Lärmdämmung...MAL ANDERS!

• Hallo,
    ein oft besprochenes Thema.
    Wer kennt das net, n A-Drum und ne schö knallende Snare.. man haut drauf wartet 2 Minuten un scho kommen die Nachbarn..

Bei mir ist es ein wenig anders, wir wohnen "allein". Das "alleiN" ist deswegen in den Anführungsstricheln weil unter uns (Wir wohnen im Dachgeschoss) noch ein Solarium und eine Spielothek is . Also alles masiv und gut gedämmt.
    Es gibt nur 2 Probleme, und die 2 nenen sich :
    Fenster (obwohls nur 30x50cm groß is) und Feuerschutztür...

Nun muss ich irgendwie diese verdammte Tür dämmen, das wär das wichtigste, das fenster wär auch praktisch.
    Rest ist ca 1m Stahlbeton...also DICHT, kannste eigentlich auch bomben zünden..merkt keiner.

Naja, die Tür darf ich net stark beschädigen..aber gegen 4-5 Schrauben sagt sicher keiner was.

Nur..wie bau ich die Dämmschicht auf?
    Wollte eine festere und um einiges schwerere Variante der Regibsplatte nehmen die auch gern zum Dämmen genommen wird, diese in 50x50cm platten schneiden und mit latten verbinden, dort rein fest gepresste mineralwolle, danach wieder solche Platten drauf.

Reicht das?
    Und wie mach ichs Fenster???

• es is einfach nur ne Metalltür
    Wollte nur das ihr wisst was das fürn ding is, die war aus metall weil früher der Keller kein Sicherheitsschloss hat und somit dort noch einmal abgeschlossen wurde.
    Da unten nun eins drin ist könnte die tür oben auch aus holz sein ;)

Is einfach nur ne Pupsnormale Kellertür

• So isses. Und nach evt. zuschneiden auch Wunderbar vors Fenster. Wenn man sich mit ner Flasche Febreze bewaffenet unauffällig am Wertstoffhof eine ins Auto einläd, fällt das meistens nichtmal auf.

Grüße,
    Max

• Es gibt doch auch solche Schallschutzvorhänge, die man vor Fenster und Türen hängen kann. Die hängen bei mir in der Musikschule im Schlagzeugraum. Die dämmen auch verhältnismäßig gut, man hört zwar noch bisschen was, aber es ist nicht mehr allzu schlimm. Ich weiß nur leider net wo man sowas herbekommt und wo es sich preislich ansiedelt, aber Google wird schon irgendwas ausspucken ;)

• Zitat

Original von mkdrumset90
    FOX: Meinst du Molton, den Pyramiedenschaumstoff oder was ganz anderes?

Hm, sorry kenn mich mit dem Kram net wirklich aus. Es sind schwarze Vorhänge, die auch ungefähr wie x-beliebige Vorhänge, die man überall findet aussehen. Das Material ist blos dicker und "schwerer", als der Stoff bei nem normalen Vorhang. Was es genau für ein Material ist kann ich dir leider nicht sagen. ?(

• Zitat

Original von Jack-Lee
    es is einfach nur ne Metalltür

dann würd ich probieren sie durch eine Jazz-Tür zu ersetzen, das sollte auch schon um einiges leiser sein!!

*sorry4ot*

sieg natur.

• dämmt null das rotzding :(

was tun?
    son teil is sauteuer (ne neue)

so...hab alles umgeräumt..nun brauch ich nur nochdas fenster und n Wanddurchbruch von 1m x 1,7m irgendwie dicht zu kriegen.
    den Wanddurchbruch is n Bogen des Kellers und müsste so verschlossen werden das ich das "Ding" zum dämmen zur Seite schieben kann wenn ich durch will...
    versteht ihr?

Einmal editiert, zuletzt von Jack-Lee ()

• Wenn du da was machst, check auch unbedingt welche Materialien du wegen dem Feuerschutz verwenden darfst. Irgendwas dranschrauben oder auch Matratzen dürften aus Versicherungsgründen nicht gehen.
    Wenn du Pech hast wird das nix mit improvisieren. Aber selbst wenn das teuer wird - wenns nen guter Raum ist wäre mir das auch ein paar Hunderter Wert - für die Miete ist man ja normalerweise auch mehrere Hunderter im Jahr los...
    Aber mehrere cm Stahl müssten eigentlich recht gut dämmen. Was machen - keine Ahnung. Vielleicht die Dichtung erneuern?

Grüße, Philip

• CM ???
    ... aua, 4mm is ja scho arschschwer... Mein opa is zwar schmied aber keine Erzhütte... :P

Naja, wie siehts aus mit der "unbefestigten" tür?
    also in dem zwichenbogen des Kellers ne verschiebbare wand?

• Erstmal heisst es nicht "Regibsplatte " sondern Rigips-Platte"...

Dann ist es bei Metalltüren so, dass die sehr stark mitschwingen und den Innensound ziemlich stark in den Kellergang übergeben.

Dazu nimmst Du Dir aus dem Kfz-Zubehörhandel einige selbstklebende Bitumen-Platten. Genau diejenigen, die zur Schalldämmung in zB. Motorhauben eingeklebt werden. Sind zwar sauteuer und sauschwer, aber das hilft ungemein.

Das hat bei unserem "Studio" geholfen. Ohne Matten: Bandprobe war bis zur Strasse zu hören.
    Mit Matten: man hört sogar im Kellergang nur noch ganz leise was.

• Zitat

Original von maxPhil

Das denke ich doch auch. Wir haben eine ebensolche genau deshalb ausgewählt und verbaut!

Grüße, Philip

und wenns noch 100 leute denken, änderts auch nix dran, dass die tür um die es geht nciht dämmt *kopfschüttel*

die bitumen platten haben wir uns auch angeguckt, sind aber zum ergebnis gekommen, dass sie zu teuer sind. wir haben dann rigips genommen, drauf ne lage eierkartonst, darüber alte sofakissen und nochmal rigips platten. das klappt ganz gut, allerdings is es bei uns nciht soo schlimm, wenn was durchkommt, daher is es auch nciht wirklich schalldicht. vielleicht kann man da noch pyramidenschaumstoff drauf machen, aber soweit ich weiß ist der auch recht teuer. dann könntest du mla nachrechnen, ob JB's methode nciht doch billiger ist...

Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.

Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

• Ich muss dazu sagen, dass die Feuerschutztür, die wir verwendet haben, nicht aus purem Eisen, sondern einen Kern mit irgendwelchem Dämmmaterial hatte - ideal also auch zu Schalldämmung. Das das Ding in seinem Fall nur eine "dünne Eisentür" :D ist, hat er erst ziemlich spät verraten. Also mal sachte...
    Bezüglich des Dings mit Rigips und so, sollte man klären, ob das brand- und versicherungstechnisch okay geht - sonst besser Bitumen oder was die Brandschutzklasse halt zulässt.

Grüße, Philip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!