Meshuggah - Genialität oder Willkür?

  • genau das meinte ich.. right in two von 10000 days is in 11/8 wenn ich mich nicht irre.. fällt aber nicht so auf.. bei kollegen wie DT hauen einen die schrägen rythmen usw direkt ins gesicht, bei tool kommts ganz heimlich ;)
    hab sie auch im november live gesehen.. das is echt wahnsinn was er macht.. vor allem die ganzen e-sounds die er spielt.. musste meinen gitarristen dauernd auf den schlagzeuger aufmerksam machen daß er derjenige ist, der grad nebenbei unglaublich schnell un locker tabla rythmen spielt, und nicht ein tape!
    und was er ab 6:00 bei rosetta stoned spielt! und die letzten 10 sec. von ænima habens auch in sich ;)
    so, je mehr ich darüber schreib desto mehr wills ichs laut hören und dann krieg ich ärger ;)
    good nite,
    dr.

    Glauben Sie wirklich, der Mond ist nicht da, außer wenn jemand hinschaut?


  • genau, bei tool kommts wirklich ganz heimlich. ist fast unheimlich :D


    und rosetta stoned ist mein lieblingssong vom album, bin mir nicht sicher ob du das meinst, aber die stelle, wo er die bassdrum kontinuierlich beschleunigt, nein nicht kontinuierlich, in kleinen schritten, das ist unglaublich... (ich glaube das war bei rosetta (geiler name übrigens))
    der typ ist wirklich unglaublich. ich hörs mir jetzt auch nochmal an! :)

    Gruß,
    Christoph

  • bei rosetta stoned kommt ziemlich genau ab 6:00 ein beat wo er kick/snare spielt und darüber zwei tabla sounds und noch einen dritten und alle 3 mit seiner rechten hand (livebeobachtung beim konzert).. vermutlich auf diesem 999$ teurem mandala controller.. und bei 7:00 kommt dann ein fetter fill und dann das gleiche, nur hält da die gitarre ihr maul und man hörts besser und der bass groovt schön mit :)


    enjoy,
    tha dr.

    Glauben Sie wirklich, der Mond ist nicht da, außer wenn jemand hinschaut?

  • Zitat

    Original von Dr. Faustus
    bei rosetta stoned kommt ziemlich genau ab 6:00 ein beat wo er kick/snare spielt und darüber zwei tabla sounds und noch einen dritten und alle 3 mit seiner rechten hand (livebeobachtung beim konzert).. vermutlich auf diesem 999$ teurem mandala controller.. und bei 7:00 kommt dann ein fetter fill und dann das gleiche, nur hält da die gitarre ihr maul und man hörts besser und der bass groovt schön mit :)


    enjoy,
    tha dr.


    ich habs grad selbst hören können. ja, das ist natürlich auch hammer!
    wegen diesem teil und seinem unglaublichen groove ist der titel mein lieblingstitel =)


    so, gut nacht wünsch ich... jetzt kanns wieder mit meshuggah weitergehn.


    mir war gar nicht bewußt, das catch 33 programmiert wurde. dieses dfh klingt echt sehr gut! hätt ich wirklich nicht gedacht. klingt so nach ihm, sounds, spielweise... echt gut gemacht...


    nächtle

    Gruß,
    Christoph

  • also sorry.. aber im Vergleich zu Tomas Haake, kocht der gute Herr Carey ja nun wirklich mit Wasser. Nichts gegen Tool (auch wenn ich die ultra langweilig finde), aber den Kram nachzuspielen, find ich technisch gesehen nicht schwierig (vom feeling red ich hier nicht). Das was Haake macht, ist technisch auf ganz hohem Niveau.. jemand wie Gavin Harrison (der meiner Meinung nach Carey in die Tasche steckt) sagt z.B., das Haake ein absolutes Vorbild für ihn sei, und er sich bei einem Sonor meeting nicht getraut hätte vor ihm zu spielen.


    Auch wenn ich jetzt vielleicht dafür zerissen werde, aber für mich hat ein Vergleich Carey/Haake was von Mercedes SLK gegen Porsche Carrera S4..


    Und Meshuggah live, ist sowohl vom Sound, als auch der performance, das beste gewesen, was ich je gesehen hab.

  • Zitat

    Original von Dr. Doublekick
    Auch wenn ich jetzt vielleicht dafür zerissen werde, aber für mich hat ein Vergleich Carey/Haake was von Mercedes SLK gegen Porsche Carrera S4..


