Wir bauen uns eine Snare
Ausgehend vom Grundgedanken, ich möchte eine Snare, die auf meine Bedürfnisse und Soundvorstellungen ausgerichtet ist (und der Tatsache, dass ich nicht die Muße habe mich monatelang mit Snares testen – und bezahlen – zu beschäftigen), habe ich das Projekt „esCo_LA_ - Custom Snare“ ins Leben gerufen.
Soundvorstellung:
Ich wollte einen Sound realisieren, der eine Mischung aus vented Acryl und Holz ermöglicht.
Der typisch trockene, „tote“ (empfinde ich aber absolut nicht als tot) attacklastige, laute knallige Sound, gepaart mit dem wärmeren Klang von Holz. Ob sich das so umsetzen lässt.. bzw. ließ.... wird später erörtert.
Man nehme:
1 x Snareteppich (Mapex-Standard Snareteppich)
1 x Holzkessel ( Ahorn,14*5, 6ply)
16 x Lugs – 8ter Teilung) (Singlelugs von Asba (danke an Drumstudio ), Teardrop-like, Vintage )
1 x je Strainer und Buttend (World of Sound)
eine Menge Werkzeug, viel Zeit und noch mehr Enthusiasmus.
Man fange an:
Da ich mich weitestgehend an die Bauanleitung vom Gerd (http://www.st-drums-de) gehalten habe, ist es sicherlich überflüssig die einzelnen Arbeitsschritte zu beschreiben.
Also an dieser Stelle eine kleine Fotolovestory.
maßgenommen, und das ganze noch um die 19 mal
der Strainer an seinem Platze
komplett gebohrt und ein bisschen was hängt auch schon dran
die erste reihe boeckchen
beim bau geht´s schon mal drunter und drueber und unten ist´s komplett
sieht schon relativ fertig aus (sah ich zu dem zeitpunkt auch)
ge-vented( 18stueck 2") und geölt (innen 2 Schichten, außen 4 Schichten Hartöl) und soweit fertig
Befellung:
Update: - fertige Snare mit Folie !!
verwendet wurde eine "looks-like-gestanztes-alumium-folie" in matt.
Batter: Evans Genera Dry
Reso: Remo Ambassador-Snare
Teppich: Mapex Standard, aber der wir zukünftig noch gewechselt.
Was noch zur Vollendung fehlt, ist ein Finish, da Naturoptik nicht so meins ist. Ansich hatte ich vor ein Papercut-Design umzusetzen ( Zeitsschnippselcollage) momentan tendiere ich aber eher zu einer unkomplizierteren Methode, nämlich mir einfach eine schicke Folie zu zulegen, bislang hat mich aber noch keine von den Socken gehauen.
Im Großen und Ganzen geht es ja auch um den Sound.
Meinen eingangs erwähnten Vorstellung bin ich weitest gehend nahe gekommen, allerdings ließ sich das alle nicht vollkommen umsetzen, was aber bei rationaler Betrachtung abzusehen war. (Scheiße, also doch teures Geld für eine Fertige ausgeben ).
- Files, die einen Eindruck vom Sound liefern, werden kommen, sobald ich Muße habe, also in den nächsten Wochen ( und sobald ich die Obertöne auf ein mir erträgliches Maß reduziert habe *G* ) -