Neue Paiste-Serie: Twenty

• Die Übersichtlichkeit ist bei allen Firmen mittlerweile zum Kotzen: Mit gehts bei Ziljian und ihren "Complex-Dry-Signature-Super-Ping-Constantinopel". "Oriental-Hasteschongesehen" und "A-Custom-Super-Fast-Geschichten" ähnlich.

Das Problem ist aber ein Zeichen der Zeit: Weil die Leute immer weniger kaufen, müssen immer neue Produkte erfunden werden, egal ob gut oder nicht,
    weil in der Logik der Marktwirtschaft sich nur Neues gut (=häufig) verkauft. Die Rechnung geht aber nicht auf: Am Ende sind alle nur noch damit beschäftigt, den Markt zu sichten und kommt vor lauter Suchen und Sondieren, Testen und Schrauben nicht mehr zum spielen und auch nicht mehr zum Kaufen.

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

• einen vorteil hats anllerdings doch:
    Jeder Klingt individuell. -> insofern nicht alle Paiste 2002 spielen :D

Wer den anderen eine Bratwurst brät... ach egal, Freibier für alle

• Das ist der Irrtum der Modernen, vielleicht ihr Größter: "Individualität".

Nein, es klingt nicht jeder individuell, sondern einfach nur anders, ohne das es irgendjemanden noch interessiert. Individualität ist nur dort von Interesse, wo es etwas "mainstreammäßiges" gibt, von dem man sich abhebt. Wenn aber alle anderen, von den mann sich abheben will, ebenfalls individuell und eigen sind, ists keine Individualität mehr, sondern schlicht und ergreifend nichtssagende Beliebigkeit: Das moderne Individuum ist kein einzelständiges Etwas, sondern ein relatives Nichts.

Okay-okay, ja ne, ist auch schon spät. Kurz und gut: Spielt was ihr wollt, interessieren tut das keine Sau.

See

(c) by frint / 2008

Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

• wenn alles relativ ist, dann ist das prinzip, daß alles relativ ist, auch relativ.
    das gegenteil ist wahr:
    alles ist absolut. alles ist einmalig. du bist eine einmaligkeit.

Satellite of Love

Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

• negativ: gerade diese Absolutheit ist ja ihrerseits relativ. So kommen wir nicht weiter:
    Es wie mit dieser verdammten Immanenz: Die Immanenz ist permanent und zugleich die Permanenz immanent. Oder: Die Welt ist im Kopf und zugleich der Kopf in der Welt. Deshalb ist alles ein Witz und eine Tragödie gleichzeitig.

Oder um es musikalisch auzudrücken: Slipknot ist Heino.

See

(c) by frint / 2008

2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

• das absolute kann nicht relativ sein. das ist ja in der sinngebung des wortes schon enthalten.

das slipknot in wahrheit heino ist leuchtet mit aber ein.

"so kommen wir nicht weiter" ?

denkste! ich sag: "da schliesst sich der kreis!"

Satellite of Love

Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

• Zitat

Original von seppel
    das absolute kann nicht relativ sein. das ist ja in der sinngebung des wortes schon enthalten.
    das slipknot in wahrheit heino ist leuchtet mit aber ein.
    "so kommen wir nicht weiter" ?
    denkste! ich sag: "da schliesst sich der kreis!"

Damit hätten wir aus der permanenten Immanenz und der immanenten Permanenz den permanenten Konsens hinbekommen. Fabelhaft.

Das fehlende Weiterkommen war lediglich ein taktisch bedingter nur vorgetäuschter Rückschritt im dialektischen Sinne, eine synkopierte Antithese sozusagen.

See

Wir sind gut ? Nö. Mit Bier um 6:22 Uhr sind wir richtig heiß.