    Den Vergleich würde ich jetzt glatt unterschreiben, ein Carey kommt an Haake nicht annähernd ran. Ich weiß gar nicht was ich noch schreiben soll, wurde schon alles erwähnt. Ich wollte nur nochmal sichergehen, dass der Bodo jetzt völlig zerstört wird von der DF-ansässigen Drummermania!!!!


    Ich brauch jetzt Kaffee....

  • hmmm. haake spielt ständig irgendwelche krummen rhythmen "gegeneinander" also er spielt z.b. auf der china alle 2 oder wegen mir 4 schläge, was weiß ich, mit kick und sn aber einer 5/4 figur, das ganze trifft sich irgendwann, aber läuft im grunde scheinbar ständig aneinander vorbei, trotzdem ist immer ein ziemlicher groove vorhanden (was eher an den gitarren liegt).
    carey spielt innerhalb der krummen take eher stimmige und straighte geschichten aberbringt zwischendurch eben einfach kleine sachen, die extrem unmenschlich sind.
    Wie gesagt, ich spiel erst seit anderthalb jahren drums, aber hab eigentlich auch nur angefangen, weil genau solche geschichten mich so beeindruckt haben. ich weiß nicht welcher besser ist, aber für mich sind beide genial, haake ein bisschen einseitiger in seinem stil und deswegen bekommt carey meine stimme. aber hey, ich hab nachts auf 3sat schon jazzschlagzeuger gesehen, die hätten beide nass gemacht =)

    Gruß,
    Christoph

  • Zitat

    Original von Dr. Doublekick
    ..dann hast du Haake noch nicht Jazz spielen hören.. es mag Leute geben, die mehr den Jazz im Blut haben, aber Haake "nass machen" tut auf diesem Planeten glaub ich niemand. Wenn du den mal erlebt hast, wenn er nicht zu Meshuggah Sachen trommelt, hast du keine Fragen mehr..


    das könnte sein!


    edit:
    er ist schon verrückt: ich geb dir recht, nass machen tut ihn keiner so schnell.
    http://youtube.com/watch?v=BatXT196-Qw

    Gruß,
    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von bera ()

  • okay.. geiles zweites video..


    aber auch nicht übernatürlich.. ich muss eins sagen bevor jetzt kommt: "dann spiels doch!"
    ich könnte es nicht, aber seit ich terry bozzios 1,5 stündiges solokonzert gesehen habe schockt mich einfach nichts mehr ;)
    und den guten alten portnoy kenn ich auch schon auswendig.
    ich will damit nur sagen daß ihn jetzt nicht so in den himmel lobe wie alle anderen hier weil ich sowas immer hör. es ist zwar super, aber pass von der idee her zu vielem was ich sonstnoch hör..


    noch dazu kommt, daß ich mit den meisten metal sachen generell nix anfangen kann.. zu sehr computer die meisten.. auch vom drumming (also aufnahme usw. auch) her finde ich..
    und jetzt bitte nicht auszucken.
    stell mir einfach die frage: er spielt allein verdammt cool und ich hörs mir verdammt gern an, und dann dreh ich ein meshuggah lied auf und mich reckts..


    und was ich mit meinem geschreibe über carey eigentlich bewundern wollte, ist die subtile spielweise bzw aufnahme seines spiels.. das find ich einfach genial.. zugegeben, die meisten sachen kommen erst in verbindung mit den anderen zustande.. das mindert aber nicht die genialität, ganz im gegenteil..


    wenn ich jetzt was ur geiles spiele, aber der rest der band nicht, hört sichs trotzdem beschissen an..


    carey spielt die ärgsten und schlimmsten sachen, übertönt aber nie die anderen.. und das is es..


    aber wieder zurück zu haake. ändert nix daran daß die videos saugeil sind. nur für mich im kontext mit der musik einfach nicht hörbar.. aber daß bleibt jedem das seine.. gottseidank ;)


    Dr. Doublekick: du kannst tool nachspielen aber diese zwei videos nicht???


    versteh das jetzt nicht als provokation, ich kapiers nur nicht...
    für mich haben die haake videos nach 3mal anschaun irgendwie mehr sinn gemacht als tool nach dauerndem hören ;)


    rockt was ihr finden könnt,
    faustus

    Glauben Sie wirklich, der Mond ist nicht da, außer wenn jemand hinschaut?

  • Zitat

    Original von Dr. Faustus
    Dr. Doublekick: du kannst tool nachspielen aber diese zwei videos nicht???


    Tool nachspielen find ich ehrlich gesagt nicht sonderlich schwer, aber die Sachen wirken sowieso nur richtig, wenn man sie dann auch entsprechend mit Band spielt. Von daher find ich da das reine "drum nachspielen" recht sinnfrei.


