Meine Toms treiben mich in den Wahnsinn!!>,<

  • moin
    gott strafe mich wenn ich etwas übersehen habe, aber ich versuche seit monaten meine toms halbwegs anständig zu stimmen.
    ich habe 20seiten suchfunktion durchsucht und hab jetzt die nase voll^^


    mein problem ist, dass meine toms einfach zu viel "fellsound" anteil haben, ich höre den aufschlag der sticks auf das fell(ist doch der attack,oder?!) einfach zu sehr. der anschlag klingt einfach recht nach stick auf plastik......
    wie bekomme ich den sound attackloser
    die felle sind nicht wirklich lasch gespannt,keine falten drin
    die toms klingen sauber aus, die tonhöhe gefällt mir auch


    ich spiele ein Basix Danny Gottlieb Set, habe auf allen toms auf der schlagseite neue Remo Ambassador Coated Felle und auf der reso-seite noch dir originalfelle

    Das du nicht paranoid bist, heißt nicht, dass sie dich nicht verfolgen!

    Einmal editiert, zuletzt von anonymus ()

  • wenn du ansonsten alles beachtet hast, was man beim Stimmen so tun sollte:


    Problem scheint zu sein, dass das Geräusch des Aufschlages unangemessen lauter ist als der eigentliche Tomsound, mit dem du eigentlich zufrieden bist. Das ist zunächst eigenartig, da der Tomsound eigentlich immer so laut ist, dass er den Anschlagssound übertönt.


    Ich vermute folgendes - alternativ - als mögliche Gründe:


    1. Du spielst sehr leise und mit sehr leichten Sticks. Dadurch bekomst du den Sound nicht aus der Trommel gedrückt, der Anschlag ist lauter als der Tomsound. Therapie: Lauter spielen, dickeere Sticks nehmen.
    ( Vielleicht spielst du auch in einem Raum, der in Verbindung mit eben gesagtem, die Frequenzz des Aufschlages überdeutlich übertönt.)


    2. Du hast vielleicht doch zu wenig Augenmerk auf die Resonanzfelle gelegt: Wenn du die Felle nicht annähernd auf die gleiche Stimmung bringst, bekommst du immer diesen plastikartigen Patschsound, bei der der Anschlagssound lauter ist, als der Resoanzsound, weil dieser in dem Fall einfach nicht stattfindet. Manche finden das gut, weil sie je so reinlangen wie ein Schlachter und den Sound damit trotzdem aus der Trommel prügeln, aber vielleicht klappts das eben eben dir nicht so, weil du nicht so reinlangst (was ja gut ist)


    3. Die Tom sind vielleicht doch nicht so gut gestimmt, wie du meinst: Vielleicht ein Hinweis dazu: Die meisten stimmen ihre Toms so, dass sie dabei regelmäßig zur Kontrolle auf die Toms hauen, hierbei schlagen sei aber in der Regel meist viel fester und meist auch nur mit Einzelschlägen drauf. Wenn sie dann fertig sind und das Tom im Set spielen, schlagen sie wieder weniger stark,spielen jetzt auch doubles und so weiter, die auf einmal nicht so klingen wollen. Daher: Bei Stimmen sollte man eine Trommel so stimmen, dass sie selbst bei leichtem Spiel gut tönt. Dann hört sie sich meistens auch laut gut an und zweitens spart das extrem viel Energie beim spielen.


    4. Vielleicht aber magst du einfach auch den Sound der Coated Ambas nicht, das soll es schon gegeben haben: Die Ambas bestehen aus einem 10er Mylar Fiml, der eben zusätzlich noch mit der weißen Bschichtung versehen ist. Das macht den Sound zwar wärmer als bei den klaren, aber auch etwas dumpfer und matter. Wenn du jetzt aber auch nicht direkt auf klare Felle wechseln willst, versuche einmal vielleicht die Renaissance-Felle, die haben keine Beschichtung, aber sind eben auch keine klaren Felle, die gibt es auch als Diplomat Stärke (für die Resos), und in Amba Stärke (also 10er) und in der Emperor-Stärke (7/7).


    Absoluter Geheimtip soll aber derzeit die Kombi Fiberskyn 3 FD (=Head) / CS Black Dot (= Reso) sein. Über drei Ecken schwärmt einer davon, er habe justament diese Kombi gerade bei Jojo Mayer auf einem Konzert gehört und das soll DER Sound schlechthin gewesen sein. Ich habe aber keine Ahnung, ob das stimmt, werde aber in der übernächsten Woche nähers berichten können.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • ein von seelanne angesprochener punkt wird es wohl sein. eine weitere möglichkeit wäre noch, dass du die toms einfach zu tief gestimmt hast und sie nicht mehr wirklich gut tönen. so bleibt dann oft nur noch der attack übrig. versuch auch, die resos höher zu stimmen.


    viel erfolg und guten rutsch!

  • danke erstmal für alle antworten
    nach 20threads übers stimmen lesen kommt man doch sowieso auf die drum tuning bible...kenn ich schon..brachte irgendwie nichts O.ô
    in den meisten threads geht es darum das die leute zu wenig attack haben, ich habe zu viel^^
    ich spiele Vic Firth American Classic 7a mit Nylon tip und nein ich schlage definitiv nicht zu leicht.
    habs mal mit verschiedenen schlagstärken probiert und auch mit 5B sticks
    das die toms nicht perfekt gestimmt sind ist mir irgendwie klar, aber sie klingen sauber aus..zu tief sind die glaube ich auch nicht, hab sie so ein bisschen unterm mittelmass gestimmt O.ô
    mit der 14x14 floortom geht es recht gut, mit den 10x7er und dem 12x8er tom toms aber nicht.
    die und ich habe auch schon verschiedene stimmungen ausprobiert.
    im musikladen haben die das selbe set mit den selben fellen und der anschlag klingt mit den gleichen sticks nicht so sehr nach fell, obwohl die felle dort wesentlicher weniger spannung haben als meine O.ô
    meine resonanzfelle sind etwas höher gestimmt, stimmt das verhältnis einfach nicht?welches verhältnis empfehlt ihr?
    falls es hilft, ich dämpfe die felle NICHT.

