Fell (e) für 16" Bassdrum (bzw Floortom-Umbau)

• Habe gerade ein Floortom (16" x 16", altes Mapex Venus, also nix dolles) zur Bassdrum umgebastelt ...

derzeit habe ich ein zweilagiges, mit Alustreifen gedämpftes Evans EC2 als Schlagfell und ein Evans Genera Resonant als Reso drauf, mit einiger Dämpfungsarbeit kam schon ein einigermassen brauchbarer Sound raus ...

Mich interessiert, was in dem Bereich die üblichsten Felle sind, und was für einen Sound das jeweilige Fell liefert ...

Mein persönliches KlangZiel ist ein eher trockener Sound, im Rahmen einer 16er BD halbwegs tief gestimmt ist und das Ganze mit möglichst wenig Dämpfung, um nicht so viel vom ohnehin recht knappen Volumen zu nehmen

(ausserdem fliegt sonst beim Transport immer alles durch die Trommel, und da kein Loch im Reso ist (macht man bei ner 16er ja wohl nicht) kann man das so schlecht ordnen)

Gruss,
    Nik

Edit: Sorry, seh' gerade,hab mich im Forum vertan, wenns wer sieht, bitte nach "Drumtech, Tuning und Felle" verschieben !

Schlechte Lehrer haben mich zum Autodidakten ausgebildet. - Mauricio Kagel

Einmal editiert, zuletzt von jd1293 ()

• einige Erfahrungen für nachfolgende ...

Das mit dem EC2 hat sich im leisen (Zimmer)Probebetrieb sowie bei 1 oder 2 Mini-Gigs nur mässig bewährt, nimmt das 2-Lagige doch glaube ich irgendwie die tieferen Bässe weg, insgesamt klang das Ganze sehr mittig, besonders mit einem Falam Slam, den ich jedoch wieder abgenommen habe (ging gar nicht ...).

Da ich die Mapex-Venus Bassdrum inzwischen leider los bin, hab ich mein Mapex-Pro-M-Tom (Ahorn) konvertiert und mal ein einschichtiges beschichtetes Fell (Evans Genera G1 Coated) probiert (Als Reso das Genera Resonant behalten) und dabei nur mit ganz wenig Gaffa und uhrig aussehenden Klemmdämpfern gedämpft. Nun klingt es richtig jazzig-hoch (könnte es evtl. sogar noch etwas tiefer stimmen) wie auf einer 50er-Aufnahme (Take Five zum Beispiel)her, sehr spannend!

Da ich jedoch auf der Suche nach einem Fusion-esken bzw. einigermassen Jazz- wie Breakbeat- geeignetem Sound bin, werde ich wohl als nächstes ein Evans EC1 Coated oder, darauf bin ich gespannt, ein Hydraulic testen ... ich bin gespannt

• hmm die Frage lässt sich mit Geld- und derzeit auch mit Platzmangel (steht derzeit alles bei mir im Regal und mein Zimmer is eh schon randvoll) beantworten, aber auf lange Sicht hast du durchaus recht, ne 18er ist sicher nicht verkehrt für die Zukunft ...

... andererseits ... die Dinger sind so knuffig ;) ich mag die Grösse irgendwie, ohne das das einen rationalen Grund hätte ... ausser das ich ungern soviel schleppe ...

das mit dem Rebound ist tatsächlich so ne Sache, verglichen mit z.B. einer 22er ... die Fellspannung muss schon sehr niedrig sein bei einer 16er, da ists eher schlabberig mit Rebound ...

wobei die Evans Hydralics derart dumpf sind, das das echt nochmal einn Versuch wert ist ... könnte mir vorstellen das der Klang dann sehr kompakt wird ...

P.S. weiss eigentlich wer warum in Verbindung mit Breakbeat/Jungle/D'n'B etc. sooft 16er genannt werden? Gerade da ist so ein Tiefbass doch nicht verkehrt ....

edit Rechtschreibung

Einmal editiert, zuletzt von jd1293 ()

• Die bis jetzt beste getestete Kombination:

Schlagfell Evans EC1 Coated
    Resofell Evans G1 Coated

Bietet selbst bei leichter Dämpfung noch Vergleichsweise 'ne Menge Bass, Ungedämpft ist's bei entspr. Stimmung schon beinahe Orchestral ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!