Rack bei Thomann - Aber welche Klammern brauche ich?

• Hi Leute...

ich wünsche euch erstmal frohe Weihnachten! ;)

Nun zu meinem Problem:

Ich kaufe mir folgendes Rack:

http://www.thomann.de/de/pearl_dr503_drumrack.htm

In diesem Rack sind ja bereits 4 von diesen Klammern enthalten:

http://www.thomann.de/de/pearl_pcx100_rackklammer.htm

Ich hab mit Thomann gesporchen...
    Mein Set sieht wie folgt aus:
    1 Snare
    2 Toms
    1 Floortom
    6 Becken
    1 Hi Hat

Nun meinte der Verküfer, ich brauche noch 2 weitere von den PCX Klammern und 6 hiervon:

http://www.thomann.de/de/pearl_ch80_cymbal_boom_arm.htm

Hier steht: "inkl.Memmory Klammer"
    Ist das die Klammer um dwn Arm am Rack zu befestigen?

Also mein Problem ist, ich weiß nicht wofür die Klammern (PCX) gut sind... Ich brauche davon 6 Stk... Aber ich hab ja auch 2 Toms... ?(

Kann mich einer aufklären was ich wofür brauche?

Thomann schreibt mir seit 4 Tagen nict, deswegen frage ich euch...

Habt vielen Dank

Gruß
    Stefan

• Du brauchst die Klammer (PCX100) um den Cymbal-/Tomarm ans Rack zu basteln.
    Mit der Memoryclamp kann man den Punkt fixiern bis zu dem man den Cymbalarm in die Klammer stecken kann. Is gut wenn man nicht viel Zeit hat oder jemand anders dein Set (mit) aufbaut.

In deinem Fall sinds 6 Klammern und 6 Cymbalarme für die Becken und entweder 1 Klammer und 1 Doppeltomhalter oder 2 Klammer und 2 Einzeltomhalter für die Toms. ;)

Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

Einmal editiert, zuletzt von Melech ()

• Vorsicht.... jetzt wird es noch verwirrender...

Außer den 4 PCX-100 wird meiner Kenntnis nach das Dr-503 doch schon lange mit 2 zusätzlich! beiliegenden PCL-100 ausgeliefert (in den ersten Jahren noch nicht). "Ein Hoch" auf diese schwachsinnigen bzw. verwirrenden und schnell verwechselbaren Bezeichnungen.

Das sind simpel gesprochen Aufsatzstücke/"Aufnahmeteile" für Beckenarme, Tomhalter etc. die statt den schwarzen Abdeckkappen auf 2 Rohre angebracht werden können. Eine super-schöne Sache, da so die Stativrohre endlich mal sinnig genutzt werden. Ein Konzept das Tama mal Ende der Achtziger erfand und dann rasch von Gibraltar und sehr spät! von Pearl übernommen wurde.

Da ich Mathe-Looser bin, kann und will ich mich an den arithmetischen Berechnungen des Thomann-Teams nicht beteiligen. Nur nochmals der Hinweis: eventuell brauchst Du 2 Klammern weniger, je nach dem, ob dem Thomann-Burschen bewußt war, dass für 2 Rohre diese Aufsatzstücke beiliegen. Ich würde übrigens IMMER noch 2 weitere PCL-100 bestellen. Da das DR-503 bekanntlich 4 Rundrohre hat. Damit wäre man dann in der Lage 4 Galgenarme in den regulären Rundrohren zu verankern ohne eine Rackklammer bemühen zu müssen. Diese Aufsatzstücke für die Pearl Rundrohre (NICHT für die Vierkant-Alustreben) waren übrigens noch vor kurzem super-günstig zu haben. Obwohl sie designtechnisch viel schöner aussehen als die offiziellen Pearl-Rackklammern waren die deutlich günstiger als letztere bei MP und manchen anderen Anbietern zu haben. Ob das jetzt noch so ist.... ???

edits... nein, ich rechne hier nicht mit!

• Zitat

Original von nd.m
    Was bitte ist der genaue Grund, warum du diese Frage nicht in deinem anderen Rack-Thread stellen konntest?

Ich wuerd Dir ja sooooo gern antworten, mir juckt es foermlich in den Fingern, finde aber, das nd.m recht hat und deswegen behalt ich mein Halbwissen fuer mich :P

• Gut, nachdem Du jetzt hoffentlich die "Ich hab da ne frage und mach mal nen neuen Thread auf"-Manie abstellen wirst, hier die Anwort:

1) Das Pearl-Rack ist IMHO das beste, was auf dem Markt ist.

2) 6 Cymbals und 2 Toms an das Rack:
    2 Beckenarme verschwinden in den oben beschriebenen PCL 100 links und rechts von Dir. Fuer die weiteren 4 Beckenarme brauchst Du entweder 4 Klemmen (wahlweise PCX 100 oder PCX 200 (wenn es chrom sein soll) oder PC-50, PC10 oder speziell fuer Beckenarme PC-3) Die Anzahl der Beckenarme kann aber reduziert werden durch Mehrfachcymbalholder oder durch's Stacken.
    Fuer Deine beiden Toms brauchst Du entweder eine Klemme (PCX 100, 200 oder PC-50) und einen Doppeltomholder oder 2 Klemmen dieser Art und Einfachtomholder.

3) einfache Rechenaufgabe waere dann: Du hast das Rack zzgl 4 Klemmen und 2 PCL100 beim Rack dabei im Original, heisst 2 weitere Klemmen.

4) Eine Klemme mehr brauchst du, wenn Du das Floortom ans Rack haengen willst.

5) Aktuell kriegst Du nur noch PCX-Klemmen, jedoch im Abverkauf die wesentlich guenstigeren PC-50 (schweres Geraet), PC-10 (Leichtes Geraet) und PC-3 (nur Cymbalholder). Passen tun die alle.

6)

Zitat

Original von Breakerfreak
    Ist das die Klammer um den Arm am Rack zu befestigen?

6 Becken sind 6 Cymbalholder, statt Pearl wuerd ich aber bei Tama schauen, die sind etwas preiswerter und genausogut. Oder eben Mehrfachsbeckenholder wie das hier dargestellt ist:
    http://www.musik-service.de/cP…&KeyWords=beckenstaender+

7) Du musst mal ein bisschen geduldiger sein, auch Thomann hat Weihnachten.

8)

Zitat

Original von Breakerfreak
    Hier steht: "inkl.Memmory Klammer"

MemoryKlammern sind kleine Runde Klammern, die zur Hoeheneinstellungsmarkierung an Cymbals und Tomholder verwendet werden

Zitat

[i]Original von Breakerfreak

Also mein Problem ist, ich weiß nicht wofür die Klammern (PCX) gut sind... Ich brauche davon 6 Stk... Aber ich hab ja auch 2 Toms... ?(
    [/quote]

schau einfach mal in Drumstudio's 1, Tribun' oder meinen Galeriethread, da solltest Du genuegend Anregungen zum Aufbau finden und viele Fragen beantwortet bekommen, bevor Du diese stellst.

Lesen und hier ein bischen rumsuchen bringt naemlich mehr als andauernd nur Fragen zu stellen, dein Stil hat was von
    "Mama, ich will Brei und fuetter mich gefaelligst", da ist keinerlei eigene Aktion zu erkennen. Im Sinne von Weihnachten verzichte ich auf boesartiges Runtermachen, das start ich dann, wenn Du Dich nicht aenderst.

Frohes Fest Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!