HiHat Abwandlung

  • Hi


    vorweg, ja ich habe die suche benutzt, allerdings ncihts gefunden, was antwort auf meine frage gibt. vllt bin ich ja auch nur zu plöde, jedenfalls hab ichs versucht^^


    also ich habe vor längerer zeit hihats gesehen, bei denen das untere becken keine kuppe sondern 4 kleine löcher (ca 1cm durchmesser) hatte. ich habe nun erfahren, dass es sich dabei um speed hihats handelt, die wohl schneller zu treten sind.


    kennt einer von euch solche hihats bzw einen hersteller?


    grüße svenm

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Also, es gibt die Quick Beats von Zildjian, die haben aber, glaube ich, eine Kuppe - ansonsten hast du noch die Sabian AAXcelerator Hats, übrigens das Modell das Chad Smith von den Red Hot Chili Peppers spielt, die soweit ich weiss keine Kuppe und einige Löcher im Bottom-Becken haben.

  • Sabian AA(X??) 13" Fusion Hat's oder wie die Dinger heißen haben unten in der Kuppe ebenfalls noch 2 Löcher. Spiele die Dinger im Unterricht, muss nochma schauen ob AA oder AAX nun. Aber egal. Ich denke die sind dafür da, dass kein Luftstau in der Hat entstehen. Sprich beim Treten, beim Spielen, einfach überhaut :D

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Right. Ufip = 2 Extra-Löcher und Kuppe, Quickbeats = 4 Extra-Löcher und keine Kuppe.
    Welche Drogen du dazu konsumierst, ist wurscht. ;) Die obige Angabe bezieht sich auf nüchternen Zustand.

  • Schwieriges Thema:


    Also prinzipiell divergiert die Anzahl je nach Hersteller bzw. Modell.
    Die Hersteller, die wirklich konkret "Löcher" in die Bottom Becken bohren (und keine Sound Waves, Sound Edges oder was auch immer) sind u.a.
    Ufip = 2
    Zildjian "Quickbeat" = 4
    Sabian "Flat Hats" = 3, "Fusion" = 2
    Orion "Rubinho Barrsotti"-Modell = 4


    Ursprünglich hatte man mir die Sache vor einem Vierteljahrhundert :D so erklärt: Wenn man die Hihats fest zusammentritt... und sie vielleicht (weil es der Zufall will) sehr plan aufliegen - entsteht ein annäherndes! (sicher kein absolutes) Vakuum. Dieses annähernde Vakuum bewirkt, dass das erneute Öffnen bzw. Auseinanderführen der Cymbals "Schwerer" bzw. "Träger" vonstatten geht. Hat eine Hihat aber Konstuktionsbedingt Löcher (siehe oben) oder Wellen (ala Sound Edge Paiste, seit Ablauf des Patents auch Meinl oder Zildjian, oder Aussparungen ala Harpy etc.) ist ein schnelleres/leichteres Auseinanderführen der Becken möglich.


    Ich fand das seinerzeit zwar irgendwie sinnig und fühlte mich etwas an die Saugnäpfe erinnert mit denen wir verstopfte Abflüsse Zuhause wieder freimachten... hatte aber selbst bei Hihatmodellen ohne Öffnungen nie spüren können, dass sie mal ansatzweise Träger Auseinandergehen.


    Im Prinzip halte ich den Erklärungsansatz bis heute aber NICHT für totalen Nonsens... nur wie gesagt, in der Praxis habe ich es nie erlebt, dass ungebohrte Hihats oder jene ohne Sound-Waves einen die Becken "Träger" oder "Schwerer" öffnen lassen.


