Konzentration, Optimale Übungsdauer, etc...

• Ich habe irgendwie nichts interessantes gefunden also muss ich euch wohl damit nerven ;)
    Es wäre toll wenn mir jemand erklären könnte wie ich

1. optimal übe, sodass ich das beste raushole und mich weiterbringt, also wieviel technik, wieviele stunden am tag, etc...

2. mich am besten konzentrieren kann.....klingt blöd aber sobald ich übe habe ich trotzdem immer ein paar andere gedanken im kopf.....also wisst ihr was ich meine? man denkt einerseits nur an das was man gerade tut, andererseits hat man z.b seine freundin im kopf......es hinder mich nicht am spielen, aber ich glaube es wäre effizienter wenn das aus meinem kopf draussen wäre.....

(2. müsst ihr nicht unbedingt beantworten :D)

"If you wanna be an ugly monster, what scares everybody away, then try to do it as hard as you can" - Flea

• Zitat

Original von Vicarious
    Ich habe irgendwie nichts interessantes gefunden also muss ich euch wohl damit nerven ;)
    Es wäre toll wenn mir jemand erklären könnte wie ich

1. optimal übe, sodass ich das beste raushole und mich weiterbringt, also wieviel technik, wieviele stunden am tag, etc...

Das kann man so pauschal nicht beantworten, es kommt dabei auf so viele Dinge an (dein Talent, deine Ziele, deine Motivation und und und).

Dennoch einige interessante Links dazu:

http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=10167
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=12066
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=9626
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=2257
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=4319
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=8147

Zitat

Original von Vicarious
    2. mich am besten konzentrieren kann.....klingt blöd aber sobald ich übe habe ich trotzdem immer ein paar andere gedanken im kopf.....also wisst ihr was ich meine? man denkt einerseits nur an das was man gerade tut, andererseits hat man z.b seine freundin im kopf......es hinder mich nicht am spielen, aber ich glaube es wäre effizienter wenn das aus meinem kopf draussen wäre.....

Ganz einfach: Nacktfotos aus dem Proberaum entfernen. 8)

Edith findet auch noch das (und das, wo ich gerade nach was total anderem Ausschau gehalten hatte :D):

http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=1980

Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

• manche von den threads kenne ich schon und nachdem ich den rest durchgelesen habe krieg ich schon richtig angst vorm berufsleben ;)

aber so ziele wären halt eben ein musik studium (jazz schlagzeug :D)....und vom talent her meinte mein schlagzeuglehrer, dass ich keine probleme mit einem studium haben werde...

also zu 1. will ich eigentlich nur mehr wissen wie der körper und alles was dazugehört, beim durchschnittsmenschen eben, am besten drauf reagiert....

und zu 2. weiß ich schon was ich machen werde :D

"If you wanna be an ugly monster, what scares everybody away, then try to do it as hard as you can" - Flea

• zum ersten punkt kann man eigentlich nur sagen, dass das natürlich sehr individuell ist. steve smith sagt in seiner dvd (wenn ich mich nicht irre war er es), dass man vor allem an den eigenen schwächen arbeiten sollte und da ist bestimmt was dran: die meisten setzen sich gern ein paar stunden hinters set und spielen munter drauf los, üben aber selten, und zu wenig, gezielt an ihren schwächen. was ich hinzufügen würde, ist, dass ich es vorziehe zuerst an meinen schwächen zu arbeiten: das heißt, dass ich jene übungen, welche mir "am schwersten fallen" an den anfang verlagere, bzw. an jene stellen wo ich am früschsten bin (übe ich z.B. eine stunde, dann mache ich gleich nach dem einwärmen die übungen die ich mir vorgenommen habe, weil ich denke damit probleme zu haben; übe ich 3 stunden, dann arbeite ich gleich nach dem aufwärmen 20-40minuten an solchen übungen, mach dann eine "pause" (d.h. ich mache sachen die für mich weniger anspruchsvoll, aber natürlich nicht unwichtig sind) und komme danach wieder darauf zurück).
    Wenn ich schon "müde" bin, dann gelingen mir die problematischen übungen kaum und das demotiviert...
    ich bin allerdings kein lehrer, die können dir da bestimmt bessere tipps geben...

wie lang man konzentriert üben kann? das ist meiner meinung nach gewohnheitssache...
    ich habe in den letzten jahren durchschnittlich immer 2-3 stunden geübt und war bis zum ende voll konzentriert (natürlich gibt's tage an welchen man besser und andere an welchen man weniger gut drauf ist, aber das hat damit nichts zu tun); wenn ich allerdings (das ist mir ein einziges mal passiert) eine kleine phase habe in der ich sehr wenig übe, dann ist es mir unmöglich auf einmal 2-3 stunden voll dabei zu sein. ich schaffe das nur wenn ich das langsam steigere, aber gerade deshalb gibt es meiner meinung nach kein wirkliches zeitlimit; ich denke, dass du das selbst am besten merkst, wann es sinnlos wird, weil du nicht mehr dabei bist...
    wenn du die freundin im kopf hast, dann bedeutet das entweder, dass du frisch verknallt bist oder aber, dass du aufhören solltest, weil das in dem moment nichts mehr bringt. ich habe häufig andere sachen im kopf, aber nie wenn ich spiele... sonst fange ich erst gar nicht damit an... im gegenteil: wenn ich mal nicht über etwas anderes nachdenken will, dann setze ich mich ans set (oder gehe laufen), weil ich da den rest total abschalten kann...

