hilfe! double pedal problem!

• hallo, ich hab mir letztens ne feine pearl eliminator double mit zugband geholt...hab aber das problem das ich den rebound nicht so hinkrieg wie ichs gern hätte. hab die federn kräftig vorgespannt, den schlägel weit zurück (zum bein hin) gestellt, so das ich nen kräftigen rebound hab...ich denke, so spielt´s sich am schnellsten. hab aber immer noch das problem, das ich manchmal ins schwimmen komme wenn schnelle einzelschläge hintereinander kommen sollen...hab da nich so den gegendruck aufm pedal....kein plan, auch schwer zu beschreiben....meine letzte fussmachine (sonor irgendwas) war wesentlich schlechter, uralt, und mit der hatte ich das nicht so. fell is locker gespannt, wie es sein sollte...kann es sein das das resofell irgendwie falsch gestimmt ist und keinen richtigen rebound erzeugt? hab aber schlag-und resofell gleichermaßen recht locker gestimmt. hat da irgendwer ne idee?

• Zitat

Original von Hörnchenmeister
    hab die federn kräftig vorgespannt, den schlägel weit zurück (zum bein hin) gestellt, so das ich nen kräftigen rebound hab...ich denke, so spielt´s sich am schnellsten.

Einen kraeftigen Rebound hast Du so sicherlich, aber schnell spielen ?(

Versuchs mal genau andersrum, mit dem Schlegel dicht an das Fell und nicht so hart gespannter Feder. ;)

• Ich hab mal 3-4 Wochen OHNE Feder gespielt ... DAS ist Rebound...nich die Feder, die is dazu da wenn man sich mal vertut.

Also feder so leicht das der schlegel grade so in seiner ausgangsposition bleibt.
    So biste schnell, Federn fest -> muss gegen die Feder arbeiten -> viel kraft

Zum Fell.
    Ich hab bemerkt das es um einiges besser geht wenn man das Resofell n Ton höher als den tiefsten stimmt und das Schlagfell nochmal 1-2 drüber.
    bei meiner 22" is der Sound immernoch fett, aber auch verdammtschnelle Dinger sin mit möglich ;) (Hab nur single.. trotzdem schnell ^^)

Einmal editiert, zuletzt von Jack-Lee ()

• nun, ganz ohne feder spielen ist eine super übung,
    aber die feder hat noch mehr sinn als nur da zu sein "wenn man sich vertut", viele der high-speed-bassdrum-fraktion schwören darauf die feder so stark wie möglich zu spannen (um den rebound zu unterstützen), auch verändert sich das "ansprechverhalten" des pedals komplett je nach federspannung...
    am besten du startest mit mittleren einstellungen am pedal, 45 grad beater-winkel, mittlere federspannung usw. und tastest dich dann in beide richtungen vor.....

btw: das thema bassdrumpedal-settings ist eine extrem individuelle angelegenheit.

mfg

mr. polo

• Ich würde ein paar Einstellungen ausprobieren.

Ich spielte ca. 2-3 Monate genau mit der gleichen Einstellung.
    Ich bekam plötzlich auch dieses komische gefühl.
    Dann habe ich einfach mal die Feder locker gespannt. War nicht gut gegangen. Dann wieder mehr angespannt und das solange gemacht, bis ich eine, für mich, Perfekte Einstellung hatte. :rolleyes: :rolleyes:

Mit dem Fell ist auch eine Sache für sich. Ich hatte es wie du auch sehr locker gespannt. Dann hab ich auch mal begonnen das Fell "härter" zu machen. Irgendwann hatte ich denn Sound, denn Rebound usw den ich wollte. Perfektiko :D

Und bitte: Lass dich nicht von anderen Sachen einreden. Mir sagte man immer ich soll die Feder hart spannen und dies und das machen, aber so konnte ich definitiv nicht spielen. Jeder Drummer hat seine eigete Einstellungen. 8)

Mfg

Jan

2 Mal editiert, zuletzt von Janus ()

• stimmt.

Aber da ich schnell probleme mit dem muskel vorn am schienbein zum hochziehen des fußes bekomme hab ich zwangsweise rumprobiert und komischerweise is die leichte einstellung der feder pefekt gewesen (und recht straffes fell)

viel ist aber auch gewöhnung^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!