Unterschied - "Sound Control Ringe" zu "Dämpfringen"

• Also ich habe mich hier mal im forum leserlich wegen dämpfringen umgeschaut. eins verstehe ich nun nicht:
    Wo is der unterschied zwischen einem "Sound Control Ring" und "dämpfringen"? oder is das eig das gleiche?
    und was ist besser intergrierte oder so welche zum aufsetzen also solche => http://www.thomann.de/de/mille…ontrol_ringe_standard.htm
    weil ich wollte mir für meine base sowas holen nur wäre ring billiger als so n ganz neues fell.
    kann auch sein das ich diese sache mit den dämpfringe total falsch verstehe.
    soll halt so metal mäsig klingen. siehe drum geräusch von slipknot.
    bitte um mithilfe gegen unwissenheit :)

danke
    Halli

Ohne Kleider ohne Schuh
    Siehst du mir bei der Arbeit zu
    Mit den Füßen im Zement
    Verschönerst du das Fundament
    Draußen wird ein Garten sein
    Und niemand hört dich schreien

• Bei einer Bassdrum wird's mit dem drauflegen naturgemäß eher schwierig, also die Dinger aus dem Link kommen für die Bassdrum mal so gar nicht in Frage. Also kaufst Du Dir ein vorgedämpftes Fell, z.B. ein Powerstroke oder ein EMAD, bei letzterem sind zwei Dämpfungringe dabei, die man austauschen kann. Das Prinzip ist gleich, nur die Verbindung zum Fell ist eine andere.

Übrigens ist Sound Control Ring und Dämpfungsring das selbe, "Sound Control Ring" ist halt ein Marketingname und hört sich toller an als "Dämpfungsring".

Gruß
    Alex

Edit sagt, bevor Du viel Geld für ein neues Fell ausgibst, versuch es mal mit sehr laschen Schlagfellspannung, Falam Slams (o.ä.) und einem zusammengerollten Handtuch, dass Du ans Schlagfell legst.

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

Einmal editiert, zuletzt von zorschl ()

• hätte nicht gedacht das ich um die uhrzeti noch direkt ne antwort bekomme also von daher einen besonderen dank^^
    probier ich morgen direkt mal aus. meien eltern würden mich köpfen wenn ich das jetzt um die uhrzeit ausprobieren würde hehe.

ach da fällt mir ein da wurde mal wegen dem snare gesagt ich köntne an n altes snare fell ausschneiden und den metal ring zum dämpfen benutzen.
    wie soll das genau funktionieren??

danke nochmal !!!!!!

Halli

Ohne Kleider ohne Schuh
    Mit den Füßen im Zement

Einmal editiert, zuletzt von Halli ()

• Ich weiß zwar nicht, welchen Metallring Du meinst, aber die einfachen Dämpfungsringe für Toms und Snare kann man sich tatsächlich aus alten Fellen schneiden. Ich empfehle die Verwendung eines Cutters, einer schnittfesten Unterlage und zweier Schablonen, z.B. für einen 14" Dämpfungring kann man außen ein 14"-Becken nehmen und innen ein 12". Oder einen Teller. Oder einen Topfdeckel. Oder, oder...

Gruß
    Alex

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

• hm ok versuch ich morgen mal alles und jetzt geh ich endlich schlafen und träum von dem gedämpften geräusch^^

gute nacht

Halli

Ohne Kleider ohne Schuh
    Mit den Füßen im Zement

• ah ein zwei euro stück^^ gut zu wissen.
    muss nur noch eins finde hehe. naja im zweifalls fall setze ich mich für n paar stunden an die bahn mim becher vor mir und nem schild " Spenden für Drummen".
    so direkt mal versuchen gehen. ich meien das mim 2 euro stück und net mit der bahn.
    danke übrigens

Halli

Ohne Kleider ohne Schuh
    Mit den Füßen im Zement

• Den Sound vom Schlüpperknoten Mann wirst niemals hinbekommen. Bei dem was man hört, spielt die Abnahme ne wahnsinnig große Rolle möcht ich mal so behaupten.

The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

• Zitat

Original von GrafDaniel
    Nimm ihm doch nicht gleich allen Mut. Ein junger Padawan braucht hohe Ziele :D

Nagut, zu seinem hohen Ziel braucht er ja nur ein gutes BD-Mic, nen Compressor, Equalizer, Hall aus der Notre Dame und jede Menge Ahnung von dem Zeug. Also dann, ab zu dem Ziel :P

• ach wenn ihr dabei seit die trigger frage zu beantworten sagt mir gleich ma was das ist......
    hm habe gehofft das das set nicht zu doll durch die ganze elektronik gejagt wurde. naja dämpf so gut wie es geht.
    der padawan wird bestimmt irgendwann noch zum jedi ^^

Halli

Ohne Kleider ohne Schuh
    Mit den Füßen im Zement

• Warum du eigentlich genau diesen Sounds immitieren? Spielst du ausschließlich Slipknot Cover? Dann könnte ich es noch verstehen?
    Oder einfach nur, weil der Herr Jordison Vorbild ist? Der Bassdrum Sound ist imho für nichts anderes als für diese Metallklatscherei wie es Slipknot und Co betreiben zu gebrauchen.

• Zitat

Original von black-avenger
    ...Der Bassdrum Sound ist imho für nichts anderes als für diese Metallklatscherei wie es Slipknot und Co betreiben zu gebrauchen.

Eben! Wenn man so Musik macht oder machen will und/oder einfach auf den Sound steht, ist doch alles im Lack. Hier kommt ja auch niemand in Erklärungsnöte weil er will, dass sein Set Bonhammässig klingen soll.

Oder um es anders zu sagen: Das Warum stand nicht zur Debatte, sondern das Wie.

Gruß
    Alex

Barumo, 2008

• bevor du die münze auf das fell pappst:
    es kann passieren, dass das fell dadurch zerstört wird.

es gibt aber metal-kickpads von danmar http://www.thomann.de/de/danmar_210mk.htm

gibts auch in doppelter ausführung (bei http://www.musik-meisinger.de sogar günstiger, bzw. gab es mal, momentan haben die 0 artikel im online shop)

ansonsten kannst du auch ne münze benutzen, aber dann bitte vorher nen fallam slam drauf pappen, dann erst die münze (keine ahnung ob es schon im verlinkten thread stand), dass sollte die lebenserwartung des felles steigern.

und dann natürlich mit plastik beatern spielen (oder holz, oder gummi wenn es nicht zuuuu clickig werden soll)

"Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K

meine band

• ok danke für die tipps

halli

Ohne Kleider ohne Schuh
    Mit den Füßen im Zement

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!