Floortom zum Hängetom umrüstbar?

• Habe gerade ein 16er Standtom für mein bestehendes Set gekauft und frage mich, ob es theoretisch machbar/sinnvoll sein kann, es in meine vorhandene Hängetom-Reihe (10",12" und 14") zu integrieren?!
    Kann man eine 16x16 überhaupt aufhängen??
    Oder ginge da alternativ eine freischwingende Lösung?
    Würde sich das klanglich auswirken oder wäre vergebene Mühe um einen "einheitlicheren" Sound der Toms herzustellen?

Don´t worry, be heavy!

• natürlich kannst Du es mit "Rims" aufhängen. Warum sollte es klanglich nicht in Dein Set passen ?

Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Beiträgen, einschließlich meiner eigenen.
    Sollte mein Beitrag Ihre Rechte verletzt haben, seien Sie froh dass Sie nicht durch meine Rechte verletzt wurden.

• Also gehen tuts auf jeden Fall, du brauchst halt dann einen Tomarm, und die Halterungen am Kessel....die die man auf der Seite auf die Stimmschrauben draufsetzt, dann müsste das eigentlich gehen...Jedoch weiß ich nicht was es klanglich für Auswirkungen hat....Eine Frage noch: Warum willst du denn die nicht als Standtom ? ?(

• Man kann 16er auch aufhängen. Aber wozu den Klang vereinheitlichen? Der soll ja bewusst anders sein, deswegen ist so ein FT ja quadratisch dimensioniert während normale rack toms flacher sind. Lass es stehen: Dafür ist es gemacht, es braucht weniger Platz, man muss nichts umrüsten, es wackelt nichts und es sieht besser aus.

• also normale Hängetom-Größen wären ja 10x8, 12x10, 14x12 und dann 16x14. Wenn du bei einem standtom eine normale Tomhalterung oder eine Freischwinghalterung anbaust, hast du entweder 3 sinnlose Böckchen von den floortoms oder ein paar Löcher wenn du sie abmachst. Ein 16x16 hängen geht schon, aber ich würde es dann um 2 Zoll kürzen lassen, wenn dass möglich ist (wegen den Bohrungen von den Böckchen...)
    Der Tomsound wäre sicherlich einheitlicher, das 16er "rummst" aber dann nicht mehr so schön...

Edith meint, dass ich immernoch zu langsam bin... X(

• 16 mal 16 er stellt man 16 mal 14 er kann man hängen, aber das ist nicht ganz unproblematisch. Hängend finde ich den Sound besser (mit Optimount System zum Bleistift) ! :D

my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

• Das hängt man dort hin, wo man ein 16x14er auch hinhängen würde... @ Threatstarter: Lass das Ding auf der Erde, und kauf dir bei Zeiten ein passendes 14er Floortom dazu...

Wenns Arschl brummt, ists Herzl g'sund!

• WO das hin müsste, ist mir schon klar... :D

Es ging um einen einheitlicheren (z.b. sustainverhalten) sound der reihe 10,12,14 + eben 16.

kaufen tut mein standtom dann, wenn es keinen einzeltom-service mehr gibt und man mangels alternativen lieber ein stehendes 16er als gar keins haben möchte.

da es einfache 1.6mm-spannreifen sind, dürfte die freischwingende variante evtl. problematisch werden.

ich habe heute fotos geshen, auf denen (fragwürdige) trommler einfach einen l-halter duch eine der tom-beinhalter geschoben hatte und es so aufgehangen hat. ob das lange hält??

neu bohren wollte ich natürlich nicht in den kessel.

dann bleibt´s wohl doch am boden stehen, auch wenn es evtl. seltsam ausschaut mit vorne 2 hängenden tom und seitlich dann einem hängenden 14er und daneben einem stehenden 16er...
    letztlich habt ihr recht, es ist als 16x16 stehend konzipiert und klingt so evtl. am besten.... THANX.

Don´t worry, be heavy!

• freischwingsysteme haben, bis auf iss nichts mit dem spannreifen zu tun, das iss von pearl, das starcast lass ich mal aussen vor, weil man da ja spezielle spannreifen für braucht.
    hier mal ein link zu nem standtomrim:
    http://www.gaugerpercussion.com/dynamount.html

edit:
    gibts natürlich auch günstiger von worldmax etc...
    wie man sieht, muss man ein standtom nicht hängend hängen, man kann es auch stehend hängen :D

• da hätte ich so gesehen das selbe problem: bohrungen i.d. kessel. einzig wegen optik wäre das kein argument für mich.
    da meine toms ohnehin nicht freischwingend hängen und deshalb das sustain nicht übermäßig ist, ist die akkustische differenz evtl. gar nicht sooo gewaltig.

Don´t worry, be heavy!

• Zitat

Original von evil
    ich habe heute fotos geshen, auf denen (fragwürdige) trommler einfach einen l-halter duch eine der tom-beinhalter geschoben hatte und es so aufgehangen hat. ob das lange hält??

Warum soll das nicht halten? Ich hab auch schonmal beide Standtoms aufgehangen, auch beim 18er war das kein Problem.

Man sollte halt keinen Kirmesständer verwenden.

Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

• Meinst du wirklich, dass ein kleines Böcken mit seinen 2 Bohrungen das gesamte Gewicht des Kessels stabil tragen ohne langfristig Schaden zu nehmen? ?(
    Meine schwere Hardware wäre dabei wohl das geringste Problem....
    Interessant!

Don´t worry, be heavy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!