Linkshänder Rechtsfüßer

  • Hi!


    Ich beginne mit dem Schlagzeugspielen, aber habe das Problem, dass ich gleichzeitig Linkshänder und Rechtsfüßer bin. Ich habe schon beide Arten des Spielens probiert, und es ist wie vorhergesehen: Wenn ich das Schlagzeug normal aufstelle, dann tu ich mir schwer, mit den Händen den Rhythmus richtig hinzukriegen - stell ich es verkehrt herum auf, dann geht der Rhythmus mit den Händen problemlos, aber mit dem linken Fuß tu ich mir sehr schwer.


    Was soll ich tun, wie soll ich das Schlagzeug aufstellen? Ich bin mit der rechten Hand genauso ungeschickt wie mit dem linken Fuß.

  • Hallo,


    letztendlich wirst Du sowieso gerade die schwächeren Gliedmaßen trainieren müssen. Daher ist es ziemlich egal, wie Du anfängst. Später kannst Du es immer noch umbauen.


    Da Du möglicherweise in Zukunft mal woanders über ein anderes Set spielen wirst müssen oder dürfen, würde ich es erst einmal "normal" aufbauen und üben. Kannst ja mit der linken Hand die Hi-Hat spielen. Dann müsste Dir das sogar entgegen kommen.


    Gruß,
    Jürgen

  • Also ein "normal" aufstellen gibts soweit ja eigentlich nicht... aber es hat sich halt irgendwie so eingefunden wie es die meisten Schlagzeuger aufbauen. In deinem Fall würde ich dir raten, dass Set "normal" aufzubauen und dann anstatt überkreuzt, offen zu spielen und demnach auch das Ride das links aufzustellen. Ich meine mich zu erinnern, dass z.B. unter vielen das Member DukeNukan es auch so spielt ...
    Vielleicht klinkt er sich hier dann mal ein.

    Einmal editiert, zuletzt von McEx ()

  • wie genau spiele ich dann? Welche Trommel, welches Becken dann mit welchem Fuß/welcher Hand? Zu "offen spielen" und "linksführend" habe ich nichts im Internet gefunden...

  • Hi!


    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Ich bin selbst Linkshänder und Rechtsfüßer.
    Ich spiele nun seit über 10 Jahren open-handed (das heisst Schlagzeug rechtshändermäßig aufbauen, und die Hihat mit der linken Hand schlagen, also nicht kreuzen). Hatte auch so 8 Jahre Schlagzeugunterricht.
    Dabei empfehle ich dir, die Hihat so tief wie möglich zu machen, aber das merkst du dann alleine.


    Im Forum findest du sicher auch noch eine Menge,wenn du nach open-handed oder openhanded suchst. Insofern du überhaupt vorhast so zu spielen.


    Viel Spaß noch beim Trommeln und lass den Kopf nicht hängen lassen.
    Im Endeffektmusst du wirklich irgendwann mal alles gleichartig trainieren. ;)


    MFG
    Niop

  • Also ich bin zwar Rechtshänder und Linksfüßler, hatte das Problem mit dem Fuß und der Bass aber nie...trifft diese Problem nur bei Linkhändern und Rechtsfüßlern zu oder hab ich schwein gehabt??

    Alles hat ein Ende - Nur die Wurst hat Zwei
    Keep´n´Drummin

  • hier im Forum findest du "WayneSchlegel" der auch im "Normalaufbau" aber als Linkshänder spielt, sprich HiHat und Ride (auf der linken Seite) mit der linken Hand, Snare mit der rechten Hand.


    ...der Rest ist Übungssache...!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ich bin auch einer der Drummer, die eigentlich Linkshänder sind, aber die Fußtechnik eines Rechtshänders spielen. Ich habe vor 20 Jahren mal mit open handed playing angefangen, mittlerweile spiele ich als Haupt Hi Hat eine Remote Cable Hi Hat, genauer die RH 2000 von Pearl und somit bieten sich viele Möglichkeiten des individuellen Setaufbaus.. .. Drummaniac

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • ach ja...
    ich bin "normal" rechtshänder und füßer, hab aber grade mein set so umgestellt as ich links spiele, also spiegelverkehrt wie normal ;)
    man muss sich halt dran gewöhnen, eröfnet außerdem völlig neue Spielkombinationen, kann nun auch patterns auf der hh wenn ich wirre dinge auf die floortom zaubere :P

  • ich würde an deiner Stelle offen mit der linken Hand Hi Hat spielen, aber nicht wie oben vorgeschlagen das Ride auch nach links nehmen sondern das Ride rechts haben und mit rechts spielen... Früher oder später sollte man so eine "Unabhängigkeit" sowieso üben und dann am besten am Anfang...

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Hallo Josef!


    Zitat

    wie genau spiele ich dann? Welche Trommel, welches Becken dann mit welchem Fuß/welcher Hand? Zu "offen spielen" und "linksführend" habe ich nichts im Internet gefunden...


    Guck mal unter open handed oder open hand hier in der Forumsuche. Die offene Spielweise haben einige Leute (ich auch). Würde Dir wahrscheinlich entgegen kommen. Wenn Du Profi-Ambitionen hast musst Du sowieso beidseitig trainieren und kannst Dir keine schwächere Seite erlauben.


    Hau rein!

