Leider Gottes (aus meiner Sicht) mußten wir uns in der Band für unseren ersten Sylvesterpaety-Gig dazu entschliessen, zum Sequenzer zu spielen. Soll heißen: es läuft eine Midi-Datei mit einigen Bestandteilen des Songs ab zu der wir (Keyboard, Bass, E-Drum, Gesang) dann spielen. Das klappt bei den Proben auch eingentlich schon ganz gut. Lediglich an einigen Stellen habe ich immer wieder mal Probleme dem Keyboard zu folgen, weil man kaum noch Anhaltspunkte für den Takt bzw. die Geschwindigkeit hat. Gerade bei Intros finde ich das besonders problematisch. Selbst wenn der Keyboarder keine Mdi-Datei benutzt, will er aber auf jeden Fall (zumindest teilweise) die Begleitautomatik einsetzen um mehr Klangfülle zu erzeugen. Diese Begleitautomatik hat aber natürlich auch eine feste Geschwindigkeit.
Ursprünglich hatte ich mal die Idee, mein TD-12 und sein Yamaha PSR-9000 (auf dem die Midi-Datei läuft) per Midi-Kabel zu verbinden und zu synchronisieren und mir dann von meinen TD-12 einen Klick geben zu lassen. Das hat jedoch nie geklappt. Man müßte jedes mal wenn der Song beginnt, eine manuelle Synchronisation durchführen, was live echt problematisch ist.
Weiß jemand von euch, wie man erreichen kann, vom Keyboard einen Klick zu bekommen, den nur ich über meine Ohrstöpsel hören kann, sodaß ich mein Spiel synchron zum Keyboard-Takt halten kann. Wie machen das eigentlich die ganzen Bands, die live mit Sequenzern arbeiten? Ich denke zwar, daß wir nicht deren Hardware-Voraussetzungen haben, aber vielleicht kann man sich ja eine nützliche Idee ableiten. Bin dankbar für jeden Tip.