Kaufberatung: Zusammenstellung von Becken

  • Hi, ich möchte mir von meinem Weihnachtsgeld ein 18" Crashbecken kaufen. Beim Musicstore gibts ja die alten Alpha zum Schnäpchenpreis. meine Frage ist, ob solch ein Alpha zum pst-5 medium-Satz (14" hh, 16" cr, 20" ri) passt. Habe leider keine Möglichkeit irgendwo zu testen.

  • kauf doch einfach.
    meine becken sind "alle" durcheinander gewürfelt. man merkt schon unterschiede aber im endeffekt klingts nach becken... wenn es aber absolut unharmonisch wirkt wenn du sie abwechselnd anspielst, dann spiel sie nicht unmittelbar hintereinander, vorher bist du ja auch nur mit einem becken ausgekommen.
    ich find das (noch) (und nur für mich!!!) nicht wichtig ob sie zueinander passen, hauptsache sie passen in den jeweiligen song, wenns nicht der fall, wirds halt nicht oft benutzt oder eben gar nicht.

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

  • also wirklich wichtig ist für mich nur, dass die crashbecken zusammenpassen,
    bei ride und hihat becken gibts ja sowieso noch viel mehr unterschiedliche geschmäcker, ausserdem spielt der eine eben gern ein "ping" ride und der andere crasht es eben lieber an.
    Die intervalle zwischen den crash-akzenten sollten stimmen - wenn das 16" dunkler klingt als das 18" klingt es etwas seltsam, aber das ist alles immernoch geschmackssache, solang kein becken für sich wirklich schlecht klingen

    DW Collector's Birch zu vergeben Jhg. '01 22",10",12",14",16" in dunkelviolett


    suche 22" A medium ride (noch crashbar) in natuarl finish oder
    tausche gegen mein 22" Z Custom

  • Ich weiß garnicht, warum Becken "zuasmmenpassen" sollen und was das überhaupt bedeuten soll.
    Ich kaufe mir z.B. ein 16" Crash, weil es an einer Stelle des Songs für die Betonung (Hervorhebung) dieser Stelle benutzt werden soll. Dann kommt es doch nur darauf an, ob mir persönlich der Klang
    (Länge, Obertongehalt, Lautstärke, etc.)
    dieses Beckens zusagt. Für eine andere Stelle eines Songs brauche ich nun vllt. aber ein etwas länger
    und/oder mit mehr Oberton
    klingendes Becken. Also gehe ich auf die Suche nach einem Becken das meinen genauen Vorstellungen (natürlich auch immer in Hinblick auf meine Geldbörse) entspricht in eine Laden und teste. Ob das Becken zu den vorhandenen passt ist mir erstmal schnuppe, weil ich ja einen ganz bestimmten Klang(effekt) im Ohr habe. Das Einzige, wobei die Becken zusammenpassen sollten, ist meiner Meinung nach die Ansprache/Lautstärke - es sollte schon so sein, daß ich bei gleichbleibender Schlagstärke auch die gleiche Ansprache/Lautstärke erhalte, sonst klingt alles irgendwie unausgewogen. Tonhöhenmäßig müssen sie nicht unbedingt zusammenpassen, ich will ja kein Lied darauf spielen (Becken sind ja auch kein Xylophon, für eine Oktave bräuchte ich ja dann acht Becken). Andererseits sind Becken immer auch ein Kompromiss, soll heißen: ein 16er Crash passt hier im Song super, bei einem anderen (vllt. ruhigerem Stück) überhaupt nicht. Daher rührt die riesige Anzahl von Becken bei einigen (finanziell potenten) Drummern oder Endorsern einer Beckenmarke. Die wollen eben keine großen Kompromisse eingehen - da ist jedes Becken vllt. nur für einen Song innerhalb des ganzen Gigs. Mir wäre das zuviel Schlepperei (denn die Ständer kommen ja auch noch dazu). Deshalb haben viele Jazzer meist nur zwei !! Becken, die man sowohl als Crash und Ride benutzen kann (die sind eben noch fauler). Du siehst schon, erstmal ist dein eigener Geschmack (eigenes Klangempfinden) wichtig. Und deine Entscheidung kann und sollte dir niemand abnehmen. Vergiss das "Zusammenpassen", das ist typisch deutsch - alles muß wohlsortiert und ordentlich sein.:D Erlaubt ist alles, was dir Spaß macht.