    Es gibt allerdings die ein oder andere Meshuggah Nummer die man fleißig üben muss, damit man die so hinbekommt. Was die Polyrhythmik angeht, ist Haake WESENTLICH komplexer und komplizierter als Carey. Hör dir z.B. mal "Future Breed Machine" an. Da spielt der in den übelsten Ballergroove noch Becken Akzente rein, für die man eigentlich nen 3. Arm braucht. Auch sehr nett ist "Soulburn". Mal davon abgesehen, das Carey mit den Füssen nichtmal annähernd so fit ist wie Haake..


    Was Portnoy angeht, für mich gibt es kaum einen Schlagzeuger der überbewerteter ist, als Mike Portnoy...

  • ansichtssache, aber wie schon in meinem ersten post erwähnt, kenn ich meshuggah einfach zu wenig um da jetzt alle schlecht zu machen ;)


    aber danke mal für die songtips, werd es mir "besorgen" und dann mal sagen wie ich das find wenns recht ist?
    aja, und wegen dem 3. arm.. sind die lieder von catch 33?? dann lies dir mal alles posts von mir durch was ich zu dem album gefunden habe.. das erklärt den 3. arm eventuell..


    rockit,
    f

    Glauben Sie wirklich, der Mond ist nicht da, außer wenn jemand hinschaut?

  • aja, ausserdem denke ich daß sehr viel von carey (und auchnoch von vielen) anderen untergeht in der aufnahme.. ich hab mir die lateralus gekauft, einmal anghört und dann mal drauf vergessen.. und später hab ich mich wieder damit befasst und bin auf einiges draufgekommen!
    bei DT gibts sogut wie nix, was man von den drums nicht gleich auf anhieb hört..


    aber am überbewertetsten würd ich den guten mike nicht nennen, da gibts viele mehr die überbewerteter (geht das wort?)sind..


    muss an der aufnahme liegen und am getue.. schau dir carey und haake an, die spielen schlagzeug und dort sin ihre gedanken auch. schau dir mike an, der muss immer cool sein. sowas fällt einfach mehr auf auf dauer ;)
    er verkauft sich einfach besser denk ich..


    rockit

    Glauben Sie wirklich, der Mond ist nicht da, außer wenn jemand hinschaut?

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Faustus ()

  • Die songs sind alle von der "Destroy Erase Improve".. da ist nichts programmiert, leider ;) *L*


    Klar, Portnoy ist ein Poser, und es gibt sicher noch andere drummer die überbewerteter sind, aber wenn ich mir ansehe, wie Portnoy immer abgefeiert wird und "vergöttert", finde ich schon, das da keine Relation zu seinem Spiel besteht.. Ich hab ein paar Soloperformances von ihm gesehen, wo sein timing echt ultra mies war, er shuffle Rhythmen gespielt hat, die beim Papst auf LSD besser gegroovt hätten etc. ..MEINE, ganz ehrliche Meinung zu Portnoy ist: Ich find den Typ totale Grütze..

  • grütze? ich komm aus wien, hier würde es heissen: er is gschissen ;)
    nein, ernsthaft.. hab mich in dream theater richtig richtig reingehört, und das war auch eine zeitlang, also über monate, eines der häufig gesagtesten worte zwischen mir und dem gitarristen.
    aber was seine solo sachen angeht war ich auch leider enttäuscht.. und der ganze DT hype is bei mir auch wieder vorbei. was aber nichts dran ändert daß es einfach verdammt geile lieder von ihnen gibt.
    und ehrlich, so von arzt zu arzt: carey hatte live einfach mehr drauf.. man merkt daß der portnoy nachlässt.. liegt vermutlich am saufen ;)
    bin aber schon aufs neue album gespannt wie das so wird..


    und ich finds gut daß du das sagst, mal warten was die leute mit seinem bild als avatar drauf antworten :)


    wie schauts mit terry bozzio aus, gegen den hast du ja nichts??
    oder spielst du das auch und findest ihn grütze.. also gschissen ;)


    rockit,
    tha dr.

    Glauben Sie wirklich, der Mond ist nicht da, außer wenn jemand hinschaut?

