Zildjian Avedis QuickBeat 14" Hihat

  • Moin,


    hat jemand hier die Quickbeat hihat und kann mir sagen,
    wie sie klingt?
    Ich will nur eine kurze subjektive Beurteilung.
    Klingt sie warm? Ist sie laut? wie ist der Sound? schreiend, dunkel oder eher "medium"?
    Danke für Antworten.

  • Laut, hell, tight, guter Chick. Aber auch ein wenig kühl, steril. Ich beziehe mich da auf eine neuere 14" QB in brilliant finish, die in meinem Proberaum rumliegt und habe so das unbestimmte Gefühl, dass man die letzten beiden Adjektive durch die Auswahl eines älteren Modells in den Griff bekommt.

  • Zitat

    Laut, hell, tight, guter Chick. Aber auch ein wenig kühl, steril. Ich beziehe mich da auf eine neuere 14" QB in brilliant finish, die in meinem Proberaum rumliegt und habe so das unbestimmte Gefühl, dass man die letzten beiden Adjektive durch die Auswahl eines älteren Modells in den Griff bekommt.


    Da sieht man wieder wie subjektiv Hörurteile sind ;).


    Ich hatte Jahre lang das 13" Quickbeat-Modell von Zildjian (matte Optik) und noch länger das fast identisch klingende Sabian 13" Flat Hat-Modell im Brilliant Finish (letzteres hatte unten nur 3 Löcher). Ich glaube das gibt es heute nicht mehr in 13" von Sabian... ich hatte mich von meinen beiden Modelle erst dann getrennt, als ich ein Modell eines anderen Hersteller fand, der diesen Sound auch möglich machte.


    Beide Hihats gehören für mich bis heute zum absolut Besten, was diese beiden Hersteller an Hihats zu bieten haben. Beide Hihats sind auffallend leise, etwas trockener mit reduzierten Obertönen (u.a. konstruktionsbedingte Folge der fehlenden Kuppe des Bottom-Beckens). Sie haben keinerlei dissonante Obertöne (selbst dann nicht, wenn man die Becken mit hohem Druck zusammentritt... also dann, wenn andere Hihats oft in der Tonhöhe "nach oben ge-pitched" bzw. detuned werden und dann dissonante Nachklänge auftreten).


    Sie haben beide einen extrem leisen, subtilen Chick. Einer der leisesten und subtilsten, den ich jemals bei einer Hochpreishihat gehört habe. Ich mochte das sehr. Der Chick war so leise, dass 2 Musiker unabhängig voneinander auf den Begriff "Bürolocher-Sound" zu sprechen kamen, wenn man die Hihat mal alleine auf Viertel mit dem linken Fuß durchlaufen ließ...


    Diese Hihats sind extrem gut für Aufnahmen. Der Anschlag ist sehr deutlich und direkt und wird ohne sonstiges "gesizzle" oder Hihat-Obertonartefakte (wie sie leider viele andere Modelle liefern) wiedergegeben.


    Toller Sound... ist mir seit Jahren unbegreiflich, warum diese Modelle von vielen Drummern zugunsten anderer Modelle der beiden Hersteller, mißachtet werden. Aufgrund mehrerer Drummer die sie mal anspielten habe ich allerdings in Erinnerung, dass mehrere ihren Sound als "zu subtil" oder "fleischlos" bezeichneten.


    Ich würde den Sound positiver, als "Hifi-Esque" :) bezeichnen. Er klingt vielen Hihat-Aufnahmen auf professionellen Tonträgern sehr ähnlich.

    Edit: Schreibfehler leave the hall

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!