Midi-Signale ohne Modul umwandeln?

• Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Midi Signale direkt am Computer umzuwandeln ohne ein TriggerToMidi Modul oder sonstiges? ...also die Pads direkt mit dem PC verbinden!

Sollte sowas nicht funktionieren wäre ich dann mit dem D4 gut beraten oder welche anderen vergleichbar "günstigen" Modelle gibt es noch??

Mfg
    cozmo

• Danke für die schnelle Antwort!

Zwecks der Nachbarschaft hab ich mir jetzt selbst Pads gebastelt nach den Anleitungen hier im Forum!
    Jetzt bräuchte ich natürlich ein Modul aber mir fehlt ganz einfach das Geld dazu... ;(

Meine Idee war die mir das Modul zu "sparen" und über den PC Samples zu erzeugen... Ich hätte ja auch eine Midi-Schnittstelle am PC zur Verfügung... aber die alleine bringt mir anscheinend nichts oder?! ?(

Wenn TriggerToMidi Module billiger sind als Drum-Module könnte ich ja auch am PC mittels SuperDrum gehen...

Welche TriggerToMidi Module sind denn empfehlenswert? (Mein Budget liegt derzeit so bei 80 Euro! 8o)

Mfg

• Zitat

Original von cozmo

Welche TriggerToMidi Module sind denn empfehlenswert? (Mein Budget liegt derzeit so bei 80 Euro! 8o)
    Mfg

Also mit 80.- € geht da wohl nichts!

Weil:
    Auch ohne ein Drum-to-Midi Konverter brauchst du neben geeigneter Software
    in erster Linie entspechend viele Audio-Eingänge im Rechner, je nach Set-Up
    deines kpl. E-Drums. Und Wandlerkarten mit mind. 8 analogen Audio-Eingängen
    mit vernünftiger Qualität (gute ASIO Treiber usw.) gibt es nicht für 80.- €

Und bei 8 Eingängen bist du schnell am Limit angekommen, Wandlerkarten mit
    16 analogen Eingängen und mehr sind dann noch wesentlich teurer.

Würde ggf. so wie meine Wenigkeit, darauf warten bis Alesis seinen neuen
    Drum-to-Midi Konverter Trigger I/O anbieten kann (soll wohl um 01/07 der
    Fall sein) und um die 199.- € Straßenpreis kosten gleich mit einer hochwertigen
    Drum-Library versehen (fxpansion BFD-Lite).

Wenn das Gerät was taugen sollte, wäre es IMHO mit einer der günstigsten Lösungen
    am E-Drum Markt!

Gruß
    Trommeltotti

• Zitat

Original von cozmo

Es ist also möglich aber da mein PC nur einen Audio Eingang hat kann ich effektiv auch nur eine Trommel triggern?!

Nochmal an cozmo,

das klingt verdammt nach Onboard-Soundkarte.

Bitte nicht vergessen: Auch mit einem vorhandenen Drum-to-Midi Interface
    benötigst du bei Echtzeit-Drumming via nativer Computer-Sound-Ausgabe
    zwingend immer auch eine möglichst latenzfreie Sound-Wiedergabe
    deines Rechners!!! Stichwort. ASIO Treiber

Daher: 80.- € geht nicht 8o

Gruß
    Trommeltotti

• Zitat

Original von trommeltotti

das klingt verdammt nach Onboard-Soundkarte.

Naja hab einen SB Live! und ein MiditoUSB von M-Audio....
    Hab auch im DF gelesen dass man da mittels den kxproject Treibern und ASIO4ALL schon einiges bewirken kann!

Ruby: Als Software könnte man doch das SuperDrum Plugin von Eisi verwenden?!

Schade dachte für 80 ,- € könnte man so ein Modul bei ebay ergattern (müsste ja nicht das neueste + beste sein... ;))

Dann wird meine Wahl wohl auf Alesis D4 oder DM5 fallen denk ich mal...
    gibts bei ebay so um die 130 euronen nich?
    muss ich eben noch bischen sparen :D

Gruß cozmo

Einmal editiert, zuletzt von cozmo ()

• cozmo

Schön das du die VSTi SuperDrum einsetzen möchtest. :)

An deiner Stelle würde ich mir bei ebay ein gebrauchtes Edrum-Modul ersteigern. Da kannst du eigentlich nichts falsch machen. Nur wie meine Vorredner schon sagten, 80 Euro werden da wohl nicht ausreichen.

Wenn du bereits über einen PC mit SB Live + ASIO4ALL verfügst dann
    kannst du auf alle Fälle die SuperDrum verwenden. In wie weit diese sich dann latenzfrei (ohne hörbare Verzögerung) spielen lässt weis ich nicht.
    Falls nicht benötigst du auf alle Fälle noch eine vernüftige Soundkarte mit entsprechender ASIO 2.0 - Unterstützung.

Ich werde übrigens noche eine Lite-Version der SuperDrum herausbringen, welche dann auch auf langsameren PC's gut läuft.

mfg
    Eisi

• @ Eisi: Ist doch klar... wenn sich jmd schon die Mühe macht und sowas auf die Beine stellt verdient das auch Anerkennung!! Respekt!! :) Noch dazu ist es gratis... genau das Richtige für Schüler ;)

@ tonsel: Genau dasselbe Lob an dich!! Das Detektor Plugin ist das was ich gesucht habe...

Die Frage ist natürlich jetzt mit was ich billiger wegkomm weil ich ja eine Soundkarte mit mehreren Eingängen brauch da ich 8 Pads triggern muss...

Aber eigentlich braucht man ja nur einen Eingang = Mono (richtig? ?(). Würde das bedeuten dass man z.B. mit der Phase 88 von Terratec 16 Pads triggern könnte??

Gruß cozmo

• Mit der Terratec Phase88 kannst du 8 Pads triggern! Die Anschaffung dieser Karte ist aber bereits aus finanziellen Überlegungen Unsinn.

Ich würde Dir empfehlen mit Deiner SBLive und den KxProjekt-Treibern zu arbeiten. Die erforderlichen Samples bringst du irgendwie ins Soundfont-Format (z.B. mit dem kostenlosen Soundfont-Editor von der Creative-HP). Die SB-Live hat hierfür einen Hardware-Sample-Player OnBoard. Ist zwar auf 64MB-Samples beschränkt - geht dafür aber auch mit einem Uralt-PC ohne Knakster, ohne Asio-Latenz und sonstige Probleme.

Für 8 Pads würde ich Dir ein Trigger-Modul wie die bereits angesprochenen empfehlen.

Falls Du Extrem-Bastler bist, kannst Du natürlich die Elektronik davon verwenden:

http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=21016

Die Elektronikteile für 8 Pads kosten ca. 50EUR bei Reichelt.de. Dafür bekommst Du ein Triggerinterface, das den Vergleich bezüglich Triggerqualität, -genauigkeit und -geschwindigkeit mit dem TD20 jederzeit Stand hält.

tonsel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!