Drummen lernen ohne Noten

  • Hallo,
    bin neu hier und möchte gerne das drummen lernen.
    Leider kann ich jedoch keine Noten lesen.
    Von einem Bekannten hörte ich, dass es auch Lehrbücher gibt,
    in denen keine Noten notwendig sind.
    Kann mir da jemand helfen?
    Um die Technik zu erlernen werde ich Unterichtsstunden nehmen.


    Liebe Grüße
    Michael
    (topkick01)

  • Also so aus eigener Erfahrung kann ich sagen das noten fürs schlagzeug spielen nich so wichtig sind. Das einzige mal wo ich Schlagzeugnoten brauchte war als ich mit meiner Band n lied gecovert hab. Aber so ....
    Die Beats fallen einem dann wenn man ne weile spielt von alleine ein ;)

  • Es müssen ja keine Noten sein, Tabs gehen auch und die kann jeder lesen ;)


    Ich nehme kein Unterricht und habe alle Techniken drauf, wegen dem hier!


    Aber Unterricht ist nicht schlecht, ich kann keinen nehmen, das kostet in meinem Fall mehr als es Wert ist :D


    Gruß Nife

    Gruß Kevin


  • ich spiel komplett ohne unterricht..mir hat nur mal n lehrer das set aufgebaut..das wars dann auch schon! seit ca. 10 jahren dabei...alles selbst beigebracht...ichdenke auc nicht, dass n lehrer da noch was reißen kann! noten ...hmm...hatte mir mal tabs angeschaut aber naja...man kann eh das meiste raushören und spielts dann nach eigener art...von daher

  • Zitat

    Original von Daemenoth
    ich spiel komplett ohne unterricht..mir hat nur mal n lehrer das set aufgebaut..das wars dann auch schon! seit ca. 10 jahren dabei...alles selbst beigebracht...ichdenke auc nicht, dass n lehrer da noch was reißen kann! noten ...hmm...hatte mir mal tabs angeschaut aber naja...man kann eh das meiste raushören und spielts dann nach eigener art...von daher


    Man kanns auch original nachspielen und nicht auf eigene Art (nichts dagegen, aber wenn man orginal spielt erkennen es die Leute besser) und nicht unbedingt Tabs müssen es sein, sondern auch Stichpunkte könne sehr Hilfreich sein. Ma könnte es so zum Beispiel aufschreiben:


    1. Strophe Off Beat


    Refrain beginnt mit Auftakt


    2. Strophe No Off Beat


    Refrain beginnt mit Auftakt


    ------------------------------------------


    Das wars von meiner Seite


    Gruß Nife


    Edith hat noch Grammatikfehlers ausgebessert!

    Gruß Kevin


    Einmal editiert, zuletzt von 6_niFe_6 ()

  • Hi,


    nur mal zur Orientierung: Noten sind ein Hilfsmittel ... nicht mehr und nicht weniger. Sie spielen nicht für Dich, machen aber das Eine oder Andere einfacher.


    Am Ehesten wohl zu vergleichen mit der "normalen Schrift": Man kann reden, versehen, Geschichten erzählen, ... alles auch ohne Schrift. Mit Schrift wird's aber viel leichter,

    • sich selbst Dinge zu merken,
    • anderen mitzuteilen,
    • von anderen zu lernen (eine "Note" ist viel einfacher transportiert als ein wav-File) und
    • teilweise auch die eigene Exaktheit zu schulen (man wiederholt eben genau das Geschriebene und nicht nur "so in etwa").


    Ob man das "braucht" oder vielleicht Spaß dran hat, muß jeder selbst entscheiden. Ich bin "mit Noten groß geworden", weswegen ich sie mir nicht mehr wegdenken kann, halte das aber nicht für den einzig richtigen Weg.
    .... aber wenn man sich wirklich mit sienem Hobby auseinandersetzt: Warum nicht mal ausprobieren, was es damit auf sich hat ?


    Gruß,


    Simon2.

  • Hallo im 2007


    Neujahr ist ja immer eine Zeit in der sich so mancher etwas vornimmt, man koennte sich auch vornehmen, ein wenig Notenlesen zu lernen ;)


    Ich muss ja grundsaetzlich zugeben, das diese auf Lienien aufgehaengten Punkte und Kreuze nicht die Weld sind, aber ... jetzt kommts (Fingerhochzeigemodus).