(c) by frint / 2008

• Ein Kommentar noch zu obiger Philosophykationisten-Diskussion:

Auch wenn in der Masse und dem Mainstream jeder verschieden klingt, sich aber trotzdem nicht von der Masse abheben kann, zeugt dies von Individualität. Ein Individuum muss sich nicht von der Masse abheben um eins zu sein, das wäre dann ein umgangssprachliches "Original". Meiner Ansicht nach zeugt man von Individualität, wenn man sich an seine Grundprinzipien hält, im musikalischen Sinne an seinen ureigenen Klang- und Spielcharakter.

Nur wenn man die Zerstörung dieser eigenen Grundwerte durch die Beeinflussung der Masse zulässt, dann ist die Individualität gefährdet bzw. schon kaum mehr existent. Aber grundsätzlich müssen sich Individualität und eine Massenzugehörigkeit nicht ausschliessen, sonst kannst du ja jede Weltreligion gleich zum Fenster rauswerfen! ;)

So, und jetzt noch zum Topic:

Ich finde es grundsätzlich gut, dass Paiste wieder neues mit 20er-Bronze bringt und denke, dass das auch eine gewisse Zeit Bestand haben wird. Ich werde diese Serie sicher auch einmal antesten gehen.

Zur Erweiterung der einzelnen Serien muss ich sagen, dass ich das Problem mit der Übersicht nicht so gravierend finde, zumal man sich mit den heutigen Möglichkeiten im Vergleich zu früher besser orientieren kann.
    Ich spreche da jetzt nicht umbedingt von den nicht immer sehr repräsentativen Sound-Files auf den Hersteller-Seiten, sondern eher von Kommunikationsmöglichkeiten unter Musikern, wie das DF. Man kann sich hier zwar kein genaues Bild vom Charakter eines Cymbals machen, aber mit der Diskussion, dem Erfahrungs- und Meinungsaustausch und zusätzlich trotzdem noch mit einer groben Sicht durch die Sound-Files kann man doch eine relativ grosse Einschränkung vornehmen und sich auf eine bestimmte Gruppe von Cymbals konzentrieren.
    Ausserdem kann man ja immernoch mit dem Zug in 20min nach Nottwil reisen, wenn man RocK heisst! :D

Klar verstehe ich, dass diese Unübersichtlichkeit und das Überangebot an verschiedenen Cymbals markttechnisch unklug ist und auch einige verärgerte Gesichter hervorruft, aber einen (aus meiner Sicht) sehr positiven Aspekt hat es trotzdem:
    Paiste gibt dem Individuum die Möglichkeit, sich weiter zu entfalten. Der Musiker muss jetzt nicht mehr nur nach Paiste klingen, sondern darf mit Hilfe von Paiste nach sich selbst klingen!
    Ein Beispiel: Ich kann mir gut vorstellen, dass einige jahrtausende lang nur auf das 24" Rude Ride gewartet haben! Und selbst wenn Paiste den alten Charakter z.B. der 2oo2-Serie verhunzt hat (was ja schon mit der Einbettung der gestoppten Dimensions-Serie begann), bekommen wir dafür eine Freiheit in der Auswahl, die es früher nicht gab. Klar geschieht dies zum Preis der Nostalgie, die in einer solchen Markt-Szene eine wichtige Stellung einnimmt, zweifellos. Aber wenn ich mich dafür selbst verwirklichen kann, zahl ich diesen Preis gern!

(PS: An mich selbst: Nächstes mal einen Beitrag schreiben der nicht so radikal ideologisch rüberkommt! ;) )

"I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham

Wood and Metal

• Hallo, die 2002er Serie gab es nie in Brilliant Finish, anfang der `90er gab es die 2000er Serie in hochglanz Finish, damals Sound Reflection genannt, hab noch ein 20er Sizzle China aus der Serie Grüße Bluespreacher

• Zitat

Original von Domi
    Was hab ich blos angestellt??? *kopfschüttel* :rolleyes:

Von ein paar zu verzeihenden spätnächtlichen Aussetzern ;) abgesehen mal wieder eine richtige Diskussion über Sinn und Zweck der Vielfalt angestartet... Danke...

