Seit einiger Zeit sind bei PPC Music in Hannover Becken unter dem Namen Turkish Custom erhältlich.
Dabei handelt es sich um günstige Becken aus der Bosphorus-Schmiede.
Damit will PPC nun auch handgehämmmerte und polierte Becken zu recht günstigen Preisen anbieten (Crashes z.B. 64 Euro für 17’’ oder 69 Euro für 18’’).
Von diesem günstigen Preis rührt wahrscheinlich auch das Fehlen eines Labels oder einer Prägung.
Letztendlich scheinen die Turkish Custom Becken auch aus einer hochwertigen Bronzelegierung (dürfte B20 oder B18 sein... hat zumindest die selbe Farbe wie meine B20 Becken) gefertigt zu sein.
Ich habe mir ein 17’’ Crash aus der Serie bestellt, worüber ich nun schreiben will:
Zunächst fiel mir beim Auspacken erstmal auf, dass das Becken nicht allzu sorgfältig poliert wurde, da überall noch schwarze Flecken zu sehen sind (Reste vom Poliermitteln… lassen sich mit etwas Aufwand aber wegrubbeln).
Außerdem gibts sicherlich polierte Becken die mehr glänzen
Weiterhin fällt negativ auf, dass auch beim Abdrehen anscheinend nicht aufgepasst wurde. An der Kuppe lässt sich eine tiefe Rille erkennen (siehe Bild). Das scheint bei den Turkish Custom Becken aber kein Einzelfall zu sein, wie ich bereits in einem anderen bekannten Forum las
Nun aber zu den positiven Aspekten:
Hämmerung und Form machen einen ordentlichen Eindruck, aber vor allem der Klang kann in meinen Augen (Ohren) überzeugen.
Ein schönes Rockcrash (obwohl es von der Materialstärke eher als Medium durchgeht) mit leicht dunklem, glockigem Grundcharakter und der für polierte Becken typischen Spritzigkeit.
Neben meinem Istanbuls aus der Traditional Serie ist es auch viel weniger trashig.
Ein Soundfile zur besseren Klangeinschätzung folgt noch.
Ich bin gespannt, was noch andere evtl. TC-Besitzer zu ihren Becken sagen können (Kathrin: dein Part! :D)
Im Großen und Ganzen finde ich die Becken für den Preis äußerst empfehlenswert… und es gilt natürlich wie immer die Devise „Testen, testen, testen“.
Ich hatte beim drauflos bestellen Glück, dass das Becken klanglich zu meinen anderen passte
Bildääärs: