Midi-Kommunikation mit Keyboarder

• Leider Gottes (aus meiner Sicht) mußten wir uns in der Band für unseren ersten Sylvesterpaety-Gig dazu entschliessen, zum Sequenzer zu spielen. Soll heißen: es läuft eine Midi-Datei mit einigen Bestandteilen des Songs ab zu der wir (Keyboard, Bass, E-Drum, Gesang) dann spielen. Das klappt bei den Proben auch eingentlich schon ganz gut. Lediglich an einigen Stellen habe ich immer wieder mal Probleme dem Keyboard zu folgen, weil man kaum noch Anhaltspunkte für den Takt bzw. die Geschwindigkeit hat. Gerade bei Intros finde ich das besonders problematisch. Selbst wenn der Keyboarder keine Mdi-Datei benutzt, will er aber auf jeden Fall (zumindest teilweise) die Begleitautomatik einsetzen um mehr Klangfülle zu erzeugen. Diese Begleitautomatik hat aber natürlich auch eine feste Geschwindigkeit.

Ursprünglich hatte ich mal die Idee, mein TD-12 und sein Yamaha PSR-9000 (auf dem die Midi-Datei läuft) per Midi-Kabel zu verbinden und zu synchronisieren und mir dann von meinen TD-12 einen Klick geben zu lassen. Das hat jedoch nie geklappt. Man müßte jedes mal wenn der Song beginnt, eine manuelle Synchronisation durchführen, was live echt problematisch ist.

Weiß jemand von euch, wie man erreichen kann, vom Keyboard einen Klick zu bekommen, den nur ich über meine Ohrstöpsel hören kann, sodaß ich mein Spiel synchron zum Keyboard-Takt halten kann. Wie machen das eigentlich die ganzen Bands, die live mit Sequenzern arbeiten? Ich denke zwar, daß wir nicht deren Hardware-Voraussetzungen haben, aber vielleicht kann man sich ja eine nützliche Idee ableiten. Bin dankbar für jeden Tip.

• Hi,

du hast mehrere Möglichkeiten.
    1.Das PSR9000 sollte wenn es mit Begleitautomatik, auf jeden Fall aber beim Abspielen von Midifiles eine Midi-Clock senden.
    Wenn das geht, dann Midi out Yamaha in Midi in des TD12 und dann durchsteppen beim Midi Menü (hab leider kein TD12) und den Clock Empfang einschalten.

2. Wenn Ihr nur mit Midi Files arbeitet:
    Evtl hat das PSR9000 ausser dem Stereoausgang weitere AudioAusgänge ???
    Dann könntet Ihr bei den Midi Files eine Spur basteln, die ihr nur auf einen exteren AudioAusgang des PSR9000 routet. Dieses Signal greifst Du Dir ab z.B. in den Eingang deines TD12.

Also 1. Midi Lösung
    2. Audio Lösung

ich hoffe das hilft!

Viel Spass beim Gig

Ciao

Lichti

• falls du es nicht noch schaffst Dir bis Sylvester eine Midi-Schnittstelle ins Hirn frankensteinen zu lassen, bleibt wohl nur die Möglichkeit das Click-Signal des Keyboards entweder auf einen extra Kanal (Keyboard-intern) zu legen und analog auf Deinen Monitor auszugeben oder ein Soundmodul (da tut es jedes midifähige Soundodul welches über perkussive Klänge verfügt) über Midi zu "beclicken" und von dort aus den Click als Audiokanal in Deinen Monitor zu speisen....

Das TD-12 sollte allerdings in der Lage sein Midi-Signale in Sounds auszugeben... wenn man zum Beispiel ein Multipad per Midi anschliesst.... genau so sollte es auch möglich sein den Clicktrack zu erzeugen....
    Das Midi-Click Signal zb. als Cowbell abspielen...natürlich auf den Headphone out geroutet damit es nicht über die Summer, für alle hörbar, ertönt...