    Das wäre aber aufgrund der Physik-Grundlagen-Nähe ein Thema wo Kollege Schneider wirklich mehr bzw. korrekteres Erklärungs-Knowhow hat als ich. Mit Über- bzw. Unterdruck könnte man es sicher auch erklären. Bitte hilf, Kollege!


    edit: Schreibfehler suck! Alleine das Wort "Physik" war 2 mal falsch... hahaha

  • meinl reference class: 6 ziemlich große löcher ca 3cm vom rand entfernt im bottom


    meinl tritonal: 1 loch in der bottomkuppe


    erstgenannte hatte ich ne gute weile und bin immer noch der meinung, daß die im direkten vergleich gegen eine etwa gleichschwere und gleichgroße hihat etwas direkter geöffnet und geschlossen hat. sowas kann man nicht an irgendwelchen fakten festmachen, das ist nur gefühlt.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Ursprünglich hatte man mir die Sache vor einem Vierteljahrhundert :D so erklärt: Wenn man die Hihats fest zusammentritt... und sie vielleicht (weil es der Zufall will) sehr plan aufliegen - entsteht ein annäherndes! (sicher kein absolutes) Vakuum. Dieses annähernde Vakuum bewirkt, dass das erneute Öffnen bzw. Auseinanderführen der Cymbals "Schwerer" bzw. "Träger" vonstatten geht.


    Wer hat denn das erklärt? ;( Vakuum? Ich mein, annäherndes Vakuum war in den Magdeburger Halbkugeln schon 1654, und das konnten selbst 16 Pferde nicht auseinander bekommen, wie soll dann ein normaler Drummer (also Lang ausgenommen) bei HiHats schaffen... ;)


    So ein großer Unterdruck kann da gar nicht enstehen, denn sind die Becken aufeinander, kann ja keine Luft mehr entweichen. Dazu müsste sich das Top in der Abwärtsbewegung biegen oder sowas...
    Außerdem entsteht beim festen Zusammendrücken ein Überdruck.


    Ganz ausschließen würde ich das auch nicht, nur geht der "Klang" beim Öffnen ja meist ziemlich unter. Ich empfand bisher eher den Vorteil beim Schließen, die Luft muss nicht am Rand raus und ich bekomme kein "Wupp".


    Außerdem glaube ich gerade, dass gewisse tiefere Frequenzen gedämpft sind, die sonst durch das geschlossene Volumen besser hervorkommen. Aber über evtl. Filterwirkungen (Tiefpass (je nach Blickwinkel) des Loches, des Spaltes) hab ich grad keinen passenden Ansatz.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Thanks, das war sehr nett :D

    Zitat

    Das wäre aber aufgrund der Physik-Grundlagen-Nähe ein Thema wo Kollege Schneider wirklich mehr bzw. korrekteres Erklärungs-Knowhow hat als ich. Mit Über- bzw. Unterdruck könnte man es sicher auch erklären. Bitte hilf, Kollege!


    Aber wie gesagt mit "Annäherung" war vom Erklärenden im letzten Jahrtausend (einem Drumlehrer) damals wohl nicht gemeint, dass es ein Vakuum ist oder sehr dicht ´dran, oder gar 16 Pferde benötigt werden, sondern, dass das im Prinzip das Auseinanderziehen schwerer wird. Also eher eine Tendenz.


    Aber wie gesagt, diesen Effekt, dass es träger wird - konnte ich persönlich nie feststellen. Auch nicht ansatzweise. Vielleicht weil die Erklärung falsch ist - oder ich zu unsensibel bin, um es wahrzunehmen.

  • Zitat

    Original von GrafDaniel


    Ei, irkendwi find ich es völig plöde das ein gümnasiast sich überhauptbkaine müe gibt auf seine rechtschreipunk zu achtn X(


    der engländer würde sagen, that's caused by the following two reasons.


    1) ich schreibe so wie ich spreche, dass heißt, wenn ich ist meine, schreib ich meistens nur is, und die silben, die man beim reden vershcluckt verschluck ich auch beim schreiben


    2) ich versuche immer mit 10 fingern zu schreiben, habs aber nie gelernt^^



    dankeschön, nach so einem post habe cih mich gesehnt^^


    vielen dank

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier


  • Ich füge hierbei noch die Sabian Fast Hats mit 3 Löchern hinzu.

  • jedenfalls weiß ich jetzt, wonach ich suchen muss. und da alle meine becken von sabian sind, würd ich dann wahrscheinlich auch ein modell von sabian haben wollen.


    naja, jedenfalls danke für die vielen antworten

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!