    Das du nicht paranoid bist, heißt nicht, dass sie dich nicht verfolgen!

    Einmal editiert, zuletzt von anonymus ()

  • in welchem raum steht denn das kit?
    ich hab mein kit inner alten lagerhalle stehen, der raum ist da 3,5x4,5 meter groß, und nur zur hälfte mit teppich ausgelegt.
    und bevor wir 3 sofas da drin hatten, klangen die felle auch viel attacklastiger. mittlerweile sind die felle aber auch schon älter.
    also ggf. mal versuchsweise die wände abhängen mit dicken decken o.ä.


    und vlt liegts ja am nylon tip, aber ich denke, dass du das schonmal ausprobiert hast .

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

  • also das mit dem raum könnte sein, sehr hoch und auch nicht gerade klein. ich vesuche mal ewig viele teppiche an die wände zu klatschen...jedenfalls die direkt hinter mir, vor mir habe ich tolle bürowände die eigentlich ganz praktisch für sowas sind^^
    ja ich glaube nicht das es a nylon tip liegt, die 5b sticks die ich ausprobiert habe hatten einen holzkopf

    Das du nicht paranoid bist, heißt nicht, dass sie dich nicht verfolgen!

  • Hi anonymus,


    Den "Raumfaktor" habe ich früher immer sehr unterschätzt. Ich habe mein Set seinerzeit in meinem Zimmer mit Teppich, (Hoch-)Bett und vielen Regalen für mich(!) gut gestimmt und es später dann mal in einem spärlich möbliertem Raum stehen gehabt und der Sound war erheblich unterschiedlich.


    Für die Ohren (!) unterschiedlich, nicht aber für die Mikes. Also habe ich nichts "umgestimmt".


    Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, daß das Stimmen in einem gut bedämpften Raum immer sehr vorteilhaft war.


    Grüße

    Mick.....? - Ok!


    Lerne Ballroom Blitz ;)


    Gesucht: Ludwig 16"x16" FT CoW, 4x Scheiben, 2x Filze und 2x originale Flügelmuttern für Ludwig Beckenständer (Hercules) (dringend!)

  • Zitat

    Original von Mick T.
    Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, daß das Stimmen in einem gut bedämpften Raum immer sehr vorteilhaft war.


    Demm Stimme ich zu habe die selbe erfahrung gemacht.


    Also einfach mal Raumweschel wenn möglich.


    Grüße Micha

    Einmal editiert, zuletzt von GhostSoldier12 ()

  • Wie sehen deine Gratungen aus( bearing edge)
    Welches profile haben die?
    Verschiedene profile manipulieren auch die balance zwischen attack and tone.
    Wenn stimmen ein problem ist, das ist der erste platz zu kucken.


    Du Kannst die auch aueinender nehmen und die auf eine glass platte legen.
    Um zu sehen ob deine felle gleichmasiegen contact mit der grating machen kann...sehr wichig.


    I hope this helps. :)

  • Hi, ich gehöre sicher nicht zu den Megastimmprofis, aber ich habe auch viel getüftelt. Ich glaube, das steht auch in einer der anderen Antworten drin, Du schreibst, daß Du die Felle gut spannst. Gut, daß ist sowieso Geschmacksache, ich für meinen Teil stimme so: Schlag- und Resoseite erstmal gleich. Und, so wie Du auch, wenn ich mit der Klangfarbe zufrieden bin meistens noch die Resoseite nach. Wieviel höher spannst denn Du die Resoseite? Ich hab beim "Nachziehen" auch angefangen mit 90° pro Schraube, aber das potenziert so dermaßen hoch, daß ich mit ner 1/8tel Umdrehung(also 45°) oder weniger anfange. Meine Tips beziehn sich lediglich aufs Stimmen, ohne Rückssicht auf Räumlichkeiten, weil ich da nicht so viel probiert habe bis jetzt. Wie gesagt, es ist ne Geschmacksfrage, aber ich habe für die Toms 2-schichtige(Evans G2 oder Remo Emperor auf der Schlagseite) und 1-schichtige(G1 oder Ambassador) auf der Resoseite. Alles clear. Bei der Schlagfellseite drehe ich die Schraube rein bis sie auf dem Spannreifen schön aufliegt und dann noch ne Drehung um 90°(alles Ungefährwerte, je größer die Tom je mehr ziehe ich nach, also bei ner 16er kann es dann schon ne 180°-Drehung werden. Ist aber letztlich Geschmacksache, logo). Das Resofell entsprechend jeweils bißchen mehr. Probier es doch mal aus, ich fahr ganz gut damit. ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    Original von anonymus
    danke erstmal für alle antworten
    nach 20threads übers stimmen lesen kommt man doch sowieso auf die drum tuning bible...kenn ich schon..brachte irgendwie nichts O.ô


    Wenn die nix hilft, dann kann es sich um ein technisches Problem handeln. Lies mal den Thread zum Thema "Schwierig zu stimmen" (oder so ähnlich) von lunarsnare. Es könnte sein, dass eine Überarbeitung der Gratung in Deinem Fall weiterhilft.
    Wenn es nicht der Raum-Faktor ist, der oben angesprochen wurde.


    Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!