Mal die Bedienungsanleitung konsultieren !!

Viel Erfolg

Gruss

Sebo

*da war einer schneller :P

nosig

Einmal editiert, zuletzt von Sebomaniac ()

• Vielen Dank schon mal für die Hinweise - mal abgesehen davon daß ich die Bedienungsanleitungen eigentlich schon recht ordentlich studiert habe. Manchmal geben die einem aber auch nicht direkt Auskunft zu einem ganz bestimmten Problem. Ich werde die ganzen Tips mal heute abend ausporbieren.

Lichti

Verstehe ich das richtig: wenn man das Keyboard zum Master macht und die Midi-Clock-Sync beim TD-12 auf external stellt, started das TD-12 seinen Klick in dem Moment wo das Midi-File auf dem Keyboard startet? Das haben wir so nämlich nie hinbekommen. Das wäre aber genau das, wonach ich auf der Suche wäre.

• Hi chrisgau,

eigentlich ist das ganze ziemlich einfach.

Du schickst die Midi-Clock vom Keyboard oder Sequenzer Midi-Out an dein TD-12 Midi-In. (Keyb ist Master, TD-12 ist Slave)
    2.) Du musst am Drum-Modul die Synchronisation auf extern oder Auto stellen. (Kommt darauf an was unterstützt wird). Solange die Midi-Clock auf intern steht, wird keine Midi-Clock zugelassen.

So das wars schon. Jetzt machst du nur noch den Click an, der Keyb drückt auf Play und schon hast du den Click synchronisiert mit dem Midi-Player auf dem Ohr. Jeder Midi-Song hat zwei Takte Vorlauf. Der erste Takt ist dafür da, dass du dich an die Geschwindigkeit gewöhnst und der zweite Takt ist dazu da, die Band einzuzählen.
    Der Click wird aber erst synchronisiert, wenn der Player losläuft. Vorher hast du irgend einen Click. Und der Click steuert das Pattern! Also ein leeres Pattern uschen. Wenn noch Midi-Daten gesendet werden, hörst du auch noch den internen Seq. Das heißt, du hast den Midi-Song auch noch auf den Ohren. Da musst du nur zusehen, das diese Signale richtig geroutet werden und nicht an die PA geschickt werden..

Versuch´s gleich mal. Wenn´s nicht klappt melde dich.

Gruß Ruby

• Ruby

Vielen Dank. Hat geklappt. Insbesondere das mit dem Midi-Pattern hatte mich immer irritiert. Wenn unser Keyboarder auf Play drückt, will der TD-12 auch das aktuell ausgewählte Pattern spielen. Wie Du schon gesagt hast... man muß ein leeres Pattern auswählen damit das TD-12 keinen Mucks mehr von sich gibt. Um die Wiedergabe von Midi-Noten zu verhindern habe ich im Midi-Setup die Transmit/Receive Flags auf Off gesetzt - alle bis auf einen, denn sonst klappt die Synchronisation nicht mehr. Ich habe dazu den 2. Backing-Kanal ausgewählt.

Ich habe mir den Kopfhörerausgang des Mischpults auf den Mix-In gelegt und kann so das Summensignal mit dem Click mischen. Wenn man sich im Routing nur den Mix-In und den Click auf den TD-12 Kopfhörerausgang legt, kann man dort das gemischte Signal abgreifen und als In-Ear-Quelle benutzen.

Danke nochmal für die Tips.

• Hi,

Zitat

Um die Wiedergabe von Midi-Noten zu verhindern....

Logisch, den internen Seq. kann man natürlich auch ausschalten.

Noch ein Tipp zu den leeren Pattern. Erstelle dir ein leeres Pattern 4/4 Takt mit der max. Takt-Anzahl und lasse dieses Pattern bei der Seq. mitlaufen. Jetzt hast du sogar einen Taktzähler und du weißt jederzeit wo du dran bist.

Dann viel Spaß

Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!