TD20 Felle richtig "stimmen"

• Ich habe seit gestern mein neues Set. Nun habe ich nach Anleitung die Felle gestimmt. Aber die kommen mir schon sehr hart gestimmt vor...wenn ich fest mit dem Daumen gegen die Fellmitte drücke, kann ich da nur minimal eindrücken - soll das so sein? Habe alle Schrauben zuerst mit der Hand so fest wie möglich gezogen und dann mit dem Schlüssel jede Schraube 2 mal komplett gedreht (also 4 halbe Drehungen)...jedenfalls kommen mir die Felle nun schon sehr hart vor....wollte mal fragen, ob das so stimmt - möchte nix kaputt machen :)

Musik ist oft die einzige Konstante im Leben.

• Also so wie du das beschrieben hast, von Hand geschraubt und dann mit Schlüssel 2 Umdrehungen nachgezogen, dann sind sie nicht zu straff. Zu locker ist nicht gut, die Stimmung ist absolut in Ordnung.

E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

• Ich spiel zwar ein Yamaha aber von deiner Beschreibung her passt das. Und keine Angst, da geht nichts kaputt ;)

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

• Bei meiner TD20 hab ich die Felle versucht relativ normal zu stimmen.
    Also ich meine damit etwas härter als beim Akustischen Set. Bei mir merkt man auch enorm das bei der höchsten Tom das Fell am härtesten ist und bei der tiefsten Tom das Fell am lockersten ist(Also jetzt nicht ganz locker sondern noch fest aber nicht so fest wie bei Tom1).
    Aber ein Fell überspannen geht bei Meshheads noch nicht so schnell.
    Ich habe meine Snare auch sehr fest angezogen und ich sehe noch nichts von Überdehnungen oder anderem.
    Mach aber bitte auf dein Basspad einen Meashhead Dot drauf. Bei mir geht dieses Mesh ohne Dot jedes halbe Jahr kaputt.
    Jetzt habe ich einen Dot drauf und den schlage ich auch noch jedes halbe Jahr durch aber dann mache ich auch gleich einen neuen drauf.
    Lieber jedes halbe Jahr einen neuen Dot für 1€ als ein neues Mesh für 20€.

Und noch viel Spass mit deinem neuen Set.

:( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.

Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

• Das mit dem Dot ist ein guter Tipp! Ich dachte man dürfe nichts draufkleben, da es evtl das Signal verfälscht. Werde ich aber gleich mal machen :)

Musik ist oft die einzige Konstante im Leben.

• Das mit dem Singnal verfälschen kann im Prinzip eigentlich gar nicht passieren, weil immer noch genug Druck vom Beater zum Trigger kommt.
    Da müsste dein Dot mindestend 1cm dick sein.

:( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.

Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

• Silverstar, hört sich ja so an, als würden wir hier die reinsten Fellvernichter sein ô0.

emo, sofern du Holz oder Plastik Beater benutzt, brauchst prinzipiell keinen Dot. Da wir aber den originalen Filz Beater der Iron Cobra benutzen, empfiehlt es sich nen Dot raufzumachen.
    Von wegen, Dot .... 1€. Da kost nen Set mit 2 Stück 9,95 :D.

Aber ich denke mal, dass ich in nächster Zeit 2 Gummibeater für die IC bestellte, da der 2. Dot den wir inzwischen drauf haben - genauso wie der Beater - schon wieder erhebliche Gebrauchsspuren zeigt.

Wg. Triggersignal. Die Impulswirkung ist immer noch dieselbe. Du sollst dir ja kein Kissen davor kleben. Der Dot ist nur ne kleine Schicht, die nicht dämpfend ist.

The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!