding und höre dann wieder entnervt auf. Dementsprechend ist es halt schwierig wirklich voranzukommen.

Zitat

2) frag dich selbst ob dir drums spass machen, und ich meine richtig spass. machd es nicht vom drumset ab, sondern vom feeling das dich überkommt wenn du dich hinter die hauklötze setzt. wenn du der meinung bist das ist was für dich folgt:

Wenn ich beim Unterricht bin und der Lehrer mal eben kurz weg ist, trommele ich schon gerne mal ein wenig drauf los, eben das was sich mit meinen Fähigkeiten so machen lässt, nix Großartiges.

Zitat

3) such dir ein paar nette leute mit denen du gut kannst und macht ´ne band auf. üben, ab und an mal auftritte, DAS macht mal so richtig spass smile

Tja, nächstes Problem, so 'ne Band möchte natürlich auch weiter kommen und ich glaube nicht wirklich, dass da groß dazu beitragen könnte. :(
    Außerdem habe ich zwar im Freundeskreis einige Musiker, die allerdings entweder schon eine Band haben, oder aber mittlerweile leider Zivi, Bund, Ausbildung etc. machen und somit in ganz Deutschland verstreut sind. Ich hätte sonst ganz sicher nicht mit der alten aufgehört, da es wie gesagt wirklich gut lief. Außerdem ist es wohl ein großes Problem, dass ich schon ganz gerne Musik spielen würde, die mir gefällt. Mit einer Punk oder Black Metal-Band könnte ich wohl nicht wirklich viel anfangen.

Zitat

4) überleg dir ob dir ein anderes instrument spass machen würde. meines erachtens gibt es eigentlich kaum einen menschen für den es nicht irgendein instrument gibt das ihm spass macht.

Ich hatte schon überlegt eventuell mit Gitarre oder Bass anzufangen, wobei ich beim Gitarre spielen wohl einen etwas großen Rückstand hätte...
    Ich hatte in Richtung Bass tendiert, weiß allerdings auch nicht wirklich darüber Bescheid und hab's bisher auch noch nicht versucht, so dass ich nicht weiß ob mir das liegt. Außerdem müsste ich doch dann sicherlich auch erstmal wieder recht lange Unterricht nehmen...

Zitat

erstmal zum wg problem: also wenn du nur was zum üben suchst, fährst du mit einem e-drum set vielleicht gar nicht mal so schlecht. liegt dran wie viel geld du auf der hohen kannte hast. schlecht klingen die teile mittlerweile weiß gott nicht mehr. ist natürlich was anderes als akustik, aber zum üben ists ok.

Hm, also sonderlich reich bin ich nicht gerade, ich verdiene allerdings schon ein wenig Geld im Moment durch's Arbeiten. Das wollte ich aber eigentlich für's Studium anlegen. Andererseits, ohne Ausgaben kann ich das mit dem Weiterspielen ja eh vergessen, also merke ich mir das mal vor. Werde auch mal meinen Schlagzeuglehrer dazu befragen, denke der wird mir da auch ein paar Tipps geben können. Problem ist nur, ich bräuchte dann ja noch ein extra Schlagzeug wenn ich wieder in einer Band spielen möchte, oder? ?(

Zitat

öhm, was ich dir sagen will, tu was für deine motivation. was willst du am set lernen? wie weit willst du in sagen wir 10 jahren sein, sowohl musikalisch als auch technisch? hast du auch schonmal in andere musikalische bereich reingeschnuppert? vielleicht würde dir ja auch jazz, oder funk, oder metal etc. spaß machen.

Ja ich möchte meinen, mein Lehrer deckt die Bereiche schon ganz gut ab. Wobei ich selbst merke, dass ich wohl nie der große Jazz-Drummer werde, nicht unbedingt, weil mir die Musik nicht gefällt, sondern weil ich Jazz als die schwierigste Spielart empfinde. Wie gesagt, meine bevorzugte Richtung wäre Indie/Alternative bzw. Post Rock, falls ich da jemals ein paar Leute auftreiben kann, die so etwas auch hören. :)

Zitat

noch so als geheimtipp: guck dir vielleicht mal drumsolos von bekannten drummern an. vielleicht motivieren (...oder demotivieren *g*) die dich ein wenig oder bringen dir neue ideen.

