Blasmusik-Becken

• Hallo zusammen,

endlich habe ich ein, wie mir scheint, kompetentes Forum gefunden.

Ich habe folgendes Problem: ich suche bereits seit längerer Zeit geeignete Becken für Blasmusik.

Es ist sehr schwierig etwas zu finden da auf den Homepages der Becken-Hersteller nie auf Blasmusik eigegangen wird.

Die Becken sollten folgende Eigenschaften aufweisen:

- auf jede Fall muss das Ride gut ancrashbar sein, also nicht zu schwer und nicht zu groß. Am Besten wäre wohl ein CrashRide.

- kein langes klingen
    - sollten relativ hoch sein damit sie sich auch durchsetzen können
    - man spielt an unterschiedlichsten locations: sowohl sehr kleine Räume als auch große(BIerzelte, usw.). Die Becken sollten also sowohl leise gut klingen und schnell ansprechen als auch laut sein können.

Oft ist es so dass man nur ein Becken benötigt. Dies sollte also ein Becken sein das beinahe alles kann (sowohl als Crash als auch als Ride einsetzbar)
    Ich denke hier an ein dünnes, kleines Ride.

Hat jemand mit Blasmusik Erfahrung?

Ich denke das 20" Multi der Giant-Beat Serie wäre geeignet.

Danke für weitere Vorschläge

• moin

soweit ich weiß hat eine größere firma sogar eine signature ride von einem egerländer musikanten oder sowas

unser drummer hat sich für 250 euro ein sabian aa (heavy oder metal, auf jeden fall was schweres) ride ausgesucht. klarer ping, kein langer nachhall, ideal grade für märsche und polka, setzt sich sehr gut durch.
    dafür eben nichts zum ancrashen...
    hierzu verwendet er paiste 2002 (red label) crashes und ein meinl classics 16" crash.

• altes zildjian avedis dürfte funktionieren. kann man neben dem ride auch sehr gut ancrashen. ich benutze meist ein solches + kl. crash für akzente 14" od. 16". drummerinMR meinte übrigens das sabian ride, welches wohl dem aus der sound control serie entspricht. dir crashes sind wirklich der hammer, das ride ist allerdings schon sehr speziell. eine weitere alternative wäre auch ein k-ride welches meiner meinung nach auch für deinen zweck geeignet wäre.

• Schau mal bei eBay nach dem Holger Müller Signature von Sabian. Das ist eine Kopie eines 20" HH Sound Control in brilliant und taucht ab und an in der Bucht auf. Sehr schönes Becken und ganz bestimmt nicht nur für Blasmusik.

• sali trommlerbube

Hab' fuer Blasmusik- und Egerlaender Konzerte immer ein Paiste 2002er medium 20 " verwendet. Meines Erachtens ein perfektes gssss... und pschhhhh.. ;)
    Ist nicht aufdringlich beim Begleiten (keine stumpfe Stiks) und mit dem richtigen Anschlag Crasht es auch recht nett.

Gruss Andy

<Rogers XP8 Custom USA 1978>

"Every drummer wants to play like Steve because he plays perfect..."
    - - - Chick Corea

Einmal editiert, zuletzt von FalconE ()

• Zitat

Original von split
    altes zildjian avedis dürfte funktionieren. kann man neben dem ride auch sehr gut ancrashen. ich benutze meist ein solches + kl. crash für akzente 14" od. 16".

Genau die gleiche Kombi benutze ich auch seit 5 Jahren in "meinem" Blasorchester. Kann ich weiterempfehlen.
    Hab aber keine Erfahrung mit dem Giant Beat, sorry.

I may be drunk, Miss, but in the morning I will be sober and you will still be ugly.
    (Winston Churchill)

• Zitat

Original von Philippe
    Schau mal bei eBay nach dem Holger Müller Signature von Sabian. Das ist eine Kopie eines 20" HH Sound Control in brilliant und taucht ab und an in der Bucht auf. Sehr schönes Becken und ganz bestimmt nicht nur für Blasmusik.

Stimmt, das Ding is'n Knaller.

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• aus purer Neugier habe ich vor ein paar Monaten das Holger Müller Signature angetestet, das geht auch problemlos als exzellentes Jazz-Ride durch, es klingt einfach "schön", über ein großes Spektrum von heftigem Ride bis heftigem Crash. Auch dynamisch spricht es in allen Spielstärken an - insgesamt ein sehr gutes Alround-Becken, nur nicht unbedingt preiswert.

Ich selber habe früher bei seltenen Aushilfen bei Blasmusik auch ein Paiste 2002 Medium Ride gespielt allerdings nur in 18", denke, daß das 20" durchsetzungsfreudiger ist, klanglich aber passend.

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• Ich hab mal nen Thread gestartet in dem jeder Blasmusik-Drummer seine Kapellen-Becken gepostet hat.

Ich spiel persönlich bis auf das Ride welches ein 20"Stagg DH Jazz ist, HiHat und Crashes aus der Bycanze Reihe von Meinl. Teuer aber sagenhaft gut!

Mein Sonor

Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

• Warum muss es unbedingt nur ein Becken sein ? Kauf Dir ein Mediumride und ein mittleres Crash, dann bist Du für alle Gelegenheiten gerüstet. Warum soll es nicht lange klingen ? Der Nachklang geht sowieso im Blasmusikgetümmel unter. Wenn Du unbedingt nur eines willst, besorg Dir (z.B. in der Bucht) ein altes AVEDIS Crashride. Das ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss.

Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Beiträgen, einschließlich meiner eigenen.
    Sollte mein Beitrag Ihre Rechte verletzt haben, seien Sie froh dass Sie nicht durch meine Rechte verletzt wurden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!