zildjian spiral trash

• das soundbeispiel klingt genau so wie mein zerfetztes 16" millenium crash, was hier die wand schmückt ....... klapper klapper.

das teil hab ich übrigens letztens bei ebay gesehen - für 315€.

• Interessant klingt es schon, wenn man auf solche Effekte steht - klar.
    Ich sehe hier das eigentliche Problem aber auch im Preis und vor allem in der Haltbarkeit. Das hält keine zwei Wochen und ist daher ideal für "Endorser", aber nicht geeignet für den "Normaldrummer". Ich würde mir echt in den Hintern beißen, wenn ich 315 € ausgebe und beim dritten anspielen fällt die Schlange ab.... 8o

;)

• Es war Heilig Abend, am 24.12.2007. Alle Geschenke waren ausgepackt, da sagt meine Freundin zu mir, "schau mal, da hinten steht noch was für Dich!"
    Ich gehe hin und entdecke eine 20-Zoll-Beckentasche von Zildjian.
    "Oh, Danke, Schatz, Super!"
    "Na, willst Du die Tasche nicht aufmachen?"
    Ich habe meinen Augen nicht geglaubt: ein sorgsame wie ein Baby verpacktes Spiral Trash war darin. Ich war einfach nur baff und für die nächsten 10 Minuten sprachlos. Mein Schatz hatte mir meinen geheimsten Wunsch erfüllt - importiert aus den USA und hier verzollt .

Mitten in der Stillen Nacht war freilich nicht ans Ausprobieren zu denken.
    Am 25.12. sind wir dann nachmittags auf den verlassenen IKEA-Parkplatz in Köln-Godorf gefahren - bewaffnet mit einem Beckenständer mit Auslegearm.

Und was meint Ihr?

Ein unwetterähnlicher und wellenförmig zischender Ohren betäubender Sound - das Crash aller Crashs!

Ich habe mich in der abgelaufenen Karnevalssession nur einmal gewagt, das Teil auf der Bühne zu spielen - und alle waren sprachlos, die Mitmusiker der Kölsche Adler und das Publikum. Es gab einen Extra-Beifall nur für das Spiral Crash.

Ich hatte mir eine kleine Besonderheit erlaubt: auf das Spiral hatte ich die Glocke eines von mir vor 20 Jahren auf ca. 7,5" Zoll zurückgeschnittenen gerissenen Zildjian-Crashs gelegt, und das als akzentuiertes Ride benutzt - zu hören bis in die hinterste Ecke.

Das Spiral selbst lässt sich höchst variabel und dynamisch spielen: vom leichten wave-sound zum Donnerwetter.

Ich bin dazu gekommen, mich im drummerforum nach dem Thema umzuhören, weil ich einen modernen, passenden Cymbalständer dafür suche.
    Ich habe im Netz einen von PEARL gefunden (BC 2000), der mir das Richtige zu sein scheint - nur mit rund 150 Euro etwas teuer.

Kennt jemand einen kippsicheren Ständer mit Auslegearm?

Tschö,

Ahle Mann

Das Foto zeigt das Spiral mit dem alten Crash-Überbleibsel, das eine ganz andere Rillenstruktur hat.

• Hallo Fab, ja Danke, ich habe ein 30 Jahre altes Teil von PEARL mit Gegengewicht.
    Es ist nur schwergängig, dass ich keinen Bock mehr darauf habe, mit den Füßen auf dem Bodenstativ stehen zu müssen, um oben die Rohre auseinander zu bringen...

Habe mir heute einen neuen Ausleger von PEARL bestellt: BC 2000. Ein Hammer-Teil für mein Hammer-Spiral Trash. Es hat es verdient!

Tschö,

Ahle Mann

P.S. Auf diesem Foto erkennt Ihr nun das von mir draufgelegte abgeschnittene Crash-Teil, das ich als Ride-Kuppel verwende!

• Sieht das nur so aus, oder ist das wirklich nicht rund "ausgeschnitten"???
    Sieht nämlich an der rechten Ecke so "falsch" aus....

Das waren bestimmt mal alter Crashes, die aussortiert wurden und dann zu sowas gemacht werden :D:D

"Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

• Zitat

Original von Mb10
    Sieht das nur so aus, oder ist das wirklich nicht rund "ausgeschnitten"???
    Sieht nämlich an der rechten Ecke so "falsch" aus....

Das waren bestimmt mal alter Crashes, die aussortiert wurden und dann zu sowas gemacht werden :D:D

Hat wirklich was davon! Man sollte Ingenieur bei Zildjian sein, die Becken zerhacken, zerschneiden, sie mit Säure übergießen (das tun sie übrigens - es gibt ein "bläulich angelaufenes" Effekt-Crash).

Es ist ein 18"-Crash, das zerschnitten wurde.

Mit der "geraden Ecke" hast Du übrigens Recht! Hier zwei Fotos!
    Auf dem ersten schaue ich miesepetrig dazu... obwohl es das faszinierendste Becken ist, das ich in 35 Jahren gespielt habe).