Wohl eher demotivieren aber ich schaue mal ob ich da irgendwo etwas finde. Gibt's so was online? Wohl kaum oder, wegen dem dämlichen Copyright?

Zitat

PS: und wehe du fängst bass oder keyboard an!

Ist das jetzt nur 'ne persönliche Aversion oder gibt's da 'nen Zusammenhang, dass Schlagzeuger schlechtere Keyboarder bzw. Bassisten sind? :]

Zitat

@ Antai: ich glaube das beste ist, wenn du schnellstmöglich wieder in einer band trommelst,.... bis dahin kannst du dich vielleicht mit ein paar playalongs motivieren...

Meinst du, dass ich einfach zu irgendeinem Lied spielen soll? Das kommt öfters vor, dass ich ein Lied höre und auch mitspielen will, dann aber doch wieder entnervt aufgebe. Wie macht man das denn am Besten? Mit mp3-Player? Sorry, ich habe da echt keine Ahnung.

Zitat

mir ist ungefähr das gleiche passiert wie dir (das lag teilweise am lehrer, teilweise an meiner blödheit damals und vielleicht auch an anderen sachen); ich habe aufgehört und nach einiger zeit (2 jahren?) gemerkt wie sehr mir das drummen fehlt und seit dem ich damals wieder angefangen habe übe ich wie sichs gehört und wenn ich mal einige tage mal nicht übe, dann fehlt mir was. außerdem haben mir die ersten 6-10 jahre in denen ich viel zu wenig geübt habe (und in denen mir einfach viel zu wenig daran lag) nicht ein zehntel von dem gebracht, was ich allein in den letzten 2-3 jahren gelernt habe..

Darf ich fragen wie alt du jetzt bist? :)

Zitat

Da vermutlich Deine Eltern zusätzlich ein wenig Druck machen, wird das so nix.

Nein so ist es nicht mehr, wie gesagt ich bin mittlerweile 19, die lassen mich in der Hinsicht in Ruhe.

Zitat

Lustvoll Schlagzeug spielen kann man auch auf einem nach Deiner Ansicht grottenschlechten Teil: wenn ich mal irgendwo in einem Übungsraum ein mies gestimmtes Set sehe und die Chance habe, darauf was zu spielen, tu ich das auch, weil's für die eigenen Ohren echt interessant ist, das eigene Spiel mal mit 'nem "trashigen" Sound zu hören. Und da Dir das scheinbar nicht so geht, laß, zumindest für eine Zeitlang, die Finger davon.

Die Set's in den Übungsräumen hier in der Umgebung klingen für meine Ohren alle super. *g*
    Nach dem Auflösen unserer Band habe ich mal sporadisch ab und an bei einigen anderen Kumpels im Proberaum mitgetrommelt. War zwar nicht so meine Musik (Nirvana), aber das war ja egal in dem Moment. Allerdings haben die auch 'nen extrem fähigen Drummer, deshalb habe ich mich da auch nie so richtig reingehangen. Mittlerweile ist der Proberaum leider dicht, dämliches Nazipack fand es wohl lustig dort mal ein wenig auf die Kacke zu hauen...

Aber da ist dann wieder das Gefühl, dass ich den Anschluss total verliere. Und dann bin ich plötzlich 30 und spiele in der zehntausendsten Dorf-Partyband "Marmor, Stein und Eisen bricht". Gott bewahre...