    @Daemenoth
    Noten lesen zu unterrichten ist bei weitem nicht die einzige Aufgabe eines Lehrers. Man darf nicht vergessen, dass die meisten Schlagzeuglehrer auch einiges an Band- und Buehnenerfahrung mitbringen, was nicht in Noten festzuhalten ist. z.B: wann spiele ich Laidback, wann auf den Punkt und wann treibe ich die Band ein wenig. Oder wie bringen wir die Rythmsection zum grooven. Um das zu erreichen ist es sicher vom Vorteil wenn nebst Bassiten, Keyboarder, Gittaristen auch der Drummer verzwichte Rythmuspatterns lesen kann.


    Milimeter
    Beim covern eines Songs hat man meist den Vorteil, dass es diese Nummer schon gibt und man sie mal anhoeren kann. Noten sind dann wirklich nicht so wichtig, vor allem wenn du deinen eigenen Groove reinbringen willst.
    Stell dir mal vor, es kommt so ein Typ mit einem Stapel Papier zu eurer Band und meint : "Hey Jungs, ich hab nen Song geschrieben, wollt ihr den Spielen?"
    Sind blos einige Unisono Stellen drinnen, Git, Bass, Keys (Blaeser).
    Kann mir vorstellen, dass er sein Papiergebundenes Werk nach unzaehligen Versuchen diesen Song zu spielen wieder mit nach Hause nimmt und eine andere Band sucht welche den "Hit" dann auf einem Record verewigt. (haet ich doch nur eine Ahnung vom Leadsheets gehabt).


    6_niFe_6
    Jep, Tabs sind cool und werden von den meisten Drummern verstanden, aber ...
    Bring einem Keyboarder mal bei, das er genau im sechsundvierzigsten Takt schnell mal "ta taga ta tz ditab ditab" mit dir spielen soll. Tabs sagen Ihm nichts und in der Regel kann er auch dein vorgetrommle und mitsingen nicht wirklich einordnen. Da helfen dann nur noch fuenf Lienien mit Klecksen und Pausen drauf.


    Also alles in allem.
    - Noten sind nicht boese. Man lernt ja auch schreiben um das gesprochene weiter zu geben.
    - Ein erfahrener Schlagzeuglehrer kann eben auch die Erfahrung weitergeben und dir vermitteln warum dieser geile Groove von Superdrummer XY bei der Nummer sooo perfekt klingt. Beispiel Pocarro's Rosanna, technisch nicht umwerfend, aber mit Laidback und dem richtigen Gefuehl so wie das Zusammen von Drums, Bass und Keyboard ..... moerderisch.


    topkick01
    Nimm dir die Zeit diese Kleckse ein wenig zu verstehen, was nicht schadet kann nur gut sein. Ich bin mir sicher dass du sie einmal brauchen wirst.


    ein erfolgreiches 2007 wuenscht euch
    FalconE

  • Ich spiele Schlagzeug nach Noten.
    Ist natürlich nicht nötig, man kann auch viel einfach nach `em Gefühl her spielen und nach Tackgefühl.
    Aber ich denke, dass Noten ne gute Hilfe zum Schlagzeugspielen sind.
    Z.B.: auch wenn man in ner Band spielt.
    Muss nicht sein.


    Meiner Meinung nach ist es jedoch sinnvoll auch Noten zu können.



    gez.: Murder - Doll

  • Ich kann zwar Noten Lesen aber ich höre mir die lieder dann selber raus klappt besser, Scheller, und macht mehr Spass ;)


    Ich finde aber man muss keine Noten lesen können macht auch ohne sehr viel spass.


    Grüße Micha

  • Hallo!


    Ich finde die Noten sehr wichtig. Für mich das wichtigste überhaupt. Tabs empfehle ich nicht, überhaupt nicht.
    Die sind wie Gift für den Rhythmus. Ohne Unterricht bei einem Lehrer wird das auch nichts werden. Aber den
    wolltest Du ja nehmen. Der wird Dir sicher Noten beibringen. Wenn nicht dann kannst Du Ihn ja wechseln.


    Steve

    Steve Miller (C)

  • Zitat

    Original von drummertarzan


    Wenn Du Unterricht nimmst, Kommt ein Grundwissen an Noten automatisch.


    Ja denke ich auch denn ein Lehrer muss dir auch hin und wieder ein paar sachen ausnotieren weil du dir gar nich alles merken kannst...
    Wenn du Unterricht nimmst lernst du mti Sicherheit Schlagzeugnoten, aber für notwendig halte ich Noten auch nicht unbedingt.
    Ich komm seit Jahren ohne Noten aus, kann noch nicht ma gescheit notieren und tu mir mit dem Lesen schwer aber ich brauchs auch einfach nicht, wenn ich was nachspielen will dann hör ichs mir meist raus und in der Band sind alle Sachen in meiner Birne drin.
    Wie gesagt, Noten sind nix schlechtes grad für den Anfang aber generell denke ich kann man auch ohne auskommen

    -Der Wagen hatte vorher keine gebrochenen Achsen...
    -Vorher,vorher! Du lebst in der Vergangenheit!!!

