Hallo liebe Drummerforum Gemeinde,
eigentlich ist es überhaupt nicht meine Art hier Threads zu eröffnen, wo ich weiß dass die Antwort irgendwo im Forum lauert, aber hab gestern haben wirklich eine halbe stunde lang gesucht, mir uralte Threads durchgelesen, und nur teilweise was gefunden was mir hilft und mich schlauer macht.
Desweiteren hat jemand gesagt es gibt nen Thread fürs Aufnehmen generell, wie das von statten geht, den hab ich auch nicht gefunden *Schande über mein Haupt*
Nun mal zu meiner Frage:
Wir möchten gerne in unserem Proberaum aufnehmen, nix profesionelles, aber auch nicht allzu schlecht...Vll soll es als Material dienen, dass man dem Veranstalter vor nem Event schickt usw..
An Equipment haben wir folgendes:
-Einen PC mit Creative 5.1 Soundkarte 1,8 ghz (Rest is glaub ich nicht von Bedeutung oder )
-Ein Mischpult (Kann leider nicht nachschaun wie sie heißt, bin nicht im Proberaum, hat auf jeden Fall 8 Eingänge, ist aber trotzdem schon ziemlich alt)
-5 Mikros (Irgendwelche Shure Mikros, kann da auch nicht nachschaun.)
-Mikrokabel ist auch alles soweit vorhanden, Mikroständer auch..
-Leider haben wir keine richtige Software zum Aufnehmen für den PC.Hab da im Forum rumgesucht, ich suche erstmals eine kostenlose Aufnahmemöglichkeit.Wenn ich dann nen Link gefunden hab war er so alt, dass er schon wieder offline war.
-Band besteht aus 2 Gitarristen, Sänger , Bassist , Schlagzeug
Ich hab von Recording wirklich null Ahnung...Lässt sich aus diesem Equipment was machen ? Kann ich da was ordentliches mit aufnehmen ?
Die wichtigste Frage ist natürlich wie geht das ? Brauch ich noch irgendwas dazu? Wie verbinde ich Mischpult mit Pc, Fragen über Fragen einfach..
Kann mir irgendjemand helfen und kurz beschreiben wie man sowas macht ? Desweiteren wäre ein Link zu ner kostenlosen Aufnahmesoftware (Kann auch Demo sein) sehr sehr freundlich!
Ich danke euch jetz schon mal, und haut mich nich wegen der Suchfunktion
mfg