Zusammenfassend denke ich im Momet stark über das elektronische Set nach, auch wenn es dann schwierig wird die WG zu finanzieren. *g*
    Ich denke auch mal, wenn ich dann wirklich so viel Geld da reinstecke für das ich circa 3 Monate arbeiten musste, werde ich das gute Stück auch nicht in der Ecke verstauben lassen. Zumal ja hier gesagt wurde, dass der Klang mittlerweile auch ganz gut sein soll. Leider werde ich erst gegen Ende diesen Jahres ausziehen (dann bin ich schon 20...) und bis dahin weiß ich ja noch gar nicht ob ich das gute Stück mit in mein Zimmer bekomme...
    Ist halt immer noch 'ne doofe Situation aber danke schonmal für die vielen Tipps. Sind ja alles nette Leute hier. :]
    Wenn euch noch etwas einfällt, schreibt es ruhig, ich hole mir jetzt erstmal einen Kontoauszug. *g*

• Tja, bevor du Kohle in ein Edrum steckst, solltest du etwas für dein Selbstvertrauen machen. Entweder spielst du zu deiner Lieblingsmucke und merkst, die kochen da auch nur mit Wasser, sprich du kannst mitspielen oder in einer Band, die du vielleicht über Kontaktanzeigen findest, wird dir ebenfalls bewusst, dass du garnicht so schlecht bist, wie du denkst.
    Hast du diese Thematik auch mal mit deinem Lehrer besprochen?

• Zitat

Original von theroll
    @ Antai: mp3 player und geschlossener kopfhörer, und schon kann der spaß beginnen :) ( ich präferiere übrigens dieses teil dafür: http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/root/02976 )

Aha, geschlossener Kopfhörer, das war mein Problem. *g*
    Ich denke ich werde mir das mal bestellen, Sennheiser ist ja eigentlich auch recht bekannt für gute Soundqualität.

ipo:
    Hm, nein angesprochen habe ich ihn da noch nicht drauf.
    Das mit dem Selbstvertrauen könnte wohl ein Grund sein, im Moment würde ich mich wohl auch gar nicht trauen irgendwo in 'ner fremden Band anzufragen. Am Ende stelle ich mich dann vor und die lachen nur. ^^

• Bullshit, nach sechs Jahren Unterricht wirst du doch wohl Tschak-Bum spielen können. Wer nicht wagt, der nix gewinnt oder so...
    Für die Musik, die du gerne hörst, wirds wohl reichen.
    Lese dir mal die Vorstellung von deMaddin durch. Am Ball bleiben!!!
    Ganz wichtig: Mit dem Lehrer reden, nur er kann halbwegs beurteilen, was du wirklich drauf hast.

• Gut, wie gesagt, Tschak-Bum und so einfaches Coldplay-Zeugs kann ich schon, ob das reicht bezweifle ich mal, aber Danke für's Aufmuntern. :]
    Das Problem von demaddin kann ich sehr gut nachvollziehen, die Kreativität lässt wohl bei mir auch noch arg zu wünschen übrig. Ich wüsste auch gar nicht wie ich z.B. bei einem neuen Song vorgehen müsste um da 'nen passenden Groove beizusteuern (abgesehen davon, dass man wohl mit Bassdrum und Bass ein wenig abgestimmt sein sollte).

Nunja, werde am Donerstag mal mit meinem Lehrer reden...

• Hi,

ein 2tes instrument ausprobieren/lernen is nie schlecht,
    du hättest einen RÜckstand auf was wenn du jetzt Gitarre lernen würdest?

Spiele seit ca. 15 jahren gitarre und hab vor einigen monaten mit drums begonnen, macht beides Spaß und man kann ´ne kleine Band gründen (mit sich) =)
    es ist nie zu spät :)

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

• Unser Ex-Bandleader war so ein richtiger Gitarrenfreak, der zockt auch fast täglich und da bekam man schon vom Zuschauen Komplexe. *g*
    Ich kann ja mal schauen ob ich irgendwo noch eins unserer Cover-Lieder finde, wo man ihn ordentlich hört.

Er will sich wahrscheinlich auch für eine Musikakademie bewerben und spart auch schon um bald selbst mal in's Studio zu kommen. Vielleicht wird ja was aus ihm, zuzutrauen wär's ihm jedenfalls. :)

Mal schauen was sich im Gespräch mit meinem Lehrer ergibt, denke mal danach werde ich mich dann richten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!