  • ich glaube wenn man vorhat mal richtig was mit musik zu machen und da eventuell auch weit kommen will, kommt man an noten nicht vorbei, da man in tabs einfach nur ganz grob notieren kann und die ganzen feinheiten nicht möglich sind. Wenn du irgendwo mitspielst wie z.B. in einer Big Band und da steht ein Beat drin und bestimmte Kicks, kannst du natürlich den Beat verändern aber bestimmt Sachen sind nun mal wichtig und meiner Meinung nach nur mit Noten gut notieren. Außerdem ist es wahrlich kein Problem die Schlagzeugnoten lesen zu lernen, mir fällt es sogar um einiges leichter als Tabs zu lesen....

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Noten Lesen zu könenn erleichtern auch vieles aber nicht alles


    Aber im unterricht hilft es sehr.

  • Zitat

    Original von Steve Miller
    Ich finde die Noten sehr wichtig.
    Tabs ... Die sind wie Gift für den Rhythmus.


    warum sind tabs gift für den rythmus? sind doch wie noten, nur dass die notenwerte nicht anhand von diesen "fähnchen" (leider weiß ich nicht wie ich das nennen soll) dargestellt werden, sondern anhand von abständen, bzw. leerzeichen.


    aber wie auch schon genannt wurde, notenlesen finde ich um einiges leichter als tabs, eben wegen ihrer darstellung.
    besorg dir guitar pro, damit haste noten, bzw notenwerte (die ja vermutlich das problem darstellen, was sonst ist an schlagzeug noten sonst "kompliziert" :]) schnell gelernt.

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

    Einmal editiert, zuletzt von razmatazz ()

  • Zitat

    Original von razmatazz


    warum sind tabs gift für den rythmus? sind doch wie noten, nur dass die notenwerte nicht anhand von diesen "fähnchen" (leider weiß ich nicht wie ich das nennen soll) dargestellt werden, sondern anhand von abständen, bzw. leerzeichen.


    aber wie auch schon genannt wurde, notenlesen finde ich um einiges leichter als tabs, eben wegen ihrer darstellung.
    besorg dir guitar pro, damit haste noten, bzw notenwerte (die ja vermutlich das problem darstellen, was sonst ist an schlagzeug noten sonst "kompliziert" :]) schnell gelernt.


    Bitteschön: GUITAR PRO


    Hier die Lieder laden!


    EDIT: Bei GuitarPro gibts auch Tabs ;)

    Gruß Kevin


    Einmal editiert, zuletzt von 6_niFe_6 ()

  • Zitat

    Original von Tama+Sabian
    anhand von tabs zu lernen wie man schlagzeug spielt klappt nicht.


    erst noten, dann kann man auch die tabs verstehen.


    und ohne lehrer kriegst du sowas nich drauf


    Da bin ich anderer Meinung, wenn man sich das GuitarPro mal anhört wie Schlagzeug spielt und sich dazu die Noten anguckt ist das nich schwer!


    Obwohls mit einem Lehrer noch einfacher geht :D


    Zitat

    erst noten, dann kann man auch die tabs verstehen.


    Die sind ja auch zu schwer zu lesen ;)


    Hier ein Beispiel:


    HH = hi-hat
    - x=closed hi-hat
    - X=Washy hi-hat
    - o=open hi-hat


    C1 = Crash cymbal 1
    - #=cut-off the cymbal


    C2 = Crash cymbal 2
    - #=cut-off the cymbal


    SD = snare drum
    - d=diddle


    BD = Bass drum


    tt = tom-tom
    - o=reguar hit
    - O=accent


    fT = floor tom
    - o=regular hit
    - O=accent


    Was ist jetzt daran schwer? ?(


    Gruß Nife


    Edith hat die Auflistung übersichtlicher gemacht!

    Gruß Kevin


    2 Mal editiert, zuletzt von 6_niFe_6 ()

  • es sind nicht die einzelnen elemente schwer zu lesen (weder in tabs, noch im noten format)
    es ist eher schwer die tabs oder noten im rythmus zu verstehen.
    aber da find ich noten einfacher, weil man da nicht auf die abstände achten muss.


    ps:
    achja danke nife, hatte onlinedrummer.com schon total vergessen, hab jetzt wieder neue ideen für grooves, danke :]

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!