Welche PA Anlage?

  • Hallo Leute,


    wir haben in diesem Dezember eine Band "gegründet". Die Band besteht ausschließlich aus Hobbymusikern (Schlagzeug, Gitarre, Bass, Sängerin, zukünftig Keyboarder). Was uns verbindet ist der Spaß, Musik zu machen. Wir beabsichtigen Lieder zu covern bzw. auch mal selbst Stücke aufzunehmen. Die Musikrichtung, die wir vorhaben ist Funk, Rock, Blues und Soul.


    Ziel der Band ist es, in naher oder ferner Zukunft ab und zu auf Geburtstagsfeiern, Bebriebsfesten (ca. 25-150 Personen) oder vielleicht auch mal später auf einem Weinfest aufzutreten.


    Was uns derzeit noch fehlt, ist eine PA-Anlage. Da das Budget recht gering ist (max. 800,- €), ist die Auswahl für eine PA-Anlage relativ eingeschränkt.


    Vom "Musik Schmidt" in Frankfurt wurde mir auf meine Anfrage folgendes Angebot gemacht (Summe 798,- €):


    http://www.musik-schmidt.de/os…ers_id=&products_id=17714


    Meine konkreten Fragen:
    Sind das Powermixer-Modul Yamaha EMX312SC und die Boxen Yamaha AX 12 für die o.g. Zwecke (Geburtstagsfeiern, Betriebsfest) ausreichend dimensioniert bzgl. der Eingänge und der Leistung?
    Kennt jemand die Geräte aus eigener Erfahrung und kann sagen, dass das Preis/Leistungsverhältnis stimmt?


    Von Musicstore in Köln gibt es ein Alternativangebot mit o. g. Powermixer für 555,- € (PA Pack Two), zu dem allerdings Boxen von Musicstore "MC-12" dazugehören. Wäre das eine vernünftige Alternative?


    http://www.musicstorekoeln.de/…P28xe6fF&JumpTo=OfferList


    Des weiteren bietet Musicstore in Köln auch noch ein PA Pack IV an für 577, €, das als Powermixer "Behringer PMH-2000" anbietet mit Musicstore Boxen "PS-12b". Wäre das ebenfalls eine vernünftige Alternative.


    http://www.musicstorekoeln.de/…P28xe6fF&JumpTo=OfferList


    Oder ist von den Komplettanlagen besser Abstand zu nehmen und eine individuelle Lösung über separaten Mischpult, Boxen und Verstärker der Vorzug zu geben.


    Die Anforderungen an das System sind allerdings nicht zu hoch einzustufen, da für uns der Spass im Vordergrund steht und nicht der kommerzielle Erfolg.


    Das Thema PA-Anlage, Powermixer und Mischpulte ist sehr komlex. Die von mir studierten Themenbeiträge hier im Forum haben mir diese Fragen leider nicht beantworten können. Deshalb wäre ich für gute Ratschläge dankbar.


    Gruß
    wolfi_R1

  • Kaufe bei Pa Systemen nichts unter 500€ da hat man meistens nichts von


    Ich empfehle dir die Yahmaha für die knapp 800€


    hmm individuel ist immer so eine sache das kann besser aber auch schelchter und dafür teurer werden.


    Aber es gibt ja bestimmt noch andere meinungen lass dir zeit bei der auswahl.#


    was soll alles an die PA dran?


    Grüße Micha

    Einmal editiert, zuletzt von GhostSoldier12 ()

  • Zitat

    Original von wolfi_R1
    Die Anforderungen an das System sind allerdings nicht zu hoch einzustufen, da für uns der Spass im Vordergrund steht und nicht der kommerzielle Erfolg.
    wolfi_R1


    Hi Wolfi: Es macht aber keinen Spaß, wenn ihr übt und dann vorne aus der PA ein Mistsound rauskommt. Deswegen würde ich da nicht sparen und von diesen Alternativen die Yamaha nehmen.

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • das denke ich auch ;) mal jemand der auch was davon versteht

  • Ich weiß ja nicht welche Threads du gelesen hast, aber die Low-Budget Empfehlungen haben sich nicht geändert.


    Von diesen Sets würde ich in dem Preisbereich die Finger lassen, weder Fisch noch Fleisch, auch wenn das Yamaha Paket nicht so schlecht ist. Powermixer mag ich aber nunmal nicht.



    Unterster Einstieg:


    2 Samson Resound RS-12 plus Stative (Boxen sollten auf Ohrhöhe bzw. darüber)
    1 Endstufe ab 250-300W/8Ohm (DAP ab P900, t.amp TA 1050 etc.=
    Mischpult mit entsprechend Kanälen (Yamaha MG, Soundcraft EPM, Behringer xyz)


    Alternativ zu den RS-12 sind auch Yamaha AX-12 noch gut.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hallo,


    vielen Dank für bisherigen Beiträge.



    @ GhostSoldier12


    An die PA sollten angeschlossen werden:


    Instrumente:
    1. Schlagzeug (2-4 Mikros.),
    2. 1 Bass,
    3. 1 Gitarre,
    4. 1-2 Gesangsmikros,
    5. 1 Keyboard.


    Boxen:
    1. 2 Boxen auf Stative,
    2. ggf. 1 Monitorbox.


    Sonstige Geräte:
    1. 1 Tapedeck, um ab und zu auch mal was aufzunehmen,
    bzw. ein CD Player, um Lieder ablaufen zu lassen.


    M. E. müsste man mit einem 8-Kanal Powermixer bzw. -Mischpult genügend Anschlüsse zur Verfügung haben, wenn das Schlagzeug mit 3 Mikros abgenommen wird (1 Bassdrum, 1 Snaredrum, 1 Overhead), oder?


    Was die Leistung betrifft, werden 250-300 Watt/8 Ohm wohl die Minimalanforderung sein?


    Gruß
    wolfi_R1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!