Neue Low-Cost Mesh-Pads

• Sind imho das Geld nicht unbedingt wert.

Ein halbes 10er Tom, ein Meshhead, ein Redshot ähnlicher Trigger und zusätzlich ein Rimtrigger. Das kann man mit ein bisschen basteln billiger selbst bauen.

Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

• Die 1000er Serie gibt es ja nicht mehr. Die hatte auch kein Cushion, sondern ähnlich den älteren Ddrum eine Art feinen Schaumstoff mit Metalplatte darunter unter der gesamten Meshheadoberfläche. Triggert nur leider nicht annähernd so gut wie die älteren Ddrum. Wie die neuen Millenium Dinger sind, weiß ich aber nicht ;)

E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

• Ja, das stimmt, habe ich mir eben auch schon angesehen. Wäre eventuell mal wirklich eine gute Alternative, das TD-3 Set mit 888 Euro mit guten Meshheadpads ohne zusätzliche Basteleien, das könnte so manchen Einsteiger vielleicht von einem E-Drum überzeugen :D Aber mal abwarten, bis der erste diese testen konnte. :)

E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

• Hey tonsel,

danke erstmal für die Info.

Nachdem Thomann Ihre "unsäglichen" E-Mesh-Pads mit kpl. Schaumstoff-
    Füllung wohl wieder vom Markt genommen haben, hier wohl ein neuer Versuch
    preiswerte Pads am Markt zu positionieren.

Auf den ersten Blick könnte man vermuten das die Trigger ein simpler Nachbau
    der "RedShot" Trigger von ddrum sind bei genauerer Betrachtung sieht man
    aber das diese rote Zunge gar nicht das Fell berührt, sondern wohl eher als Rim-
    Trigger fungiert.

Auch wenn man weiter genauer hinschaut, sieht man jeweils einen Kasten am
    inneren Kesselrand der Pads montiert.

Ob darauf jetzt der Cushion für das Fell-Triggering sitzt kann ich nicht wirklich
    erkennen.

Zu sehen ist da jedenfalls noch ein ca. 1 - 2cm breiter Schaumstoffring wohl
    von innen an den Kesselrand geklebt ob dieser Ring nur als zusätzliche
    Dämpfung der Meshfelle gedacht ist oder gar was mit dem Fell-Triggering zu
    tun hat lässt sich so alleine durch betrachten der Bilder nicht feststellen.

Wenn dieser Ring was mit dem Triggering zu tun hätte, wäre das sicherlich
    mal was ganz neues! (also weder ein Mitten-Trigger System noch ein Klemm-
    Trigger System) Ich zitiere:

"hervorragendes Triggerverhalten durch neues Piezo-Sensor Mount System"

Auf den Bildern sind wohl die T-drum Meshfelle zu erkennen, die kann ich nicht
    empfehlen, leiern schnell aus und sind bei mir recht schnell gerissen.
    Müßte man ggf. gleich mit den "Double Layer" DDT Meshfellen tauschen.

Die XRL Steckverbindungen scheinen mir wiederum recht durchdacht und
    damit auch sehr sympatisch.

Sollte hier bald jemand mal diese Pads testen können, wäre ein Feedback
    hier im DF sicherlich gerne gesehen 8)

Gruß
    Trommeltotti

• was mich generell abschreckt, sind die nur vier Spannschrauben. Als ich meine Tom-Pads damals selbst gebaut habe, wäre das 10er Milleniumtom sicher die günstigste Alternative als Padtom gewesen, aber genau wegen der nur vier Spannschrauben, die ich auch für ein Messheadfell echt grenzwertig finde, habe ich damals lieber ein Swingstartom zersägt. Hier werden ja jetzt sogar die 12" Pads mit 4 Spannschrauben verkauft, ich sag mal eine relativ gleichmässige Spannung der meshheads ist damit wohl in Frage gestellt. Würde mich also wundern, wenn sich das nicht auch auf die Triggereigenschaften auswirkt.
    So genug, für die Gerüchteküche getan

Gruß
    Psycho

Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

• Bei den "echten" Redshots berührt diese "Zunge" auch nicht das Fell sondern ein Schaumstoffwürfel der unten aufgeklebt ist.
    Der schwarze Kasten wird wohl nur die Buchse fürs Kabel sein.

Solangs niemand getestet hat bleib ich da skeptisch.

Mit dem Geld dass so ein Pad kostet kann man sich fast 2 selbst bauen (sofern da wirklich nix spezielles drin is, was ich mir aber sowieso nicht vorstellen kann).

Edith meint zu Psycho die 10er Toms von Millenium haben 5 Spannschrauben. ;)

Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

Einmal editiert, zuletzt von Melech ()

• Zitat

Original von Melech
    Bei den "echten" Redshots berührt diese "Zunge" auch nicht das Fell sondern ein Schaumstoffwürfel der unten aufgeklebt ist.

Sorry, nicht präzise genug ausgedrückt. So meinte ich das natürlich, habe die
    "RedShots" ja selber =) und dieser Schaumstoff-Würfel ist eben auf den
    Produktbildern bei Thomann nicht zu sehen, daher die Vermutung das dieser
    Trigger die Rim-Funktion inne hat.

@Psycho:

hast völlig recht: Der Gedanke mit den recht sparsamen Spannschrauben und
    damit eher ungleichmäßigen Fellspannungen hatte ich auch schon.
    Ich zähle in übrigen bei den 10" Pads auch nur 4 Spannschrauben je Pad.

Wie dem auch sei: Auch bei mir überwiegt natürlich ein gewisses unbehagen
    wenn Thomann mal wieder so eine "billig" E-Drum Attacke startet.

Ich warte lieber weiterin auf dieses neue "Truss" Mittentrigger-System von DDT

Gruß
    Trommeltotti

• Ja, die Pads scheinen 4 Spannschrauben zu haben. Die Toms von Millenium haben aber 5.

• Zitat

Original von Melech
    Ja, die Pads scheinen 4 Spannschrauben zu haben. Die Toms von Millenium haben aber 5.

bist du sicher? schau mal hier

ich zähl da nur vier

Gruß
    Psycho

• Ich meinte eigentlich die.

• Nein, sind 5. ;)

• Es sind 5. Ich besitze 4 davon. :D

Hab im Moment kein anderes, aber man sollte es erkennen: ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!