Alte Snare bekommen, nur was für eine?

• Hallo und frohe Weihnachten,

ich habe letztens eine alte Snare, die schon seit ein paar Jahren bei uns in der Schule in der Ecke rumgeflogen ist, von meinem Musiklehrer geschenkt bekommen.
    Nunja... alles schön und gut, nur die Snare ist, wie gesagt, sehr alt und auch teilweise beschädigt, wie ihr auf den Bildern sehen könnt (An einem Böckchen ist etwas rausgebrochen, ein Spannreifen ist etwas schief und noch sonstige kleine Schäde, die aber nicht weiter tragisch sind).

Jetzt stellen sich für mich folgende Fragen:
    1.) Was für eine Snare könnte das sein/ist es?
    2.) Lohnt es sich sie zu reparieren (neue Böckchen, Spannreifen, etc )
    oder 3.) Evtl. versuchen einen Subkick daraus zu bauen?

Was meint ihr?

Hier ein paar Bilder (wenn ihr mehr Infos braucht o.ä sagt bescheit)

Soooo, genug Bilder, denke ich *g* Ich hoffe einige von euch konnen mir helfen;)

EDIT: Es ist eine 14x ca 5" Schnarre

2 Mal editiert, zuletzt von FredD ()

• tach auch,:D

die spannböckchen sehen nach maxwin oder alten pearl aus.8)

ist aber nur ne vermutung!

frohes fest!:)

Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

• Die Böckchen, der Innendämpfer und Snare-Teppichanhebung sehen genauso aus wie bei meiner alten Pearl Snare aus den 70ern.

Tippe also sehr stark auf Pearl - weiß aber nicht welche Serie.

Gruß
    PG

PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

• Sehr unschön ist auch der Farbverlauf (die "Träne"), zu sehen auf Bild vier.
    Die Lackierung wird also nicht original sein, hoffe aber für Dich, dass Du noch attestiert bekommst, dass es ein gutes Stück ist.

Martin.

• Solche Böckchen gibts auch bei Millenium und Stagg.

Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

• Die Böckchen sind, wie oben schon gesagt eindeutig Pearl (wenn die Snare wirklich schon alt ist). Kopien davon gibt es erst in den späten 70er, dann aber von jeder beliebigen Taiwan NoName Firma. Eine neue Hülse für das Spannböckchen und eine Schraube kosten so um die 4 € gesamt. Das letzte Bild kann ich nicht interpretieren. Ist die Snare schief oder hat da einer das Fell nur einseitig zu fest angezogen? Da auch ein Spannrahmen nicht allzuviel kostet, würde ich das Renovieren versuchen. Wenn der obere Spannreifen der Verzogene sein sollte, kauf doch gleich ein Gussreifen, den kannst du später auch für jede andere Snare immer gut gebrauchen. Also Wegschmeissen wäre zu schade.

• Es (oder das was davon übrig ist) ist eine alte Maxwin... jemand hat ja schon auf die Pearl-Nähe hingewiesen. Z.B. Mitte Siebziger.

Dafür spräche auch die Abhebung die es so! lange Zeit bei Pearl und ihrem Low-Budget-Ableger: Maxwin gab.

Das Ding sieht furchtbar aus. Die wird ein "Perverser" :) enthäutet haben!
    Also die ehemalige Folie abgerissen haben... und dann völlig eigensinnig bemalt, gebeizt, lackiert oder einfach durch Hunde-... hust... Kot gezogen haben. Schlimm das Teil. Davon ab... selbst in etwas besserem Zustand ist es faktisch nichts wert. So ehrlich mußte ich sein... sorry!

• Zitat

würde ich das Renovieren versuchen

Hab ich mit meiner Pearl Snare auch gemacht...

Pearl Snare

Hat sich wirklich gelohnt, hab ca. 50 € und nen nachmittag Arbeit reingesteckt und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden :]

Gruß,

Dietmar

Mein Spielzeug

Kaffee schmeckt übrigens am Besten, wenn man ihn morgens trinkt und alle ihren Mund halten...

• hui, so schnell, so viele antworten! 8)

BassDrumBone: Also, wegen der "Lackierung". Ich nehme mal stark an, dass sie irgendwann nachlackiert wurde und das aber nicht richtig, deshlab die "Nasen" und verschiedenen Farbtöne.

00Schneider: Ich werde gleich mal das Reso abnehmen, um ein Bild von Innen machen zu können!