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

• In meinem Fall hat das Anfertigen eines Übungsplans deutlich besser Übungsausbeute gebracht. Mach Dir einen Plan, was genau Du wie lange üben willst. Wie catastrophy schon erwähnt würde ich nach dem Warmspielen zuerst die schwierigen Übungen und dann die eher einfachen machen. Den Schluß kann dann meist das Spielen zu Musik nach persönlichem Geschmack bilden. Das Einstudieren von neuen Songs/Playalongs würde ich eher in den Übungsteil schieben. Man muß natürlich nicht jeden Tag dasselbe üben, aber eine gewisse Regelmäßigkeit ist sicher hilfreich. Du kannst Dir auch verschiedene Pläne für verschiedenene Übungszeiträume machen, d.h. ein Plan für eine Stunde Übungszeit sieht anders aus als ein Plan für 3 oder 4 Stunden.

Wenn Du einen Lehrer hast, kann er Dir sicher helfen, für Dich sinnvolle Übungsinhalte auszuwählen. Wenn nicht, mußt Du erst einmal selbst defnieren, wo Du bist, was Du schon kannst, was Du überhaupt nicht kannst und wo Du hinwillst. Daraus sollte man dann ziemlich schnell ableiten können, was noch zu tun ist. Sagte ich schon, daß ein Lehrer hilfreich ist?

• damit bin ich nicht unbedingt einverstanden; wenn man 8 stunden am tag übt, dann ist das was anderes, aber 1,5 stunden in jeweils 30 minuten zu teilen ist imho nicht das beste: man braucht ja auch ein bisschen zeit um am set überhaupt erst warm zu werden und um so richtig "dabei zu sein"; wenn man nach ner halben stunde aufhört hat man ja eigentlich noch gar nicht angefangen. ab 2-3 stunden am stück würde ich dann auch anfangen das, wenn man überhaupt die gelegenheit dazu hat, über den ganzen tag zu verteilen, aber bei 1,5 stunden würde ich das nicht machen...

• da stimme ich dem herrn über mir zu....
    normalerweise braucht man ja erstmal min 10 min zum aufwärmen bzw. ich brauch meistens 30 min um warm zu werden, sonst könnte ich nicht richtig gut üben

Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder

Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

• Zum Thema Konzentrieren...

Ich hatte das selbe Problem wie du (nein ich habe keine Nacktfotos im Raum :D)

Ich komme von anderen Gedanken weg, in dem ich an einen Drummer denke und ihn versuche nachzumachen. Oder, ich versuche zu den Beats eine Melodie zu singen (hört man ja nicht, also keine Angst :D)
    8o 8o 8o
    Klingt jetzt zimlich doof, aber bei mir funktionierts... Wenn ich dann aus dem Schlagzeugraum rauskomme, kanns schon sein das eine Stunde einfach so vorbei ist und warum? Weil ich mich konzentrieren konnte :D

• also die hübschen mädels habe ich langsam aus meinem kopf rausbekommen.......dafür hüpft dort jetzt thomas lang in meinem kopf herum :D

aber dank mr. machines dvd und eurer hilfe fällt mir üben jetzt um einiges leichter und ich komme schneller an meine ziele :)

außerdem habe ich die letzten tage eine ziemlich interessante übungsmethode gefunden.....sobald ich musik höre, spiele ich die rudiments welche ich nicht so gut beherrsche auf meinem practice pad dazu.....den ganzen song lang in langsamen tempo, einerseits vergeht die zeit relativ schnell, da man ja irgendwie auf die musik hört, andererseits hält ja die time, und man "spielt" ja auch irgendwie zu musik....und nebenbei ein rudiment ca.3-5 minuten.....
    bei mir brachte es ziemlich viel da ich ständig musik höre und es ist auch spaßiger =)

lg

Einmal editiert, zuletzt von Vicarious ()

• Zitat

Original von Vicarious
    hüpft dort jetzt thomas lang in meinem kopf herum :D

Ich hab´s ja hier im Forum schon öfter gesagt... ich persönlich finde die Creative Control DVD von ihm wirklich sehr gelungen. Wenn man sich mal von dem Wunsch freimacht, das Ganze am besten genauso schnell zu spielen wie er, sind die Übungen an sich total interessant, strukturiert und bringen die Koordinationsfähigkeiten sehr gezielt und schnell auf Trab. Gerade diese unterschiedlichen Fuß- und Hand-Patterns auf dem Set verteilt bringen mich zur Zeit echt gut voran. Und das gilt selbst dann, wenn man das erstmal halb so schnell spielt wie er (und sich dann langsam steigert). Man bringt irgendwie das Gehirn dazu, die Steuerung der Motorik mit wesentlich weniger Konzentrationsaufwand zu erledigen, sodaß man sich während des Spies mehr Gedanken um kreative Dinge machen kann.

Insofern sind diese Übungen auch eine gute Steilvorlage für den eigenen Übungsplan. Die ganzen Übungen sind ja auch als PDF's abgelegt, sodaß man nicht dauernd die DVD starten muß.

• Zitat

Original von Vicarious
    also die hübschen mädels habe ich langsam aus meinem kopf rausbekommen.......dafür hüpft dort jetzt thomas lang in meinem kopf herum :D

ein stattlicher junger mann... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!