Freizeit Moderations-Arschloch

• Das Problem mit der großen Auswahlmöglichkeit und der daraus resultierenden Unübersichtlichkeit ist nicht ohne. Es gibt mehrere Aspekte:

Für die Firma selbst ist eine große Modellpalette ist mit einem hohen Entwicklungs-, Produktions- und vorallem Lageraufwand verbunden. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass das Paiste-Lager nicht gerade klein ist. Auch die Darstellung der Produkte zum Beispiel auf der Firmenhomepage ist aufwendiger, wenn ständig neue Entwicklungen dazukommen.

Für die Händler wird es unmöglich alle Produkte ohne Bestellung anbieten zu können. Nur die großen können essich noch leisten, das Angebot nahezu komplett vorrätig zu haben. Da kommt dann der Logistikfaktor ins Spiel. Ist eine Firma in der Lage die gewünschte Bestellung schnell zu liefern, ist das Problem nicht so gravierend.

Der Käufer steht aber wie der Ochs vorm Berg. Erst mit längerer Spielpraxis und den daraus resultierenden Erfahrungshorizont ist er oder sie in der Lage zu wissen, was gewollt ist und sich mittels verschiedener Informationsquellen dem Wunschkauf zu nähern. Ein Effekt der Tatsache, dass die Händler nur ein reduziertes Angebot bereitstellen können, ist, dass eben nur aus diesem Angebot etwas ausgesucht werden kann, wenn der Kauf nach Gehör erfolgt. Somit werden eingie Becken nie von der breiten Masse gekauft werden.

Es würde mich schon interessieren, warum fast alle Beckenhersteller so ein breites Angebot auf dem Markt schmeissen, denn zumindest hier scheint das doch mit reichlichen Nachteilen besetzt zu sein?!

• Zitat

Original von ipo
    Für die Händler wird es unmöglich alle Produkte ohne Bestellung anbieten zu können. Nur die großen können essich noch leisten, das Angebot nahezu komplett vorrätig zu haben. Da kommt dann der Logistikfaktor ins Spiel. Ist eine Firma in der Lage die gewünschte Bestellung schnell zu liefern, ist das Problem nicht so gravierend.

Wenn ich ein Becken blind kaufen muß, ist das imho schon ein gravierendes Problem. Nicht alle Händler bestellen nämlich ein Becken, wenn der Kunde nicht garantiert, daß er es auch kauft. Wenn man irgendwo in der Pampas wohnt, und nicht die Wahl zwischen mehreren Läden hat, hat man da verloren.

Ich habe das Glück, einen kleinen, aber feinen Händler gefunden zu haben, der was Bestellungen und Rückläufe angeht, äußerst hilfsbereit und kulant ist. Der bestellt auch mal was zum Testen. In die Konsumtempel geh' ich aus Prinzip nicht mehr.

Zitat

Es würde mich schon interessieren, warum fast alle Beckenhersteller so ein breites Angebot auf dem Markt schmeissen, denn zumindest hier scheint das doch mit reichlichen Nachteilen besetzt zu sein?!

Das ist doch wie immer in der Kommerzwelt. Die Beckenhersteller wollen eben auch Geld verdienen. Und wenn es keinen echten Bedarf mehr gibt, (Man kann dem gleichen Kunden eben nicht dreimal dasselbe 16"-Medium Crash verkaufen) schafft man ihn künstlich, indem man was neues erfindet, das vorher niemand vermisst hat, und dann dem Kunden einredet, daß er es plötzlich unbedingt braucht. So entstehen O-Zone-Crashes, Spiral Trashes und ähnlicher Firlefanz.

Und wenn das einer macht, müssen die anderen mitziehen, man will ja schließlich nicht zurückstehen.

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• für alle Dummies unter uns. Was ist der Unterschied zwischen B15 und B20 ?

Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Beiträgen, einschließlich meiner eigenen.
    Sollte mein Beitrag Ihre Rechte verletzt haben, seien Sie froh dass Sie nicht durch meine Rechte verletzt wurden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!