  • Zitat

    Original von Jack-Lee
    ach ja...
    ich bin "normal" rechtshänder und füßer, hab aber grade mein set so umgestellt as ich links spiele, also spiegelverkehrt wie normal ;)
    man muss sich halt dran gewöhnen, eröfnet außerdem völlig neue Spielkombinationen, kann nun auch patterns auf der hh wenn ich wirre dinge auf die floortom zaubere :P


    Das möcht ich mal so nicht unbedingt stehen lassen. Das was du sagst geht auch im Rechtshänderaufbau, nur die Tatsache, dass man eben mit der linken Hand die Hihat spielt, oder eben extrem kreuzt.
    Wenn du im Linkshänderaufbau mit Rechts auf der Hat bleibst, bleibt der Effekt des Umkehrens ja aus. Du trainierst damit die Linke hat genausowenig wie vorher, da Hat immer noch mit Rechts gespielt wird. Zumindest wenn ich dich hier richtig verstehe.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Also, ich spiel jetzt zur Zeit open-handed - es funktioniert nicht so schlecht. Dabei steht die Hi-Hat leicht links von mir, ich spiele sie mit dem linken Fuß und der linken Hand. Die Bassdrum steht vor mir, ich spiele sie mit rechts; die Snaredrum steht rechts, ich spiele sie mit rechts. Wie soll ich jetzt die restlichen Trommeln/Becken aufbauen?

    Einmal editiert, zuletzt von iosef ()

  • Zitat

    Wie soll ich jetzt die restlichen Trommeln/Becken aufbauen?

    Ausprobieren bis Du es raus hast :D


    Noch eine Anmerkung zur HiHat: Möglichst tief einstellen. Braucht ja nicht so hoch zu sein weil Du nicht mit der rechten Hand über die linke drüber musst.

  • Zitat

    Also, ich spiel jetzt zur Zeit open-handed - es funktioniert nicht so schlecht. Dabei steht die Hi-Hat leicht links von mir, ich spiele sie mit dem linken Fuß und der linken Hand. Die Bassdrum steht vor mir, ich spiele sie mit rechts; die Snaredrum steht rechts, ich spiele sie mit rechts. Wie soll ich jetzt die restlichen Trommeln/Becken aufbauen?


    hänge das ridebeken nach links über/vor die HH. rechts kannst du hinhängen/setzen/stellen/legen was du willst. das ist ja das schöne bei open handed, verdammter glückspilz!

    Satellite of Love

  • Mein Vater ist Rechtshändler und hat sein Set spiegelverkehrt für Linkshänder aufgebaut. Der Grund ist ganz banal. Als er in den 70ern angefangen hat, hat er sich das bei Ian Paice so abgeschaut, ohne zu wissen, daß dieser Linkshänder ist. Als er seinen "Fehler" schließlich bemerkte, hatte er sich bereits so dran gewöhnt, daß er so weiterspielte bis heute. Vorteil der ganzen Sache ist, daß er heute praktisch keine schwache Hand/Fuß hat


    Erlaubt ist, was gefällt (und was funktioniert.) Bei exotischem Setaufbau wird's nur kompliziert bei Gigs, auf denen mehere Drummer über ein Set spielen müssen.


    Zum Thema "Open Handed":


    Bezüglich normaler HiHat/Snare Grooves sicher die optimale Lösung für dein Problem.


    Schwierigkeiten sehe ich bei schnellen binären Tom-Wirbeln. Wenn die Toms für Rechtshänder aufgebaut sind, und du mit der linken Hand führst, ist dir die rechte Hand beim Tom-Wechsel immer im Weg. So zu spielen ist nicht unmöglich, aber um einiges schwieriger, es sei denn, man schummelt ein bißchen, und verschiebt z.B. die Tom-Wechsel um einen Schlag. (Klingt vielleicht sogar ganz interessant.)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • themenstarter, mein tip ist bis jetzt der beste. lass dich nicht irritieren und mach das so wie es sich gut für dich anfühlt. also quasi so wie ich dir das schon im sticks forum beschrieben habe.


    die leute, die meinen alles mit jeder hand führen können zu müssen, haben einen zu kleinen penis.
    du hast den vorteil "open handed" als naturgegeben komfortabel empfangen zu können. freu dich! :)

    Satellite of Love

  • Du kannst ja Dein Set oben (Toms und Becken) fuer 'nen Linkshaender aufbauen (vllt mit einer doppelten Ride+HH -Kombination rechts und links (mittels Kabel-HH-Staender leicht zu integrieren)) und unten mit einer Dppelfussmaschine bzw. BD links oder 2 BD arbeiten.
    Duerfte IMHO so funktionieren und hat den Vorteil, dass Du so beide Varianten ueben kannst. So haettest Du alle Moeglichkeiten und koenntest mit den Fuessen spielen, was besser geht.



    Gruss Thomas

  • Zitat

    Original von seppeldie leute, die meinen alles mit jeder hand führen können zu müssen, haben einen zu kleinen penis.


    Mönsch, Seppel! :)


    Ich hab' gar nicht gesagt, daß man mit beiden Händen führen können muß. Ich hab' ihn nur drauf hingewiesen, daß es bei den Toms zu Schwierigkeiten kommen könnte. Als Linkshänder führt man nunmal links, was für die "08/15-Standardtombreaks" bei Rechtshänderaufbau suboptimal ist.


    Dies kann er imho auf drei Arten meistern:


    • Links führen und Beweglichkeit & Schnelligkeit so steigern, daß das Problem keines mehr ist.
    • Links führen und Tomrolls wo nötig unkonventionell spielen (wie oben angedeutet.)
    • Rechte Hand trainieren und Tomrolls rechts führen


    Was den Rest angeht, geb' ich dir ja recht, wie oben geschrieben, die optimale Lösung! ;)


    Tarzan: Und wo willst du eine eventuelle Stand-Tom hinstellen?

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!