  • Zitat

    Original von Hammu
    Ich weiß garnicht, warum Becken "zuasmmenpassen" sollen und was das überhaupt bedeuten soll.[...]Vergiss das "Zusammenpassen", das ist typisch deutsch - alles muß wohlsortiert und ordentlich sein.:D


    Also ganz unsinnig finde ich das nicht. Wenn Crash-Becken in Kombination genutzt werden ist es in meinen Augen schon ratsam, daß sie harmonieren. Teilweise sagst du es ja selbst (Stichwort "Ansprache/Lautstärke"). Dabei ist es imho durchaus keine schlechte Idee, beide Crashes vom gleichen Modell (in unterschiedlichen Größen) zu haben, natürlich kein Muss, bietet sich aber an.


    Aus dem Grund spiele ich AAX Stage Crashes, 16" und 18" ein 14er AA Thin Crash hängt als einzelnes Crash für "besondere Momente" noch dabei.


    Ist natürlich auch eine Sache der Spielweise. Wer seine Crashes nie in Kombination, sondern immer nur einzeln einsetzt, braucht sich um sowas natürlich keine Gedanken zu machen.


    Zitat

    Erlaubt ist alles, was dir Spaß macht.


    Richtig! Und deswegen gibt's ja sogar Leute, die voller Überzeugung auf Headliner und 101er schwören. ;)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Zitat

    Hi, ich möchte mir von meinem Weihnachtsgeld ein 18" Crashbecken kaufen. Beim Musicstore gibts ja die alten Alpha zum Schnäpchenpreis


    so, dann sind wir schon zu zweit =)


    wie lange gibt es denn die besagt aktion noch? also es waren ja x-mas-special-angebote...
    aber da steht auch 250x.
    weiß jemand was bezüglich verfügbarkeit, ablauf der aktion oder wie weit die alle schon vergriffen sind?

  • Zitat

    Original von snär


    so, dann sind wir schon zu zweit =)


    wie lange gibt es denn die besagt aktion noch? also es waren ja x-mas-special-angebote...
    aber da steht auch 250x.
    weiß jemand was bezüglich verfügbarkeit, ablauf der aktion oder wie weit die alle schon vergriffen sind?


    *zu dritt*


    Wenn da steht "Auf Lager" dann kannst du guten Gewissens bestellen ;)


    Übrigens, einige Alphas sind jetzt sogar ein wenig teurer geworden

  • Oder schau ob Du das gebraucht wo herbekommst. Wenn es gut erhalten ist, dann solltest Du Dir ne Art Deadline bei ca. 60% des NP setzen, da bekommst es dann nämlich, wenn es Dir nicht gefällt, auch wieder verlustfrei weg. Das machst dann so lange bis Du rundum glücklich bist :]

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    2 Mal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Ich glaube ihr unerschätzt alle die Wichtigkeit, dass Becken zusammen passen.
    Ganz extrem stelle man sich vor jemand spielt ein 22" Metal Ride das extrem dick ist und 12 oder 13" Hi Hats die sich dann nicht durchsetzen oder andersrum...
    Genau gibt es bestimmte Sounds die nicht zusammenpassen...
    Aber bei deiner Wahl sollte die Kombination passen.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Dann kommts aber auf die Größe drauf an und nicht auf die Vielfalt der Marken und die unterschiedlichen Beckenhersteller..


    In meinen Augen ist das Schwachsinn...


    Jeder solls so machen wie ers mag...


    Ich bin auch auf eine Firma spezialisiert (Anatolian), aber nicht weil ich nur ein spezifisches Klangschema haben will, sondern weil mir der Preis bei den Becken sehr zusagt, und ich den Sound gerne mag...


    Jeder sollte es so gestalten wie er es für richtig und klanglich passend findet..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!