Nicko hört auf.
Nicko Mcbrain Set
-
-
Das ist jetzt eine echte Zäsur in der Rockmusikgeschichte.
-
Schade.
IRON MAIDEN's NICKO MCBRAIN Announces Retirement From Touring: Tonight Will Be 'My Final Gig' With The BandIRON MAIDEN drummer Nicko McBrain has announced his retirement from touring. The 72-year-old musician, who has been a member of MAIDEN for more than four…blabbermouth.net -
Das war absehbar und ist wohl auch nachvollziehbar.
Bin schon auf den Nachfolger gespannt!
-
Schwer vorstellbar, Maiden ohne Nicko.
Täusche ich mich, oder war er neben Bruce Dickinson immer das Gesicht der Band. Ich weiß, musikalisch lenkt vor allem Harris die Geschichte, während Dickinson die Ed Force One steuert. Als Werbeträger, oder neudeutsch "Testimonial", erschien mir Nicko am präsentesten in der Fachwelt.
-
Ja, eben gehört..
Schade. Aber dem gönnt man seinen Ruhestand.
Good Bye, boys n'ga'ls...!
-
Das interessante ist, wer soll solch eine Nachfolge antreten?
Sie werden sicher keine 10 Jahre mehr touren, aber wer soll in diese großen Sympathie-Stiefel von Nicko seine Füße betten?
Ich habe keine Ahnung, aber sie haben ja schon den Nachfolger.
-
Todd Sucherman vielleicht. Die Toms dazu bringt er mit.
*duck und weg*
-
-
Och, der war doch gefühlt immer da.
Ich habe ihn in den frühen 90ern mal auf der MuMe live gehört.
Das war soweit ich mich erinnere in einem kleinen, gerammelt vollem Kabuff.
Ich habe sogar noch das Selfie von ihm.
-
Moin
Ich mach mal kurz den Spielverderber und BT
Der Vollständigkeit halber, hier der Link zu der Auktion:
https://www.ironmaidendrumkit2…pvM-H80QZR1Nv6OGffSktcbtMDer Vollständigkeit halber, . . . beendet mit glatten 75K und in Pfund übrigens
-
Die Verabschiedung ist ergreifend.
Ich finde es auch grandios dass er einfach nur wahrnimmt, und genau keine Laber-Rede wie oftmals von anderen Künstlern sonstwo hält, im Sinne von "ich danke meinen Anwälten, meinen Managern, meiner Uroma, meinem Hamster 2. Grades ...." etc.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Da geht er hin, einer der Helden meiner Drum-"Kindheit". Mögest du noch viele Jahre ein erfülltes Leben haben, Nicko!
-
sie haben ja schon den Nachfolger.
-
Für eine eingeschworene Band wie Iron Maiden wohl auch die beste Wahl, jemanden zu nehmen, den man schon viele Jahre gut kennt und von dem man weiß, was man hat, anstatt den nächstbesten flashy YouTube-Drummer anzuheuern.
-
...
Hatte gehofft, dass er 2025 vielleicht noch mitnimmt, aber es ist nachvollziehbar jetzt diesen Schritt zun tun und in die wohlverdiente (Live)Rente zu gehen.
Er hatte sicher sehr gekämpft, nach dem Schlaganfall wieder ein Niveau zu erreichen, das vor allem seinen eigenen Ansprüchen gerecht wird. Leider hat er das nicht geschafft...
Dennoch ist es ihm nicht hoch genug anzurechen, dass er genau das versucht hat. Und man muss es auch der Band hoch anrechnen, dass sie an ihn geglaubt hat.
Witzig, ich sitze gerade an meinem Schreibtisch (im Homeoffice) und starre exakt auf diese Autogrammkarte an meiner Pinnwand. Nur ist bei mir das Autogramm doch schon stark verblichen...
Das muss 1994 oder 95 gewesen sein und er spielte damals auf der Mume (als es noch eine war) mehrmals am Tag ein Set mit einer wild zusammengewürftelten Band (ich kann mich sonst nur noch an Geoff Whitehorn erninnern...) in der Soundkabine am Paiste-Stand. Damals war ich nicht nur von Nicko, sondern auch von der Anzahl an Tablets mit frisch vollgezapften Biergläsern, die da fortlaufend reingetragen wurden, beeindruckt...
Aber dennoch hatte die gesamte Band am späten Nachmittag immer noch genau so sauber abgeliefert wie vormittags beim ersten Stelldichein.
Das Autogramm im Anschluss war natürlich obligatorisch und ich weiß noch, dass ich dabei kein Wort rausbekam. Für mich als Jugendlicher war er damals überlebensgroß...
-
Hatte gehofft, dass er 2025 vielleicht noch mitnimmt, aber es ist nachvollziehbar jetzt diesen Schritt zun tun und in die wohlverdiente (Live)Rente zu gehen.
Tja was soll ich sagen, ich hatte diese Hoffnung auch noch. Naja seis drum, ich hab ihn ja zumindest einmal zuvor gesehen. Das Problem wenn man noch so semi jung ist, man muss sich beeilen die alte Garde noch zu sehen...
Man merkt auch hier recht gut, durchgehende 16tel gehen einfach nimmer gut, es ist ihm hoch anzurechnen mit dem Alter überhaupt nochmal auf Tour gegangen zu sein.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Schwer vorstellbar, Maiden ohne Nicko.
Täusche ich mich, oder war er neben Bruce Dickinson immer das Gesicht der Band. Ich weiß, musikalisch lenkt vor allem Harris die Geschichte, während Dickinson die Ed Force One steuert. Als Werbeträger, oder neudeutsch "Testimonial", erschien mir Nicko am präsentesten in der Fachwelt.
ich glaube mehr, dass dir das als drummer nur so vorkommt. Als bassist würdest du wahrscheinlich immer Harris sagen.
Ich denke, dass es für nicht musizierende, fast immer der Sänger einer Band ist. Auch hier sage ich dickinson. Als ich maiden noch nicht gehört habe, kannte ich aber schon den sänger
-
Da ist was dran. Siehe Slayer ohne Lombardo und Hannemann. Live machte das keinen Unterschied. Gemerkt hat man es nur an den mittelmäßigen Alben ohne Hannemanns Einfluss als Songschreiber. King alleine war dazu zu wenig. Hört man auch gut an dessen Soloalbum. Mehr als "OK" ist es nicht geworden. Aber Live ist wohl jeder zu ersetzen, außer gewisse Ausnahmesänger vielleicht, die am meisten das Gesicht einer Band nach außen hin sind.
-
Ich erinnere mich auch noch an das Kabuff auf der MuMe! Sehr klein. Nicko äußerst sympathisch!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!