  • Back to topic:
    Selbstverständlich hat Meshuggah nichts mit Willkür zu tun: Wäre ihre Musik ohne System dann könnten sie ihre Lieder nicht live und "so tight das es burnt!" wiedergeben ;)
    Ihre Lieder sind auch nicht grundsätzlich "kompliziert" (vom Aufbau her), aber in Sachen "Scheppen Takten" und Polyrhythms eben wahrscheinlich mit das krasseste, was es gibt.
    Ich jedenfalls finde die Band echt cool (obwohl man sich die Musik nicht stundenlang anhören kann) und Tomas Haake ist echt ein Phänomen.
    TheK

    Einmal editiert, zuletzt von TheK ()

  • ich mag DT nicht, ist natürlich geschmackssache, aber das liegt bei mir eher am tonalen, bzw. harmonischen. es klingt einfach kitschig, immer diese terzgeschichten, die ganze zeit auf tonika,dominante, subdominante und ein paar obligatorischen nebenfunktionen rumreiten nervt mich einfach.der gesang ist auch kitschig. und portnoys drumming nervt mich auch. aber wie gesagt, so was ist natürlich geschmackssache, wems gefält der solls hören. die jungs sind natürlich technisch trotzdem auf hohem niveau.


    wollte auch nochmal was sagen: hab fantomas 2 mal live gesehen, einmal mit bozzio an den drums. und das andere mal mit dem slayer typen (sorry, ich hab kein gutes namensgedächtnis). was die beiden da gebracht haben fand ich sehr krass. das sind teilweise recht einfache strukturen, aber die art wie sie aneinandergereiht werden und wie sich alles an patton als "dirigent" orientiert ist alleine schon absolut unnormal.
    und was bozzio da an melodien (!!) mit seinem chromatischen drumset (ich lach mich tot, is aber so) abgefeiert hat war auch sehr beieindruckend. und die ganze zeit hat er nach noten gespielt :o
    er war erst kurzfristig vorher in die band gekommen, weiß nicht ob vorübergehend oder langfristig...
    und das alles ohne protzig zu wirken, obwohl sowas eigentlich normalerweise protzig wirken MÜSSTE.. allein schon so ein riesiges set.
    bozzio ist unglaublich

    Gruß,
    Christoph

  • Zitat

    Original von Dr. Faustus
    wie schauts mit terry bozzio aus, gegen den hast du ja nichts??
    oder spielst du das auch und findest ihn grütze.. also gschissen ;)


    *L* nein, das spiel ich nicht..auch deshalb nicht, weil ich keine Lust habe, tausende von Euros in 20 zusätzliche Toms zu versenken ;)


    Spaß beiseite, was Bozzio macht ist absolut kreativ und einzigartig, ob man nun drauf steht oder nicht. Ich bin eher der Band Schlagzeuger, von daher finde ich Bozzio zwar beeindruckend, aber es ist nicht meine Baustelle, von daher reizt es mich auch nicht, irgendetwas in der Richtung zu probieren.

  • bera:
    "..rumreiten nervt mich einfach.
    der gesang ist auch kitschig.
    und portnoys drumming nervt mich auch.
    .."


    yeah, so schön hat das noch niemand gesagt! bin zwar nicht so ganz deiner meinung, aber die wortwahl hier ist einfach cool ;)


    stimmt aber zum teil, ich war der überdrüber fan, aber langsam, vor allem nachdem mich dann wirklich jeder vollgeredet hat mit ihnen find ich sie auch nicht mehr so toll.. heisst aber nicht daß ich sie jetzt nichtmehr höre, es gibt schon noch viele songs die ich mir regelmäßig gönn..


    aber wichtiger: bozzio hat bei fantomas gespielt???? das hätt ich gern gesehen, kannst du mir mehr infos geben von wo wann und so??
    der slayer typ heisst übrigens dave lombardo ;)


    nur stehts schon ca. 10mal auf seiner seite: "theres only one terry bozzio"
    mein lehrer hat mir damals abgeraten auch nur dran zu denken was von ihm nachzuspielen weil das niemand kann ausser ihm..


    wir werden sehen... (nicht ernstnehmen ;))


    @ dr.:
    da hast du recht ;)..
    ausserdem hast du den lieferwagen und die 10 leute dies aufstellen müssen vergessen ;)


    und das schlimme ist: er spielt in der band auch saugeil! hab songs gehört wo er einfach so die noten der gitarre auf seinen bells und chinas nachgespielt hat! während einem groove natürlich..


    rockit,
    tha dr

    Glauben Sie wirklich, der Mond ist nicht da, außer wenn jemand hinschaut?

  • Zitat

    Original von Dr. Doublekick
    ..dann hast du Haake noch nicht Jazz spielen hören.. es mag Leute geben, die mehr den Jazz im Blut haben, aber Haake "nass machen" tut auf diesem Planeten glaub ich niemand. Wenn du den mal erlebt hast, wenn er nicht zu Meshuggah Sachen trommelt, hast du keine Fragen mehr..


    Absolut richtig.
    Von Sabian gibt es hier und dort eine Gratis-Werbe-DVD, da kann man ihn beim jazzen bestauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!