Also um es etwas zusammen zu fassen, die meisten von euch denken es sei eine alte Pearl Snare...
    Mein Schlagzeuglehrer war bis vor Kurzem Endsorser von Pearl und das sehr lange, er hatn haufen von Pearls gespielt und auch zuhause rumstehen (aaaah, ich bekomm immer ein Anfall, wenn ich die ganzen schönen Schnarren in seinem rieeesigen schrank sehe^^). Ich habe sie ihm mal gezeigt und er konnte sie niergends einordnen, was aber nicht heissen muss, dass es keine Pörl ist ;)

Naja, ich hoffe mal, dass sie irgendjemand eindeutig (was ich zu bezweifeln wage) zuordnen kann...

Frohe Weihnachten
    Let's Groove

Einmal editiert, zuletzt von FredD ()

• Hammu liegt prinzipiell oft richtig. Einen Fernost-Nachbau würde ich in diesem konkreten Falle allerdings ausschließen. Eben weil Maxwin seinerzeit selbst in der Lage war genug Billig-Mist herzustellen und eben bei jener Snare nahezu alles (von dem was man noch erkennen kann) auf Maxwin hinweist. Nicht alles von Maxwin war schlecht... aber vieles waren die obsoleten Billigteile, von denen sich Pearl schon längst verabschiedet hatte.

Anbei ein Pic der Original Maxwin.

Schon schlimm wieviel Aufhebens wir um derartige Mistgurken manchmal machen :)

Da würde man sich in Japan im Seniorenheim vor Lachen auf die Schenkel klopfen... wenn man das erfahren würde... obwohl ich garnicht so sicher bin, dass die ehemaligen Werksarbeiter von damals überhaupt noch ein "Hörnchen in den Kaffee tunken" können... das ist irre lange her!

• Zitat

Original von Hammu
    Die Böckchen sind, wie oben schon gesagt eindeutig Pearl (wenn die Snare wirklich schon alt ist). Kopien davon gibt es erst in den späten 70er, dann aber von jeder beliebigen Taiwan NoName Firma. Eine neue Hülse für das Spannböckchen und eine Schraube kosten so um die 4 € gesamt. Das letzte Bild kann ich nicht interpretieren. Ist die Snare schief oder hat da einer das Fell nur einseitig zu fest angezogen? Da auch ein Spannrahmen nicht allzuviel kostet, würde ich das Renovieren versuchen. Wenn der obere Spannreifen der Verzogene sein sollte, kauf doch gleich ein Gussreifen, den kannst du später auch für jede andere Snare immer gut gebrauchen. Also Wegschmeissen wäre zu schade.

Ja, so hab ich mir das zu erst auch vorgestellt. Da mein Vater gelernter Lackierer ist und auch Autos lackieren kann, KÖNNTE er sie mir VLL lackieren^^ (das Risiko will ich aber nicht eingehen :D). Ich dachte, dass ich die Böckchen neu lackiere, neue Spannreifen und Schrauben, sowie sonstiges Kleinzeugs, was für die Snare anfallen wird, mir neu kaufe und sie somit restauriere.

Zu deiner Frage: Da die Snare, wie schon gesagt, mehrere (sehr viele) Jahre so, wie ihr sie auf den Bildern seht, in der Ecke rumlag und da auf der einen Seite das Böckchen kaputt ist, hat sich dadruch der Spannreifen verzogen...

• Der Geist der Weihnacht beseelt uns scheinbar fast alle... ich befürchte die Message ist immer noch nicht angekommen:

Wie gesagt, es spricht vieles für eine Maxwin (das Billig-Label von Pearl).

Endorser sind übrigens in vielen Fällen keine Firmen-Historien-Enzyklopädie! Gott sei dank nicht. Er soll sich glücklich schätzen ein Endorsement mit so einer innovativen Marke zu haben! Da muß er nicht noch die Schattenseiten vor 28 + X Jahren runterbeten.

Jeder Drummer der Welt (egal ob Pearl-Endorser oder nicht) wird eine Pearl Reference Snare dieser "Ausgeburt" vorziehen.

Over and out!

• Deine Maxwin gab es übrigens in 2 Varianten. Einmal mit 8 Stimmschrauben... und dann noch ein schlimmeres ;) Maxwin-Modell mit 6-
    Stimmschrauben.

8 Stimmschrauben stellen bei 14" null Problem dar. 6 sind allerdings wirklich dürftig und machen das Stimmen schon recht schwer und unkomfortabel!

Kannst uns ja an Neujahr (vor dem Sekt) mal die Zahl Deiner Stimmschrauben mitteilen. ;)

So, jetzt aber unter den Weihnachtsbaum...

• Hier noch ein paar Bildchen von innen

(EDIT: oh, das ist sehr unscharf, ich mach dann noch ein besseres ;) )

Weitere Bilder folgen dann noch... ich geh jetzt erst mal ne Runde Drummen anstatt in die Kirche zu gehn
    :D 8)

Einmal editiert, zuletzt von FredD ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!