Wenn es rund 1,40 M tief vom Ständer runter hängt, sieht es allerdings wieder rund aus!

Ciao,

Klaus

• Zitat

Original von drumsofgod
    Interessant klingt es schon, wenn man auf solche Effekte steht - klar.
    Ich sehe hier das eigentliche Problem aber auch im Preis und vor allem in der Haltbarkeit. Das hält keine zwei Wochen und ist daher ideal für "Endorser", aber nicht geeignet für den "Normaldrummer". Ich würde mir echt in den Hintern beißen, wenn ich 315 € ausgebe und beim dritten anspielen fällt die Schlange ab.... 8o

;)

Hallo drumsofgod!
    Meins hält schon länger als ein paar Wochen. Ich bin bekannt als einer, der mit aller Wucht draufhaut. Also fällt die Schlange nicht ab! Frag' die Bläser in meiner Band, die rechts neben dem S-T stehen. Sie spielen neuerdings mit Ohrenschützern links. ;(

Ich spiele es als "Normaldrummer", und zwar setze ich es als Akzent-, Break- oder Abschluss-Crash ein. Aufsehen erregend beim Publikum. :P

Zum Preis: Meine Liebste hat es direkt aus den USA importiert, weil es in D bisher nicht erhältlich ist, und hat inkl. Zoll rund die Hälfte bezahlt, also rund 150 €. :)

Zuletzt:
    KÖLSCHE ADLER - Nicht besser, nicht schlechter, nur anders!
    Yamaha Hip Gig und Zildjian Spiral Trash.

100% live! :)

• B-Ware spiralförmig zu schneiden ist wahrscheinlich billiger, als sie wieder einzuschmelzen :D.
    Schönes, überflüssiges Gimmick. Aber wer die Kohle hat....

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

• So sehe ich das nicht, Hammu: es ist keine B-Ware, sondern ein ganz neues Original-18-Zoll-Zildjian-Crash-Becken, das auseinander geschnitten worden ist.
    Und als überflüssiges Gimmick würde ich es nicht bezeichnen: mit meinem erwähnten Aufsatz dient es mir als Ping-Ride und als Super-Crash, ist also sehr nützlich!

Leider spiele ich in keiner bundesweit bekannten TV-Band, wo man das Ganze sehen und hören könnte!

Tschö,

Ahle Mann

Zuletzt:

• Sorry, ich wollte dir auch nicht den Spass daran verderben, aber ich halte es einfach für ein reichlich überteuertes Effekt - Beckenteil. Ich persönlich kann mit einem üblichen Ridebecken mehr anfangen. Und die Stabilität wird sich sicher auch erst in 1-2 Jahren zeigen - bis dahin viel Spass damit.

• Helau,

ich meine, die Dinger letztes Jahr auf der Messe gesehen zu haben und wenn man aus Versehen mit dem Stock drauf gehauen hat, klang es so wie es aussieht: kaputt.

Der Klang im Video ist realistisch.
    Ohrenbetäubend ist das nicht, ich habe ein paar Becken, mit denen man mehr Krach machen kann. Nach Unwetter klingt es auch nicht. Zischelnd ist es.
    Wenn man schon zehn Bass Drums, Octobans, Gong Toms, RotoToms usw. hat, dann braucht man das natürlich irgendwann auch, vor allem, wenn man mal wieder buntes Papier gefunden hat, das dringend entsorgt werden muss.

Dank der relativ scharfen Kanten sorgt es auch noch dafür, dass die Stöcke endlich schneller kaputt gehen.

Nachdem es Trommelhersteller gibt, die Löcher in die Kessel bohren, zersägen jetzt eben Beckenhersteller ihr Blech. Wenn man alles hat, fängt man an, es kaputt zu machen. Wie damals: Türmchen gebaut, Türmchen umgeschmissen, da capo. So ist die Welt und so bewegt sie sich: auf und nieder, immer wieder. Da soll noch mal einer sagen, Volksmusik hätte kein Niveau. Tiefe Erkenntnis komprimiert ist das.

Worum ging es doch gleich?

Narhalla-Marsch!
    Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

• Zitat

Original von Oddjob
    Kauft mal endlich noch jemand das Ding und berichtet davon?
    Solange bin ich nämlich nicht überzeugt, dass Ahle Mann nicht doch ein Zildjian-Werbefuzzi ist :P

Hallo? Ich ein Zildjian-Werbefuzzi? Nein! Ein überzeugter Zildjianer seit 35 Jahren und immer ein Gegner der damals neu aufgekommenen Paiste-Becken.
    Respekt habe ich heutzutage vor Anatolian-Becken.

Und, Jürgen K, scharfe Kanten hat das Spiral Trash nicht. Wenn man draufschlägt, gibt es anders als ein normales Becken nach unten nach und schwingt sich dann wieder in die Höhe.

Der Sound in dem Youtube-Video gibt nicht annähernd den Sound meines 18"-Spiral Trashs wieder - er ist sehr zahm!

Wie dem auch sei, ich glaube, ich muss mal ein Video einstellen!

Zuletzt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!