ZitatOriginal von seelanne
Kinners, ganz ehrlich: Wenn ich erstmal den gesamten Kessel von allem, was nicht Kessel ist, befreie, ihn dann fachmännisch stundenlang abklopfe, mich auf seinen Ton innerlich-seelisch einstimme und dann alles erst wieder anbauen muss nebst Felle aufziehen und stimmen, bis dahin habe ich schlicht und ergreifend den Ton wieder vergessen. Das ist doch alles Kappes.
...
Daher erwähnte ich extra mein Hilfsmittel Keyboard. Und ich nehme auch nur die Felle ab, die Böckchen bleiben dran. Das macht man genau ein einziges mal, und dann schreibt man den Ton einfach mit Bleistift in den Kessel, mein 12" Tom hat z.B. ein b.
Tim: Mal blöde gefragt: Um auf den 2. OT zu kommen muss ich dann aber die reine Quinte von der Oktave des 1. OT nach oben gehen, also 8+5, oder? Sonst wäre der 2. OT ja tiefer als der erste. Und nochmal blöde gefragt: Wenn mir also der Grundton des FT zu tief ist, nehme ich also den ersten oder zweiten OT. Angenommen ich entscheide mich für den zweiten, kann ich den dann wieder eine Oktave nach unten transponieren, weil dreizehn Töne nach oben wäre ja etwas knackig. Oder verstehe ich da grundsätzlich was falsch?
Gruß
Alex